• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Große Grillplatte Spirit/Genesis von Weber

MB2211

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Beim stöbern nach einer gasbetriebenen Plancha, bin ich diese Woche auf die neuen Weber Grillplatten für die Spirit oder Genesis 300 er Serie gestoßen.

Die Platten sind aus Guß mit der bekannten Porzellanbeschichtung, wie man sie von den Weber Zubehörteilen kennt.

Ich habe zwar keinen Weber sondern einen Broil King Regal 690, aber zumindest die etwas kleinere für den Spirit sollte passen.

Hätte für mich halt den Charme, daß ich nicht noch ein weiteres Grillgerät in den Fuhrpark stellen muss.
Spart Geld und vor allem Stress mit der BEAZ!😄

Was meinen die Plancha Besitzer/Experten zu dem Teil?

Ich verlinke hier noch die Platten:
https://www.weber.com/DE/de/zubehoer/grillen--und--zubereiten/grillplatten--und--planchas/6791.html

https://www.weber.com/DE/de/zubehoer/grillen--und--zubereiten/grillplatten--und--planchas/6790.html
 
Beim stöbern nach einer gasbetriebenen Plancha, bin ich diese Woche auf die neuen Weber Grillplatten für die Spirit oder Genesis 300 er Serie gestoßen.

Die Platten sind aus Guß mit der bekannten Porzellanbeschichtung, wie man sie von den Weber Zubehörteilen kennt.

Ich habe zwar keinen Weber sondern einen Broil King Regal 690, aber zumindest die etwas kleinere für den Spirit sollte passen.

Hätte für mich halt den Charme, daß ich nicht noch ein weiteres Grillgerät in den Fuhrpark stellen muss.
Spart Geld und vor allem Stress mit der BEAZ!😄

Was meinen die Plancha Besitzer/Experten zu dem Teil?

Ich verlinke hier noch die Platten:
https://www.weber.com/DE/de/zubehoer/grillen--und--zubereiten/grillplatten--und--planchas/6791.html

https://www.weber.com/DE/de/zubehoer/grillen--und--zubereiten/grillplatten--und--planchas/6790.html
Kann man machen. Ist aber nicht vergleichbar mit richtiger Plancha als Einzellösung. Ich will niemand auf den Schlips treten. Aber Brennerabstand zur Plate und richtig massive Plancha sind wirklich andere Liga. Ob man es braucht, muss man dann selber wissen. Ich persönlich würde auch immer Stahl für Plancha nehmen( nein in keinem Fall Edelstahl) Diese Guss/ Porzellan- Sache ist mal zumindest guter Mittelweg. Wie Dick ist die Platte denn? 6 mm wäre Minimum in meinen Augen. Will nicht komisch hier flexen. Ich hab 12mm Stahl nach vielen Entwicklungen davor. Das Ding ist wirklich ganz anders. So, jetzt warte ich auf die Leute, die ihre Edelstahlplanchas mit eher Dünnblechstärke verteidigen. Dazu wirklich von Herzen: Schön, wenn ihr damit happy seid. .. LG Enzo
 
Moin moin!
Ich hab mir die Full Size Plancha bisher nur im Geschäft angeschaut, noch nicht im Betrieb. Das Teil ist schon sehr mächtig und schwer, und ich liebäugle auch damit für meinen Spirit aber ich würde es zu wenig nutzen. Ich nutze noch ne Aftermarket Gussplatte und ich hab die Porzellanemailierte Original Weber Plancha für den Spirit (Art. Nr. 7579). Beide gleichzeitig nutzen ist aber nicht drin, dann wäre gar keine Zirkulation gewährleistet. Gefühlt ist die Full Size Platte aber etwas rauher wie die Plancha, eher vergleichbar mit einer einfachen Gussplatte.
 
Aber Brennerabstand zur Plate und richtig massive Plancha sind wirklich andere Liga.
Daran habe ich nicht gedacht.
Dann wir es doch eher Richtung Verycook oder Simogas gehen.
 
