• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fritzbox Zeitserver "Keine Internetverbindung"

Nordlicht67

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo. Ich weiß nicht, ob ich nur auf dem Schlauch stehe, oder tatsächlich ein Problem habe. Ich habe an meiner FB 7590 zwei fritzfons angeschlossen. Beide zeigen seit einiger Zeit bei Anrufen kein Datum und Uhrzeit mehr an. Wenn ich das Datum mit #83*hhmmTTMMJJJJ*#91** einstelle funktioniert es einige Zeit. In den Erreignissen steht, das die Box keine Verbindung zum Zeitserver herstellen kann. Also habe ich schon einige ausprobiert, aber keine Veränderung, geht nicht.
In der Diagnose finde ich Probleme mit der Internetverbindung. IPv4 und IPv6 verbunden, aber Internetdienst nicht erreichbar. Keine Verbindung zum Internetanbieter. Aber warum kann ich dann trotzdem surfen? Irgendwie begreif ich das nicht.
Hat jemand ne Idee, oder kann mich mal bitte in die richtige Richtung schubsen.
 
IPv6 könnte das Problem sein. Schalt das mal ab und schau ob Du eine IPv4 Adresse bekommst. Andere Möglichkeit, den DNS Server von Google eintragen und nicht den des Anbieters. Alternativ auch mal den DNS von Quad9 versuchen, den habe ich seit Jahren drin.
 
IPv6 könnte das Problem sein. Schalt das mal ab und schau ob Du eine IPv4 Adresse bekommst. Andere Möglichkeit, den DNS Server von Google eintragen und nicht den des Anbieters. Alternativ auch mal den DNS von Quad9 versuchen, den habe ich seit Jahren drin.
IPv6 abgeschaltet, aber keine Änderung. Ich glaub, ich ruf Montag mal beim Anbieter an. Danke trotzdem.
 
Hast Du denn eine "richtige" IPv4 Adresse bekommen und mal einen anderen DNS versucht, siehe wie hier oder hast Du den vom Anbieter?

1711208963077.png
 
Hast Du denn eine "richtige" IPv4 Adresse bekommen und mal einen anderen DNS versucht, siehe wie hier oder hast Du den vom Anbieter?

Anhang anzeigen 3365026
Ich glaub, den vom Anbieter.
Es funktioniert ja alles einwandfrei, nur Anrufe werden mit "vor 0 Tagen" angezeigt und die Telefone selber zeigen kein Datum und Uhrzeit.
 
Bitte nicht durcheinander bringen.
Ja das ist mir schon klar. Dennoch haben manchmal einige Anbieter plötzlich Anwandlungen und sperren die Auflösung von Pools wenn z.B. eine russische oder USA Adresse drin ist. Deshalb einfach mal kurz testen oder sonst halt einen fixen eintragen, ebenfalls zum testen.
 
Ist Dein Anbieter zufällig Netcologne?
 
Trag mal in der Fritte beim ntp.server ne ip ein
192.53.103.108
(Ist die ein NTP von PTB)

DNS und NTP sind zwar unterschiedliche Protokolle, wenn ich im NTP aber nen Namen statt ner IP habe bedingt das eine das andere.

Wenn das geht ist es vermutlich wirklich nen DNS Problem.
 
Zurück
Oben Unten