• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Coppa - ein halbes, fast ganzes Malheur

rocinante147

Grillkaiser
Foto des Monats
Servus GSV'ler,

hier mein erster Versuch Coppa herzustellen.

Aktuell hatte ich 2 Duroc Schweinenacken im Vakuumpökelschlaf, die zu Coppa werden sollen. Nach 3 Wochen Ruhe im Kühlschrank war heute das Kondomieren :D angesagt. Ich hatte schon vieles über Hilfsmittel wie ein Stück Rohr etc. gelesen. Unter anderem bekam ich auch den Ratschlag, die Butte wie ein Kondom aufzurollen und über den Nacken zu ziehen.

Ich war auf alles vorbereitet (so dachte ich). Gestern im Baumarkt noch ein 90er und 100er HT-Rohr besorgt. Die Rinderbutte, Kaliber 125/140, über Nacht in Wasser eingeweicht.

Dann ging es los, alles stand parat.

Wie so Vieles folgte die Ernüchterung schnellen Fusses. :cry: Die Butte passte nicht auf das 100er Rohr (mmh :confused: sollte doch gehen bei dem Kaliber). Auf dem 90er dann schon. Aber der Naclen wollte nicht in das 90er sondern lieber in das 100er. Rohre hin oder her, die Sache ging nicht zusammen.

Na dann aufrollen, rein damit und über den Nacken abrollen. Das mag da wo man es gewohnt ist mühelos gehen, aber die Butte ist so klitschig und zudem fehlte ein weiteres paar Hände 👐, kurz um - ein riesen Gefummel. :motz:

Naja, irgendwie habe ich den ersten Nacken einigermassen in die Butte und gewickelt bekommen. Sieht für's Erste mal eigentlich ganz orderntlich aus.

Guten Mutes den zweiten Anlauf genommen. Zuerst klappte es auch beim zweiten Nacken ganz gut, aber nach dem Abrollen der Butte kam mir diese auf einmal sehr kurz vor. Was war passiert? Beim Abrollen ist der Anfang innen hinten geblieben, so das die Butte doppelt lag. Ok, die Butte versucht an der innenliegenden Seite nach außen zu ziehen. Und da ist es passiert, die Butte ist eingerissen. Ein riesen Scheissdr... :ranting: Was tun? Eine dritte Butte hatte ich nicht. Improvisieren war angesagt. Das schon abgeschnittene Stück einfach von der Gegenseite drüber gezogen. Ich habe sozusagen jetzt einmal Butte von rechts und einmal von links über den Nacken gezogen, so dass sie sich in der Mitte überlappen. Das Wickeln habe ich diesmal mit Einzelschnürrung gemacht. Ich hoffe das wird was. Beim nächsten mal bleibt die Butte doppelt liegen.

Auch über Negatives darf und muss man berichten. Jedenfalls hab ich kein Problem damit. Ob des ganzen Stresses und Fluchens gibt es auch nur 2 Fotos der kondomierten Nacken. Ich glaube das bessere Exemplar lässt sich deutlich erkennen.

ich hoffe die Coppa wird was.

Wie klappts beim nächsten mal besser?

Mediathek - 2 von 2 (9).jpeg
Mediathek - 1 von 2 (9).jpeg
 
Hatte ich auch mal, hab dann einfach vom Fleisch ein wenig abgeschnitten damit es rein passt. Seitdem kaufe ich nur noch die Butten in der Größe 140+.

Aber ich denke, du hast das noch gut gerettet, das wird schon.
 
MMn gut gelöst, das 'Malheur'... Fragt sich, obs bei sonem 'Bondage' überhaupt noch einen Darm braucht..oder hat der, außer Form zu verleihen, noch weiter Aufgaben?? Nacken und auch Filet hab ich auch schon ohne 'Pariser' getrocknet , nur geschnürt .
 
Meinem Verständnis nach ist eine Coppa nur eine Coppa, wenn sie in der Rinderbutte hergestellt wird. Das Wickeln ist mehr dafür da, das die Coppa eine rundlichere Form bekommt. Viele verwenden fertige Netze. Ansonsten reguliert die Butte den langsameren Feuchtigkeitsverlust, wie @DerTeufel bereits gesagt hat.
 
ich verwende für das "Einbutten" kein Rohr. Wenn der Rinderdarm für 30 bis 60 Minuten in lauwarmen Wasser gelegen hat, dann "stülpe" ich die Butte über den Schweinekamm
 
ich verwende für das "Einbutten" kein Rohr. Wenn der Rinderdarm für 30 bis 60 Minuten in lauwarmen Wasser gelegen hat, dann "stülpe" ich die Butte über den Schweinekamm

So habe ich es letzendlich auch gemacht, auch wenn ich mir ein zweites Paar Hände gewünscht hätte. Oder ich muss den Nacken beim nächsten mal einfach teilen, dann wird's vermutlich von handling auch einfacher.
 
So habe ich es letzendlich auch gemacht, auch wenn ich mir ein zweites Paar Hände gewünscht hätte. Oder ich muss den Nacken beim nächsten mal einfach teilen, dann wird's vermutlich von handling auch einfacher.
ich leih mir immer ein/zwei Hände von @Waldrandl, dann klappts ;-)

ja, Du hast schon Recht. Ist wesentlich einfacher, wenn jemand mit hinlangt!
 
ich verwende für das "Einbutten" kein Rohr. Wenn der Rinderdarm für 30 bis 60 Minuten in lauwarmen Wasser gelegen hat, dann "stülpe" ich die Butte über den Schweinekamm
Ich habe meine Butten die letzten Male über Nacht einweichen lassen: Dann wird's nochmal einfacher. Und tatsächlich ist es etwas Übungssache und irgendwie klappts bei jedem nächsten Coppa besser :D
 
Ich habe meine Butten die letzten Male über Nacht einweichen lassen: Dann wird's nochmal einfacher. Und tatsächlich ist es etwas Übungssache und irgendwie klappts bei jedem nächsten Coppa besser :D
Das habe ich auch gemacht, aber man muss erst das handling mit der klitschigen Butte üben. Nicht schön aber funktional. :grin:
 
Zurück
Oben Unten