• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfacher Schinken war wieder dran...

dehacku

maestro della pastan & Maestro della citazione
Einfacher Schinken. Schweinenuß und Iberico Schweinerücken.
8% Lake wurde mit bissel frisch gepresstem Orangensaft ergänzt. 900ml MINERALWASSER, 100ml Orangensaft, 80g NPS. Dazu noch 20g Braunenzucker. Zusammenführen, mischen. Gewürze....sagen wir nach Gefühl. Jeweils 1 Teelöffel, Piment, Ingwer, Pfeffer, Koriander(auf den würde ich wirklich nicht verzichten)...in die Lake untermischen. Fleisch, wie es im Foto gemacht wurde, picksen(sachte löchern). Flesich und Lake in eine Schüssel rein.....für 8 Tage ins Kühle. Danach, über Nacht abtrofen und antrocknen lassen. NUR TROCKENE WARE ZUM RÄUCHERN. Der Rest flutscht dann. Bei 55° räuchern, nach Farbe. Bei mir waren es ca. 3 Stunden. Bei zwischen 75° und 80° gebrüht. Nußschinken 65-67°, Schweinerücken so bei 62° wurde rausgeholt. Abkühlen, abtropfen...genießen und vielleicht einpacken.....falls noch was übrig bleibt.
Bilder:
1 ich war heut zu faul, gepickst, nicht gespritzt..jpg
2 Gewürze, außer Salz alles Pi mal Daumen.jpg
3 Mineralwasser mit Salz, Zucker und Gewürzen. Ich koche es nicht auf..jpg
4 So für nächste 8 Tage ins Kühle.jpg
5 aus der Lake, abtropfen lassen und....jpg
6...schon geformt, angezogen ;O).jpg
8 es läuft.jpg
9 mal drehen und weiter.jpg
10 Farbe paßte raus und ab in den Topf.jpg
11 für Schinken 65°, für Rücken 62° angepeilt, bei max 80° Wassertemp.jpg
12 Die Ersten schon beim abkühlen....jpg
13 Links Rücken, rechts Nuß.jpg
14 EIn geiles Zeug, auch ohne Räuchern wäre es geil.jpg

so einfach, so gut
;O)
 
Schöner Schinken, zum reinbeissen. :thumb2:
 
Ein einfacher Schinken ohne zu räuchern. Man muß nicht immer räuchern bzw. durch das Räuchern veredeln. Bissel anders gemacht als sonst. Das "Anders" betrifft die weitere Verarbeitung. 8% Lake. 5 Tage. Ab ins Netz. Ab jetzt aber habe ich es anders gemacht. Trockengetupft, Gewürze von Salzlake gesiebt und beiseitegestellt. Schinken vakukumiert. Im Topf eher gedämpft(Schinken lag nicht direkt im Kochwasser). Wenn jemand Dampfsieb besitzt, ist besser dran als ich. Pro Kg ca. 40 Minuten bei 80-85° gedämmpft. Rausholen, abgeseiherte Gewürze in Bratschlauch rein, Schinken natürlich auch. Die Brühe nach dem Dämpfen(Flüssigkeit im Vakkumbeutel) auch rein. Bei 150° bis KT von 67° backen. Rausholen, abkühlen. Genießen.
Ich habe bei diesem Versuch die Menge von Pökellake auch verändert. Bei 8% bin geblieben aber die Menge auf Kg Fleisch halbiert. Anstatt 1L nur 0,5L. Mal sehen. Ohne Probieren kann man es nicht erfahren, was einem auf der Zunge lieber ist.

Paar Bilder
1 Von Oben Nach Unten, Senfkärner, Koriander, Kardamon, Piment, außerhalb paar Pfefferkörner.jpg
2 Spritzen!.jpg
3 Gewürze, Knobi und Lorbeerblätter, vermischen.jpg
4 Und ab in den Pökelschlaf, 4-5 Tage.jpg
5 Ins Netz und in den Backbeutel, mit Brühe aus dem Vakuum und Gewürzen dazu.jpg
6 Ziel sind 67° im Backofen.jpg
7 Kalt ist es draußen, schön für allle Wurstmaker.jpg
8 Feritig!.jpg

Danke fürs Reinschauen und ein Hoch auf ....Schinken ;O)

Natürlich sauge ich mir es nicht aus dem Finger und reiner Inspiration. Ich bin kein Metzger. Für all die Fremdsprache muß ich mal den Typen erwähnen, nach ihm ich den Schinken gemacht habe...
 
Zurück
Oben Unten