• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Belper Knolle, Berner Küssli... selber machen

Ist der Lüfter wichtig, oder fängt das in einem stillen Kühlschrank zu gammeln an ?
Die Frage stelle ich mir auch grad :hmmmm:

Probieren geht über studieren. 🤪 Solange die Feuchtigkeit weg von der Knolle kann, könnte es klappen. Dokumentiert doch eure Versuche hier. Scheitern ist erlaubt. Wir können alle was davon lernen.
Ich habe in meinem Haushaltskühlschrank einfach kaum Platz.
 
Ich werd nächste Woche mal einen Versuch starten.
Frischkäse ist in 300 Gramm Packungen, dass sollten dann zwei Kugeln ergeben. :hmmmm:

Die Lüftung übernehme ich dann natürlich, indem ich öfters Bier aus dem Schrank hole :rotfll:
 
Hab auch einen Versuch gemacht und stell ihn hier mal mit ein, ich hoffe das ist ok.

14.02. Startgewicht 155g zwei Bällchen in der Ziegen Variante im Haushalts Kühlschrank
IMG_20230214_071031.jpg

23.02. Endgewicht 53g zwei Bällchen und täglich wenden
IMG_20230223_182703.jpg

Spät dran gedacht und auf den letzten bissen Nudeln mit Tomatensoße
IMG_20230223_182807.jpg

Leider zerbricht die Kugel sehr schnell auf der Reibe
IMG_20230223_182813.jpg

Vermutlich zu schnell getrocknet

Sehr lecker und der Pfeffer außen verständlicher weise recht dominant

Bin auf die nächsten speisen gespannt die verfeinert werden.
 
Wie habt ihr den denn jetzt genau gemacht ? Einfach Frischkäse zu einer Kugel formen und dann in Pfeffer wälzen ? Nur Pfeffer oder noch andere Zutaten ?
Könnte man auch körnigen Frischkäse nehmen ?
 
Wie habt ihr den denn jetzt genau gemacht ? Einfach Frischkäse zu einer Kugel formen und dann in Pfeffer wälzen ? Nur Pfeffer oder noch andere Zutaten ?
Könnte man auch körnigen Frischkäse nehmen ?
Normalerweise gebe ich in solchen Situationen keine Antwort, ABER da dieser Faden doch schon sagenhafte beinahe 2 Seiten lang und mega vollgetextet ist, zitiere ich mich mal selbst:
Angeregt durch Uwe's @Röstwurst Faden >>KLICK<< über die "Belper Knolle", wurde mir erst richtig bewusst wie s*^%#*e-teuer die Dinger sind. Und ich bezahle ja sogar noch weniger, als in Uwe's Faden im Link angegeben. Okay es gibt günstigere Alternativen wie das "Berner Küssli", aber da wir hier auch ein Selbermachen-Forum sind und die "Belper Knolle" bloss ein getrockneter Frischkäse im Pfeffermantel ist (ja, ist nicht gereift 😉), dachte ich mir, dass ich doch mal einen Versuch starten sollte.

Hier die Bilder
Anhang anzeigen 3038778
Ja, gekaufter Frischkäse muss für die ersten Versuche reichen. 😉

Anhang anzeigen 3038782
Geschrotteter Pfeffer leicht gemahlen und mit Knoblauchgranulat.

Anhang anzeigen 3038783
Kugel geformt und im Gewürz gewälzt. Ab in den Käsekühlschrank und vergessen.

Anhang anzeigen 3038784
Davor noch schnell zur Gewichtskontrolle.

Sobald ich wieder daran denke, geht es hier weiter.
Gastro-Kühlschrank mit Lüfter auf 1°C eingestellt. Käse offen auf einer Edelstahlplatte reingestellt und zwischendurch 3-4 mal gedreht.

Gewürztechnisch habe ich geschroteten Pfeffer und Knoblauchgranulat gemischt und mit Demselben gemahlen gemischt.

Bio Frischkäse Natur. Mit nassen Händen schnell zur "Kugel" geformt und im Gewürzgemisch rollen lassen.
Mit dem jetzigen Wissen kann die Knolle grösser sein: so 160-200g schätze ich mal. Braucht halt einfach bisserl länger. ½ Gewichtsverlust scheint ein guter Richtwerte zu sein.
Bitte 😜
Und bitte @Königsblauer nimms mit Humor. Du bist ein guter Junge.
 
Zurück
Oben Unten