• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Einfach Käse] Indischer Paneer


Think positive! Der leckere selbst gemachte Käse/Paneer wird Dich angemessen entschädigen ;-)

Ich wäre für einen Warnhinweis in den Forumsbedingungen: "Das lesen von Beiträgen im GSV kann sich negativ auf Ihren Kontostand auswirken!"

Gruß

Balkonglut
 
Möglicherweise bin ich nun auch im Besitz solcher Käseformen. 😍
 
So, heute wollte ich das Paneer für das Mittagessen am Sonntag vorbereiten (Shahi Paneer). Ausgangsmaterial waren 2 Liter dieser Bio-Milch (nicht homogenisiert)

Paneer_1.JPG


Im Topf vorsichtig erhitzt und nach Vorbild von Markus mit etwas Curry gewürzt

Paneer_2.JPG


Meinen Grillkäse hatte ich mit Apfelessig zubereitet. Heute der Saft von 1 1/2 Bio-Zitronen mit diesem Ergebnis

Paneer_3.JPG


Auch ein noch hinzugefügter Schuß Apfelessig änderte nichts am Ergebnis. Das war kein Bruch, sondern Flöckchen. Na ja, man kann ja mal versuchen was zu retten

Paneer_4.JPG


Aber der Großteil flitzte durch die Löcher der Käseform. Nach dem pressen bleiben dann ca. 3 Eßlöffel übrig

Paneer_5.JPG


Aaaaber Lebenserfahrung ist durch nichts zu ersetzen! Misserfolge sind immer einzuplanen - vorausschauend handeln ist die Devise! Habe gestern schon eine Packung Bio-Tofu mitgenommen. Also gibt es morgen Shahi Tofu statt Shahi Paneer.

@Markus : Hast Du eine Idee, was hier schief gegangen sein kann? Temperatur war max. 86° C, als ich den Zitronensaft zur Milch gegeben habe. Zu fett kann die Milch nicht gewesen sein. Und das sie nicht homogenisiert ist, sollte erst recht keine Rolle spielen.

Gruß

Balkonglut
 
@Markus : Hast Du eine Idee, was hier schief gegangen sein kann? Temperatur war max. 86° C, als ich den Zitronensaft zur Milch gegeben habe. Zu fett kann die Milch nicht gewesen sein. Und das sie nicht homogenisiert ist, sollte erst recht keine Rolle spielen.

Da fehlt mir die Erfahrung.

Aber, Saft von 1 1/2 Zitronen ist wievielt Saft?

Habe in meinen Rezepten nachgeschaut und da finde ich die Angabe: "Saft von 6 Zitronen (120ml)".
Pro 1 Liter Milch kommen 30ml Säuerungsmittel dazu (egal ob Zitrone, Limette oder Apfelessig).
Und ich meine, dass auf dem Kurs erwähnt wurde, dass Säurungsmittel alles auf einmal reingeben. Dafür an Anfang alles abmessen und bereitstellen.
 
Aber, Saft von 1 1/2 Zitronen ist wievielt Saft?

das waren ca. 70ml; habs gerade nochmal abgemessen. Dann passt das bei 2 Liter Milch. Habe alles auf einmal reingegeben. Der Apfelessig kam später dazu.

Ich verbuche das unter "Es war Gewitterluft.". Da wird der Eintopf auch schon mal sauer ;-)

Danke & Gruß

Balkonglut
 
So. Gerade ausprobiert. Fail. Der Milch war die Zugabe des Zitronensafts einfach völlig gleichgültig. 🙄

Ich vermute, das Abenteuer Käserei endet schon an dieser Stelle. Komplett unbehandelte Milch werde ich nicht bekommen können. Schade.
 
So. Gerade ausprobiert. Fail. Der Milch war die Zugabe des Zitronensafts einfach völlig gleichgültig. 🙄

Ich vermute, das Abenteuer Käserei endet schon an dieser Stelle. Komplett unbehandelte Milch werde ich nicht bekommen können. Schade.

Das wäre ja schade :(

Was für eine Milch war das genau?

Vielleicht Tante Google befragen, ob es eine überregional erhältliche Milch im Einzelhandel zu kaufen gibt.
Mindestens 3,5% Fett soll sie haben.


Es gibt ja Grillforen, dann muss es auch Käseforen geben :D
 
Als Projektmanager habe ich ja eine extrem hohe Frustrationstoleranz. 😎 Und daher habe ich gestern einen neuen Versuch gestartet. Diesmal mit einer frischen Bio-Vollmilch ohne extrem verlängerte Haltbarkeit.

Kleiner Spoiler: :frust:

PXL_20210906_175645170.PORTRAIT.jpg
PXL_20210906_182727658.PORTRAIT.jpg


Wenn man sehr genau hinsieht, dann kann man durchaus erkennen, dass das mikroskopisch kleine Partikel da ausgeflockt sind. Und größer sind die auch trotz aller Tricks nicht geworden.

Also habe ich das ganze wieder in die Spüle gekippt...

... diesmal Stand allerdings ein Sieb mit einem eingelegten Tuch und der Spüle. Ich lasse mich doch nicht von Milch verarschen! 😂

Die so gewonnene Masse habe ich dann in die Käseformen füllen und pressen können. Fotos davon gibt's nicht. Ich war nämlich ein wenig zornig.

So sah das dann nach dem Pressen aus:

PXL_20210906_201817522.PORTRAIT.jpg
PXL_20210906_201817522.PORTRAIT~2.jpg


Immerhin. So konnte das dann in den Kühlschrank.

Bevor ich mit der Zubereitung des für heute geplanten Saag Paneer begonnen habe, habe ich mich entschlossen, den Paneer erstmal probeweise zu braten. Eine Hauptmahlzeit ohne Hauptzutat fänd ich nämlich eher uncool.

PXL_20210907_151313809.PORTRAIT.jpg
PXL_20210907_151315875.PORTRAIT.jpg
PXL_20210907_151811730.PORTRAIT.jpg
PXL_20210907_152345243.PORTRAIT.jpg
PXL_20210907_154805101.PORTRAIT.jpg


Das ging nur so semi, würde ich meinen, aber immerhin besser, als im ersten Versuch.

Jetzt bestelle ich erstmal Döner und dann überlege ich mir, ob ich das nochmal versuchen will.

Kleiner Spoiler: ich habe die nächste Milchsorte schon rausgesucht. 😈
 
Nur nicht aufgeben :thumb2:
War es denn lecker? Darauf kommt es ja an :)
Das ist relativ schwierig zu sagen, da die Konsistenz etwas unangenehm war. Tendenziell würde ich sagen, ein weiterer Versuch ist noch drin. 😉
 
uns hatte man im Käsekurs seinerzeit H-Milch empfohlen.
Ich hab's aber auch schon mit normaler Biomilch gemacht. Geklappt hat beides. Wobei wir die Lab-Variante gemacht haben.
 
Zurück
Oben Unten