• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau: Räucherpistole ala Aladin oder Smoking Gun?

Hallo!


Wie kann man ein Handräuchergerät, das mit einer Smoking gun von Polyscience oder einem Super Aladin Ahumador vergleichbar ist, nachbauen?


Disclaimer:
Ich weiß, ich weiß, räuchern sollte man lieber richtig, aber in Ermangelung eines geeigneten Ortes versuche ich mir zu behelfen und möchte gerne etwas mit einer Räucherpistole experimentieren. Für alle, die mal den Grill nicht anwerfen können, ist das vielleicht ja auch interessant.


Ausgangsprodukte: Ich will hier gegen keine Werbeauflagen verstoßen, deshalb erstmal keine Links, Google und insbesondere Youtube zeigen wie diese Geräte funktionieren. Im Kern einfach nur ein Ventilator, der Rauch von einer kleinen Brennkammer in einen Schlauch bläst. Dieser Schlauch kann dann unter Gläser, in Behälter oder was auch immer geleitet werden, um Speisen mit Rauch zu aromatisieren. Der Rauch kann zusätzlich mit Kräutern angereichert werden, eine sehr interessante Option.


Der Selbstbau: Eine Membran-Luftpumpe von Eheim habe ich schon für das Umwälzen des Sous-Vide-Bades, ging mir heute auf! Also brauche ich nur noch eine geeignete Brennkammer durch die die Eheim Luft pustet, das von dort weiter zum Fleisch/Cocktail zieht, oder? Hat jemand eine Idee was man da nehmen könnte? Gibt es Probleme mit der Luftströmung? Die kommerziellen Geräte scheinen die Luft einzuziehen, aber das würde der Eheim glaube ich nicht gut tun.
Als Behälter ginge natürlich ein Edelstahlrohr mit einer Öffnung bei der man von oben das Holz einfüllen kann. Aber etwas spezielles, vielleicht aus dem Chemiebedarf?

Ich bin für alle Ideen und Hinweise dankbar!
Mit besten Grüßen
Lötbrenner
 
Unbenannt.jpg


Links die Aladin-Methode. Rechts ist einfacher aufgebaut und funktioniert im Ergebnis ähnlich. Vorteil rechts, Du zündest von unten, deshalb kann man auch während des Vorgangs Späne nachfüllen.

Rauch unter eine Glasglocke zu pusten ist allerdings m.E. ein reiner Showeffekt.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 3.481
Hallo Asphalt!

Vielen Dank für das Schema! Du würdest also in eine Zylinderförmige Brennkammer oben seitlich Luft einpusten und seitlich wieder abführen?

Hast du eine Idee für etwas, das man Zweck entfremden kann? Das was so ein bisschen mein Gedanke: Vielleicht gibt es was, wo man weniger umbauen muss..


Ich dachte an etwas wie einen Pfeifenkopf, will aber meine alte Pfeife nicht zersäägen, auch wenn ich sie kaum noch verwende. Wobei für einen ersten Versuch...

Habe heute wenigstens schon mal einen Anbieter und die richtige Partikelgröße rausgesucht..




Vielen Grüße!
 
Geniale Idee! Wirklich! Ich habe jetzt aber auf das erste Googeln nur "Smoker" (so heißen die da scheinbar auch) gefunden, die wieder fast den gleich Preis hätten wie die Smoking gun.

Was ich suche ist eine Art Brennkammer, die sich leicht an einen Luftstrom anschließen lässt.
Also:
Luftstrom = Eheim
Schlauchverbindungen 4-6mm = vorhanden
Feuerquelle = Feuerzeug

Was fehlt wäre nur die Brennkammer.


Danke für eure Einfälle!
 
Hallo!

Zwischenbericht! Experiment mit einer Pfeiffe und einer Eheim Luftpumpe ist grandios gescheitert. Ich habe den Funkenflug nicht in den Griff bekommen und vorallem viel zu wenig Rauch produziert. Jetzt teste ich doch einfach die Smoking Gun...

Grüße
Lötbrenner
 
das ist mein Rauchgerät
(6).JPG
(16).JPG
(20).JPG
(6).JPG
 

Anhänge

  • (6).JPG
    (6).JPG
    102 KB · Aufrufe: 2.397
  • (16).JPG
    (16).JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 2.302
  • (20).JPG
    (20).JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 2.333
Da bleibt nur ein großes WOW! Sehr cool!

Ich habe leider - noch - keinen Garten und also keine Möglichkeit zu Grillen. Ich bin mal gespannt ob mich das Räucherpistölchen als Großstadt-Carnivore etwas tröstet. Aber an natürlich ist das eine andere Welt, was du da rumstehen hast..

Kannst du den Aufbau ein kleines bisschen erklären?
 
Zurück
Oben Unten