• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill für Umsteiger gesucht - Umstieg von Kohle auf Gas

Bonnjour

Vegetarier
Titel:
Balkongrill für "Ein- und Umsteiger" - Umstieg Gas oder notfalls wieder Kohle

WO wird gegrillt?:
Balkon, Mietwohnung, Stadt

WO steht der Grill?:
Balkon; Teilüberdachung

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas oder Kohle

WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche

WIE soll gegrillt werden?:
[30] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[20] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[30] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % Sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Seitenkochfeld, Sear Station o.ä. bei Gas

WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5

Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ 1.000,00

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier, da ich nach vielen Jahren gezwungener Maßen auf einen neuen Grill umsteigen will / muss. Bislang hatte ich eine schöne selbst gemauerte Grillecke (Kamingrill Eigenbau mit Outdoor-Kochecke) im Garten :-)

Nun bewohne ich eine Stadtwohnung - es gibt zwar keinen Garten mehr aber wenigstens einen großen Balkon ohne unmittelbar angrenzende Nachbarn die gestört werden könnten. Somit ist ein Kohlegrill zwar nicht ausgeschlossen, aber da mich diverse Gasgrills von Bekannten so begeistert haben wie schnell und sauber man ans Grillen kommt liegt die Überlegung nahe umzusteigen.

Ins nähere Auge habe ich den Weber "SPIRIT E-330 GBS Premium" gefasst - hauptsächlich da mir die Sear Station gefällt und er nicht zu groß ist, sodass man ihn im Winter im Keller verstauen kann (der ist leider deutlich kleiner als der Balkon :-( ).

Als günstigere Alternative hatte ich auch den Campingaz "4 Series RBS® EXS" betrachtet, allerdings fehlt hier bspw. die Sear Station und 1-2 andere Dinge, dafür etwas kompakter mit abklappbarem Seitentisch und beleuchteten Regelern.

Alternativ hatte ich noch den Weber "PERFORMER Deluxe GBS" angesehen (wäre halt Kohle).

Zudem habe ich auch den Monarch von BroilKing angeschaut - doch ehrlich fand ich da Optik und Verarbeitung im direkten Vergleich zu den Weber Grills nicht so gut (persönliche, subjektive Wahrnehmung).


Da mein Budget zugegeben auch etwas beschränkt ist und ich mir irgendwo bei 1000€ ein Limit setzen will (gerne auch weniger!) steh ich nun ein wenig ratlos dar.

Was ich vermeiden will ist irgendwas so "lala" als Mittellösung - wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann will ich auch etwas das taugt.
Zwar gäbe es auch gute Kohlegrills für ca. 500-600€, allerdings würde ich die dann wahrscheinlich nicht so oft nutzen wie einen Gasgrill (rein geschätzt).



Selbstverständlich freue ich mich gerne über Hilfe und Ratschläge!

DANKE! :)


PS: Ich rechne aktuell damit, dass der Grill im Winter in den Keller muss (Frühjahr & Sommer dann mit wetterfester Abdeckung); falls es hier Alternativen gibt in Form von einem optisch ansprechenden Unterstand für draußen, dann muss es auch nicht unbedingt so kompakt sein.
 
Ein guter grill muss 365 Tage im Jahr im Freien verkraften. MeineWeber Kugel steht immer ohne Dach und Haube aud der Terrasse, da es ihn mit Haube schon dreimal bei Sturm umgeweht hat. Ohne Haube steht er wie ne 1. Der zukünftige gasgrill muss das bei mir auch abkönnen. Der bekommt dann eine windgeschützte ecke und eine Haube und gut muss es sein.

P.s. Bei mir wird es wahrscheinlich der Spirit S330.
 
