• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen mit den Schickling Grillspießen

srbnjmn

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nach 10 Jahren Weber bin ich zu Ostern nun auf den Schickling PremioGas III XL umgestiegen und bereue den Umstieg bisher nicht. Insbesondere das mehr an Power macht deutlich mehr Freude.

Gestern habe ich die original Grillspieße und Halter ausprobiert und war nicht so begeistert.

Da die Griffe aus Holz sind, habe ich den Halter so positioniert, dass die Griffe nicht über dem Rost sind. Dadurch sind die Spieße sehr ungleichmäßig gegart. Oben waren Sie fast verbrannt und unten grade mal gut. Trotz indirekter Hitze.

Zum anderen gefällt mir nicht, dass sich der Deckel nicht wirklich schließen lässt bzw. dann auf den Spießen aufliegt.

Habe ich einen Denkfehler oder ist es gewollt, dass hier nur bei offenem Deckel gegrillt wird?

Gibt eine eine Idee für einen Abstandhalter zwischen Deckel und Grill, so dass der Deckel nicht auf den Spießen aufliegt?

 
Hallo zusammen,

nach 10 Jahren Weber bin ich zu Ostern nun auf den Schickling PremioGas III XL umgestiegen und bereue den Umstieg bisher nicht. Insbesondere das mehr an Power macht deutlich mehr Freude.

Gestern habe ich die original Grillspieße und Halter ausprobiert und war nicht so begeistert.

Da die Griffe aus Holz sind, habe ich den Halter so positioniert, dass die Griffe nicht über dem Rost sind. Dadurch sind die Spieße sehr ungleichmäßig gegart. Oben waren Sie fast verbrannt und unten grade mal gut. Trotz indirekter Hitze.

Zum anderen gefällt mir nicht, dass sich der Deckel nicht wirklich schließen lässt bzw. dann auf den Spießen aufliegt.

Habe ich einen Denkfehler oder ist es gewollt, dass hier nur bei offenem Deckel gegrillt wird?

Gibt eine eine Idee für einen Abstandhalter zwischen Deckel und Grill, so dass der Deckel nicht auf den Spießen aufliegt?

Also ich kenne das so, dass solche Spieße klassisch macht, die ja ständig über großer Hitze dreht. Guck Dir mal die simple typische Methode eines Schaschlikgrills an. Zb Thüros Baikal. Die haben auch keinen Deckel. Einfach Wanne, Rost evtl Gestell und dann drehen über Kohle. Mein Nachbar ist Georgier, der würde nie Deckel über seinen Saschlikgrill machen und zaubert beste Spieße. Probier doch evtl. mal so. Und natürlich direkte Hitze. LG
 
Hallo zusammen,

nach 10 Jahren Weber bin ich zu Ostern nun auf den Schickling PremioGas III XL umgestiegen und bereue den Umstieg bisher nicht. Insbesondere das mehr an Power macht deutlich mehr Freude.

Gestern habe ich die original Grillspieße und Halter ausprobiert und war nicht so begeistert.

Da die Griffe aus Holz sind, habe ich den Halter so positioniert, dass die Griffe nicht über dem Rost sind. Dadurch sind die Spieße sehr ungleichmäßig gegart. Oben waren Sie fast verbrannt und unten grade mal gut. Trotz indirekter Hitze.

Zum anderen gefällt mir nicht, dass sich der Deckel nicht wirklich schließen lässt bzw. dann auf den Spießen aufliegt.

Habe ich einen Denkfehler oder ist es gewollt, dass hier nur bei offenem Deckel gegrillt wird?

Gibt eine eine Idee für einen Abstandhalter zwischen Deckel und Grill, so dass der Deckel nicht auf den Spießen aufliegt?

Bilder sagen mehr als tausend Worte
Zeig doch mal
 
Mit dem Grill hast du erstmal nichts verkehrt gemacht. Der hat auch genug Power, um mit offener Haube zu grillen.
Aber nicht alle Artikel aus dem Hause Schickling sind toll und empfehlenswert.
Dazu zähle ich auch die Grillspieße. Die Zeit und den Entwicklungsaufwand hätten sie sich sparen sollen. Es gibt genug Brauchbare von anderen Herstellern.
20230527_190801.jpg

Dreht auch mit geschlossenen Deckel.
 
Die Holzgriffe nicht über der Flamme ist richtig, aber direkte Hitze und nur zum Schluss bei Bedarf Vollgas. Vor allem dasdrehen nicht vergessen.
Im Schicklingforum wurde mal von Holzklötzen links und rechts unter den Deckel geklemmt berichtet. Scherzhaft Klötzling genannt.
Damit geht es auch.
 
