• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abluft für Überdachungen von Außenküchen- welche Lösungen habt ihr!

Hi, ich bin auch auf der Suche nach einer Abluft-Lösung für meinen Grillunterstand


und dabei auf folgenden Abluftventilator gestoßen https://www.lueftungs-experte.de/Industrieventilatoren/Aussenwand-Radialluefter-VCN-Serie.html?gclid=EAIaIQobChMIyK_QvrKX3gIV1-R3Ch0qRwIPEAkYASABEgJn-PD_BwE

Würde dann an den Ventilator ein passendes Rohr anschließen und an der Decke verlegen mit 2 - 3 Öffnungen, meint das könnte funktionieren?

IMG_0295.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0295.JPG
    IMG_0295.JPG
    506,9 KB · Aufrufe: 6.762
das funktioniert sicher. Zu überlegen wäre nur, wie du das einschaltest. Optimal wäre eine Wechselschaltung in Verbindung mit einem Rauchsensor, der bei Bedarf die Absaugung startet (wenn du gerade Bier äh Gewürze holst ) und die Drehzahlregelung, die ja gemäß Beschrieb möglich ist. Dann das Rohr mit etwas Steigung nach außen führen, damit evtl Fett nicht zum Motor läuft.
Gregor
 
Sieht gut aus, der Lüfter. Nimm den größten. Runter drehen geht immer, nur wenn er zu klein ist, kannst Du nicht größer stellen. :-)
 
sorry für die seeehhrrr späte Antwort.
Ne es regnet nicht rein, ist aber auch nicht die Wetterseite.
Die Überdachung wurde einfach an die Gartenhütte befestigt und mit normalen Nut-und Federbrettern ausgeführt.
Unten noch mit quer verlaufenden Konstruktionsholz stabilisiert.
 
So, hab den Lüfter aus Post #22 endlich verbaut, hab den 160er + Drehzahlregler genommen und bin super zufrieden. Rauch und Fettdunst werden super abgezogen, selbst bei fast komplett geschlossen Vorhang keine Rückstände von Fett mehr auf meiner Brille 🤗 Der CO2 Meldet bleibt auch ruhig

972C8902-D03A-432D-9E4F-877F05133BCA.jpeg


C31DFECC-3BF7-491A-B2A8-38CC3E7C32C4.jpeg


4B112E09-7880-452E-AD84-F88953A31ECD.jpeg
 
Hi grandmasterO...
Ich hätte mal 2 Fragen:
1. Was ist das für eine grüne Hülle um den Lüfter? Nimmst du die bei Betrieb ab?
2. Läuft das System noch? Keine Probleme mit Fett im Rohr oder Motor?
Gruß Jan
 
Hi grandmasterO...
Ich hätte mal 2 Fragen:
1. Was ist das für eine grüne Hülle um den Lüfter? Nimmst du die bei Betrieb ab?
2. Läuft das System noch? Keine Probleme mit Fett im Rohr oder Motor?
Gruß Jan
Hi,

zu 1. das ist ein Holzrahmen mit Teichfolie bespannt, der bleibt drauf, da die Abluft nach unten offen ist.

zu 2. das System läuft ohne Probleme, die Rohre werden gelegentlich mal mit nem Zewa ausgewischt
 
Hallo Zusammen,

ich finde die präsentierte Lösung einfach und irgendwie fesselnd und erweiterungsfähig.
Ich gucke immer wieder nach den Ideen, wie ich den Rauch abführe. Selbst an meinem Gasgrill entsteht ordentlich Rauch, wenn man die Haube aufmacht.
Naturgemäß staut er sich dann unter der Glasseindeckung und geht durch die Spalten zwischen Dach und Mauer weg.

Wenn dann müsste ich den Rauch durch den Plexiglaseinsatz in der Eindeckung abführen, denn zur Seiten bringts mir bzw. den Nachbarn net viel.
Was haltet Ihr von so einem windbetriebenen Dachventilator? Scheinbar bereits ab 1m/s Windstärke funktionsfähig und kann bis zu 325 m3/h umsetzen.

Oder könnt Ihr einen Strombetriebenen Dachventilator empfehlen?
Mauer fertig 2.jpg
 
aber ich vermute für Deine Zwecke ungeeignet, es sei denn Du grillst gerne bei Sturm.
Meinst Du, dass die minimale, für fen Betrieb notwendige Windgeschwindigkeit zu griss sei so dass man eher nicht grillen wird?
Ich kann die Angaben schlecht einschätzen.
Der Vorteil von so was ist eben stromloser Betrieb sowie minimaler Platzbedarf bzw. Abmessungen
 
Meinst Du, dass die minimale, für fen Betrieb notwendige Windgeschwindigkeit zu griss sei so dass man eher nicht grillen wird?
So vermute ich das.
Sonst gebe ich Dir recht.
 
......

In unserer Küche haben wir eine Miele Abzugshaube mit Außenmotor. Die schafft etwas über 800 m³/h. Es gibt hier Berichte von Hauben, die das doppelte ziehen.
Interessant wäre zu wissen, was ist das absolute Minimum dessen, was der Motor leisten soll, um im Freien einen leichten Zug zu erzeugen.
Wird sicherlich von vielen Aspekten abhängen, wie Luftdruck usw., daher nicht einfach zu beantworten.
 
Zurück
Oben Unten