Danke für die Antwort - werde mich mal informieren wenn es konkret wird; Haube sowieso und evtl. noch ein kleiner Windschutz :)

Bleibt die Frage welcher es nun werden soll. Spirit S330 wäre für mich auch in der näheren Auswahl wegen dem Sizzle / Sear Station. Hatte gehofft es gäb evtl. dennoch ein paar Alternativen die nicht groß mehr zu Buche schlagen :/
 
Hallo, danke für deinen Tipp. Werde ich mir mal live ansehen. Ist der denn besser verarbeitet als der Baron?

Was mich offen gestanden etwas wurmt ist die Tatsache, dass der Hersteller dann so unterschiedlich produziert innerhalb seiner Produktreihen. Also der Baron den ich gesehen habe war dann ja entweder falsch aufgebaut oder naja ..
Wobei die Haptik der Gasregler wirklich nicht schön war :(


Mal noch eine andere Frage die mich beim recherchieren verwundert hat: Worin liegt eigentlich der Unterschied vom Weber Spirit zum Genesis; einfach nur mehr Grillfläche oder noch was? Selbst die Hersteller-Seite konnte mir da keine klaren Infos liefern :/

Wobei ich aktuell dahingehen würde zu sagen lieber eine Serie kleiner zu kaufen, dafür mit ordentlicher Ausstattung als die "höhere" Serie, mit Basic. Frei nach dem Motto "Lieber nen Golf mit Vollausstattung, als nen Passat ohne Lenkrad" ;)


PS: Sorry wenn ich sehr auf Weber geprägt wirke; nur aktuell machen die noch den besten Eindruck auf mich was Ausstattung, Haptik, Garantielaufzeit und Markenführung angeht. Bin ja gerne offen für was anderes :)
 
Mal ne Alternative ins Rennen werfen... was hälst du vom Weber Q? der große hat für die Fläche richtig Bums und kann auch optional mit einem Drehspieß ausgestattet werden.
Für das, was du an Anforderung geschrieben hast, sollte der "Ausreichend sein und ist vom Platzbedarf im Winter sicherlich ne alternative wert ;-)
 
Nichts für ungut aber ich glaube da fehlt mir irgendwie was. Wenn ich schon 500+€ für nen Grill ausgebe, dann erwarte ich auch "etwas mehr". Ich weiß, dass die Qs einiges können, aber ehrlich gesagt glaube ich fehlt mir da etwas Platz zum hantieren.

Ich meinte der Q2200 ist ja nur ein paar Zentimeter weniger in der Breite, hat dafür aber bspw. weniger Brenner, weniger Grillfläche und es fehlen diverse andere Dinge, wie bspw. Sear Station oder Flavorizer (letztere sind jetzt kein Hauptnutzungsgrund aber immerhin wäre die Option da).

Generell denke ich einfach, dass ich beim Q2200 schnell an die Grenzen stoßen würde und mich dann am Ende ärger :/
 
ich hätte da auch die Q3x Reihe vor Augen...
 
Verzeihung - muss mir den WEBER Q 3200 dann mal ansehen. Hatte noch keine Live-Begegnung und digital ist es rein aufgrund der Bilder schwer vorstellbar.

Wenn ich es recht versteh ist der Hauptvorteil von der Q-Serie die kompakten Maße. Die Frage wäre nun die Aussage weiter oben - wenn es tatsächlich so ist, dass man den Grill auch außen lagern kann, wäre das ja in Teilen relativiert mit dem Stauplatz, da der Balkon ausreichend Platz bietet. Da könnte ich auch einen Schwenker aufstellen ;)
 
Die Frage ist immer nur, was du machen willst, wenn du 99% direkt und schnell machen willst, ist in meinen Augen der große Q immer noch in der Baugröße das Maß der Dinge, auch wenn ich ansonsten nicht so der WEBER Fan bin.
Hintergrund, das geringere Volumen / Masse die mit der Brenner- Leistung aufgeheizt werden muss...
Wenn du Bilder vom Innenleben sehen willst, aktuell habe ich den Q von einem Freund in die Kleinanzeigen eingestellt, da siehst du auch ein Bild von den Brennern.
Ein Ringbrenner, wenn du mal ein Braten indirekt machen willst und noch den mittleren Brenner für direktes Grillen...