Warum man den Deckel zu macht ist doch wohl klar.
Bessere Hitzeverteilung bei starkem Wind


Kleiner Tip
Den Warmhalterost Runterklappen
Und die 4 rosten hinten auf die 1 Roste von Warmhalterost legen
Und dann die Spieße drauf.
Passt super mit der Hitze

20220115_182400.jpg
20221105_144324.jpg
 
Da ist der Mann mit dem Klotzling. :rotfl:

Der Tip ist gut, geht aber nicht beim TO mit seinen Holzgriffen.
Aber beim grillen merkt man, was man noch braucht.
 
Warum man den Deckel zu macht ist doch wohl klar.
Bessere Hitzeverteilung bei starkem Wind


Kleiner Tip
Den Warmhalterost Runterklappen
Und die 4 rosten hinten auf die 1 Roste von Warmhalterost legen
Und dann die Spieße drauf.
Passt super mit der Hitze

Anhang anzeigen 3387362Anhang anzeigen 3387366
Ok. Könnte bei Gas ein Thema sein. Ich mache es mit Kohle, wie alle Mangalgriller der Welt. Denen reicht einfach Holzkohlehitze direkt von unten und fleißig drehen. Deckel noch nie dann gesehen, selbst am Meer. Aber halt auch nie Gasgrill. Aber eigentlich müsste doch in der Grillwanne auch bei Wind genug direkte Hitze ankommen. Sind doch starke Brenner. Mein Broilking damals hat jedenfalls ordentlich Schub gehabt. Für indirekt gibt es ja bei Schaschlik eigentlich auch keinen Grund. Lebt ja vom direkten anknuspern. Natürlich wird das traditionell vorher richtig und lange mariniert. Dann wird es auch sehr saftig.
 
Ist das nicht die Schale von Schickling.
 
Such mal im Forum. Beim Speißdreher gibts ne GSV version.
Die Schale ist diese.
 
Ok. Könnte bei Gas ein Thema sein. Ich mache es mit Kohle, wie alle Mangalgriller der Welt. Denen reicht einfach Holzkohlehitze direkt von unten und fleißig drehen. Deckel noch nie dann gesehen, selbst am Meer. Aber halt auch nie Gasgrill. Aber eigentlich müsste doch in der Grillwanne auch bei Wind genug direkte Hitze ankommen. Sind doch starke Brenner. Mein Broilking damals hat jedenfalls ordentlich Schub gehabt. Für indirekt gibt es ja bei Schaschlik eigentlich auch keinen Grund. Lebt ja vom direkten anknuspern. Natürlich wird das traditionell vorher richtig und lange mariniert. Dann wird es auch sehr saftig.
Der Meinung war ich auch.
Aber so wie es aussieht, liegen wir damit etwas neben der Wahrheit. ;)
 
das war heute ein Testlauf.
Natürlich hatte ich auf maximale Länge ausgezogen und daher die Gitter entfernt, was sich als suboptimal herausgestellt hat.

Die Spieße bogen sich durch und Hackfleisch fiel runter. Ausserdem fielen die Spieße dadurch hin und wieder aus der hinteren Aufnahme.
Für das nächste Mal habe ich schon Korrekturen vorgenommen.
Die Gitter bleiben drin und ich lasse nach hinten 2 cm mehr Abstand.
dann sollte es klappen.
zudem bekommen die Spieße noch hinten eine kleine Rotation verpasst.
Dann sollte auch nix mehr aus den Aufnahmen rutschen.
 
Ich hab meinen Spießdreher so eingestellt, dass er auf den Thüros passt. Da verliere ich zwar auf dem Gasi ein paar Zentimeter, kann aber zwischen Kohle und Gas problemlos wechseln.
Da gibt es auch kein Rausrutschen.
 
Mit dem Grill hast du erstmal nichts verkehrt gemacht. Der hat auch genug Power, um mit offener Haube zu grillen.
Aber nicht alle Artikel aus dem Hause Schickling sind toll und empfehlenswert.
Dazu zähle ich auch die Grillspieße. Die Zeit und den Entwicklungsaufwand hätten sie sich sparen sollen. Es gibt genug Brauchbare von anderen Herstellern.Anhang anzeigen 3386706
Dreht auch mit geschlossenen Deckel.
Kannst du mir sagen welcher das genau ist? Danke!
 
Zurück
Oben Unten