• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Arbeitsplatte Mikrozement?

Ja, ich habs versucht und es war ein Fehler. Es sieht bescheiden aus, lässt sich aufgrund der Härte nicht schleifen und eine Betonstruktur bekommt man darüber auch nicht hin.

Hier ein wenig Bildmaterial dazu https://www.grillsportverein.de/for...uele-ideen-gesucht.286709/page-4#post-3430139

Die Farbe ist für mich auch ein Punkt der mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Im Moment tendiere ich zu Ultrament Beton Optik, gibt es in verschiedenen Farbtönen.
Betonspachtel wäre zwar günstiger, aber da werde ich wohl vermutlich eine ähnlich Farbe bekommen wie du auf dem Bild hast.
Wie schaut es mit Flecken auf deiner Platte aus? Oder lassen diese sich leicht wegwischen durch die Beschichtung
 
Flecken habe ich bislang keine. Die Oberfläche ist ja gut imprägniert. Aber ich denke nicht, dass such das langfristig ausschließen lässt. Wenn du das wirklich vermeiden möchtest wirst du auf Feinsteinzeug etc gehen müssen
 
Hi etobi, ich habe quasi mein ganzes Haus damit ausgestattet. Alle Böden im EG und die Wände der Duschen. Sämtliche Arbeitsplatten der Küche habe ich auch damit gemacht. Ich habe Beton Cire verwendet (microzement) den ich je nach Lust und Laune eingefärbt habe. Meistens grau, weil ich einen Sichtbetonfetisch habe ;-). Ich bin auch gerade am planen meiner Aussenküche und auch dort werde ich Beton Cire wieder einsetzen. Auf keinen Fall kann ich zu Wediplatten raten. Da macht sich dein Kollege blöd, bis er das Muster raus hat. Beton Cire wird nur sehr sehr dünn aufgetragen. Zementfaser ist da schon besser. Ich meiner Küche habe ich OSB Platten verwendet. Das abgeschleife nach jeder Spachtelung wird meiner Meinung nach überbewertet. Ich habs gelassen und lieber jede Schicht kurz bevor Sie richtig getrocknet war mit einer Glättkelle "verpresst". Als Sealer (Oberflächenschutz) kann ich die Produkte von Dr.Schutz empfehlen, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht...Beste Grüße Marc
Hallo mmy, sind bei 4,30m Arbeitsplattenlänge jetzt nach langer Recherche und Überlegung von Betonplatte gießen auf Beton Ciré umgeschwenkt. Jetzt stellt sich die Frage nach dem optimalen Trägermaterial und ob es möglich ist, den flächenbündigen Einbau von Kochfeld und Spülbecken durch entsprechende (zwei) Schichten Microzement zu erreichen. Was ist besser, unbeschichtete oder beschichtete Spanplatte? Um Kosten zu drücken bei 4,30m, was könnte man als erste Schicht statt des Beton Ciré nehmen? Irgendwo hatte ich was von Knauf Flächenglätter gelesen, aber hält das, auch wenn man Grundierung verwendet? Beton Mineral Resinence soll ja bspw. ganz ohne Grundierung funktionieren. Aber auch dafür wäre es toll, wenn man eine Alternative für die erste Schicht hätte. Für Tipps wäre ich dankbar!
 
Beton Ciré ist doch auch nur ein Synonym für Mikrozement. Das Zeug gibt es von unterschiedlichen Herstellen und unterscheidet sich nur in der Rezeptur etwas voneinander.

Der Untergrund sollte sowieso mit Haftgrund behandelt werden, Rest sollte dann also egal sein. Funktionieren wird alles ohne eine Grundierung, aber wie schön das Ergebnis wird, steht auf einem anderen Blatt!
 
Zurück
Oben Unten