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/weber-q300-mit-grifflicht-top-zustand.254560/
 
Danke, werde ich mal schauen. :)

Will schon auch indirekt machen bzw. mich da rein durch das Gerät nicht zu stark festlegen.
 
@ all: Habe den Threadtitel mal geändert - ist ja letztlich auch halbwegs irrelevant wo genau der Grill steht. Der Balkon war eher ausschlagebend für den Umstiegsgrund (kann halt keinen Grillplatz auf den Balkon mauern ;)
Aber Platz ist genug, da würde auch ein Summit hinpassen. Nur da spielt das Budget nicht mit :(
 
Mal noch eine andere Frage die mich beim recherchieren verwundert hat: Worin liegt eigentlich der Unterschied vom Weber Spirit zum Genesis; einfach nur mehr Grillfläche oder noch was? Selbst die Hersteller-Seite konnte mir da keine klaren Infos liefern :/..

Zwischen Spirit S330 und Genesis S330 sind die Unterschiede wirklich recht gering.

Generell sehe ich zwischen Spirit und Genesis folgende Unterschiede:
  • Genesis hat immer doppelwandige Deckel, Spirit nur bei den S Modellen
  • Genesis hat unter den Brennern noch Hitzereflektoren. Die halten die Hitze etwas besser im Garraum
  • Genesis macht einen etwas wertigeren Eindruck
  • Genesis ist etwas größer
Um ehrlich zu sein, würde ich bei der Edelstahlvariante auch überlegen ob es ein Genesis sein muß.
Bei der Emailvariante, würde ich wieder zum Genesis greifen, wegen dem doppelwandigen Deckel

Falls es irgendwie bei Deinem Balkon von Bedeutung ist:
Genesis hat den Seitenbrenner rechts
Spirit hat den Seitenbrenner links

Danke für die Antwort - werde mich mal informieren wenn es konkret wird; Haube sowieso und evtl. noch ein kleiner Windschutz :)

Bleibt die Frage welcher es nun werden soll. Spirit S330 wäre für mich auch in der näheren Auswahl wegen dem Sizzle / Sear Station. Hatte gehofft es gäb evtl. dennoch ein paar Alternativen die nicht groß mehr zu Buche schlagen :/

Die Qualitätsunterschied zu anderen Herstellern sind Dir ja schon selbst aufgefallen (und BK gehört da meiner Meinung nach noch zu den besseren Herstellern)
Es gibt ( IMHO!) keine Alternative, es sei denn Du nimmst deutlich mehr Geld in die Hand.
Eventuell ein Genesis E330? Oder muß es unbedingt Edelstahl sein?
 
Vielen vielen Dank für die tolle Zusammenfassung. Habe mir echt einen Wolf recherchiert aber das so nicht zusammen bekommen.

Auf welcher Seite der Brenner ist, ist eigentlich egal, wobei ich spontan links bevorzugen würde.

Beim Spirit wäre es ja eh dann eigentlich nur das "Top-Modell" der Reihe, somit sollte der Deckel doppelwandig sein.

Hitzereflektoren wären natürlich interessant.

Hinsichtlich Edelstahl habe ich gehört, dass beim Genesis die schlechtere 340er Variante wohl mal verwendet wurde / wird!? Wohingegen der Spirit die bessere haben soll. Weiß aber nicht ob das aktuell so noch stimmt!?

Für mich dahingehend interessant, dass ich aktuell überlege ihn dann tatsächlich ganzjährig draußen zu lassen um ihn auch immer nutzen zu können.
 
Hab noch was vergessen:
Genesis 12,7 kW
Spirit 10,6 kW
(jeweils nur die 3 Hauptbrenner ohne SearStation und Seitenbrenner)
Genesis hat als etwas mehr Power

Meines Wissen verbaut Weber nur 430er Edelstahl.
Früher angeblich mal 304er (340 ist ein Zahlendreher? oder ich kenne die Sorte nicht)

Die Beschwerden gingen aber genau andersrum. 430er wird von manchen als der schlechtere Stahl angesehen. Kommt daher das es ursprünglich (im letzten Jahrtausend) wohl nur V2A (304) gab und das ist antimagnetisch.
Daraus schließen einige, das alles was magnetisch ist (z.B. 430er) schlecht sein muß.
 
Spirit wäre für mich nur interessant mit Sear Station. Muss ja an meine Steaks denken ;)

Stahl bin ich persönlich raus - war wie gesagt hörensagen, aber kann gut sein, dass das so ist wie du schreibst. Letztendlich sind dann Spirit 330 GBS mit Sear Station und Genesis aber schon vergleichbar was die Eigenschaften angeht den Winter zu überleben, oder?
 
zum Thema ganzjährig drausen.
natürlich wirst Du den Grill ganzjährig drausen lassen.
"Stadtwohnung und Balkon" hört sich so an als ob Du nicht ebenerdig wohnst ;)

Genesis um die 75kg
Spirit um die 50kg

willst Du die Kiste wirklich nochmal durch die Wohnung in den Keller tragen??

Also ich nicht. Meine Grills stehen schon immer ganzjährig auf dem Balkon. Mein Genesis E330 seit zwei Jahren. Der hat genau null Rost an den Edelstahlteilen (Ablagen, Warmhalterost, Brenner) und ebenfalls null Rost am pulverbschichteten Unterschrank.
Was natürlich relativ schnell Rostspuren zeigt sind die emaillierten FlavBars (bedingt durch die Hitze). Ich schätze das ich meine nach spätesten 5 Jahren ersetzen muß.
Dann mache ich vielleicht welche aus Edelstahl rein. Aber solange kein Loch drin ist ist es völlig egal.

Abdecken tue ich den Grill, wenn Pollenflog ist. Ist sonst immer so eine Sauerrei. Ansonsten steht er meist so da.

Zum Thema Rost: Meine Meinung: Edelstahl ist gut, Emaille ist aber noch besser.
 
S.. Letztendlich sind dann Spirit 330 GBS mit Sear Station und Genesis aber schon vergleichbar was die Eigenschaften angeht den Winter zu überleben, oder?

Vergleichbar sind die Spirit S mit den Genesis S bzw. die Spirit E mit den Genesis E
Der Unterschied dürfte marginal sein. Am ehesten würde ich Rost am Unterschrank erwarten.
Diese sind aber bei allen Genesis- und bei allen Spiritmodellen aus demselben pulverbeschichtetem Stahlblech (nix Emaille und nix Edelstahl)

Die S Modell sind dann interessant, wen man unbedingt die Edelstahloptik haben muß bzw wenn man auf Edelstahlgrillroste steht (E Modell haben Gussroste)
In Punkto Haltbarkeit sehe ich keine Vorteile. (FlavBars ausgenommen, aber die sind Verschleissteile)
 
Ok - vielen Dank. Wohne tatsächlich etwas überm Erdboden - hätte ihn halt sonst zu zweit in die Wohnung gehoben und dann zum Aufzug (den gibt es zum Glück!) gefahren. Aber ganzjährig draußen wäre mein Traum (will auch gerne so mal Grillen) - allerdings meinte der letzte Berater das "ginge ja gar nicht" und sollte "definitiv reingestellt werden!".

Edelstahloptik - ehrlich gesagt mag ich diesen Mix mit den schwarzen Elementen lieber.

Favorit wäre demnach dann der "Spirit E-330 Premim GBS" - also in Schwarz aber mit der Sear Station (Sizzle).

Sollte ja auch etwas aushalten; FlavBars notfalls dann mal nach ein paar Jahren tauschen.
 
Zurück
Oben Unten