Gibt es denn niemanden der diese Full size Plancha für den Spirit oder Genesis mal in Aktion gesehen hat, oder sogar sein Eigen nennt? Interessiere mich auch dafür, nen extra Plancha Grill braucht wieder extra Platz?
 
@enzoBN

Meinst du wirklich, der Unterschied zu einem Planchagrill ist so groß?

Technisch ist die Platte auf dem Grill ja nicht wirklich anders. Das mit dem Brennerabstand verstehe ich, aber ist das wirklich gravierend? Wenn die Platte einmal heiß ist, dann sollte es doch sehr ähnlich sein zum Planchagrill.
 
@enzoBN

Meinst du wirklich, der Unterschied zu einem Planchagrill ist so groß?

Technisch ist die Platte auf dem Grill ja nicht wirklich anders. Das mit dem Brennerabstand verstehe ich, aber ist das wirklich gravierend? Wenn die Platte einmal heiß ist, dann sollte es doch sehr ähnlich sein zum Planchagrill.
Ja ist es.. ich hatte schon verschiedene Planchas auf Gasgrill früher. Materialstärke und damit Temperaturstabilität insbesondere auch beim Nachlegen ist ab 6mm wirklich ganz anders. Dazu sitzen halt die Brenner auch viel näher an der Platte. Ich klinge immer wie ein Fanboy, bin aber halt durch eigene Erfahrungen wirklich überzeugt.Vernünftiger Flüssigkeitsablauf ist auch sehr gut dazu. Große Fläche auch super, wenn man es braucht. Ich brauche es. 10 bis 12 sind öfter mal da. Zumindest kann ich versichern( das liegt dann aber wirklich auch auf der Hand), dass meine 12 mm Stahl ( nicht Edelstahl) wirklich wahnsinnig gut funktionieren. Auf Gasgrill waren die Planchas nett.. aber nicht konkurrenzfähig. Gasgrill ist auch mittlerweile ausgezogen. Ich verstehe Deine Frage wirklich gut und kann Dir natürlich auch nur aus meiner Erfahrung berichten. Wenn es Dich interessiert, kannst mal Simogas Muscheln bei YT ansehen.. ich mach halt solche Sachen. …zB kannst auch Bratkartoffeln oder auch Hähnchenstreifen in großer Menge in einem Rutsch kross machen. Asiazeug auch. Seafood wird ebenfalls traumhaft. Steaks bekommen Hammerkruste. Nein, ich will wirklich nicht flexen. LG Enzo
 
Bin grad selber am überlegen ob das für mich Sinn ergeben würde. Es gibt bei youtube einen Channel, der sich ausschließlich um planchas dreht, der hat den großen Bruder davon (für die 400er Reihe) getestet.

Vielleicht hillft dir das bei deinen Überlegungen weiter.

@enzoBN
Wenn du sonst einen Tipp für einen Planchagrill in der Größenordnung ~70cm hast wäre ich sehr dankbar (alle die ich bisher gefunden habe und für mich interessant waren, hatten irgendwelche blöden Nachteile. Gasflasche steht irgendwie doof am Boden, Temperatur ist sehr ungleichmäßig etc.)
 
Bin grad selber am überlegen ob das für mich Sinn ergeben würde. Es gibt bei youtube einen Channel, der sich ausschließlich um planchas dreht, der hat den großen Bruder davon (für die 400er Reihe) getestet.

Vielleicht hillft dir das bei deinen Überlegungen weiter.

@enzoBN
Wenn du sonst einen Tipp für einen Planchagrill in der Größenordnung ~70cm hast wäre ich sehr dankbar (alle die ich bisher gefunden habe und für mich interessant waren, hatten irgendwelche blöden Nachteile. Gasflasche steht irgendwie doof am Boden, Temperatur ist sehr ungleichmäßig etc.)
Hi. Ich bin da klar in der Simogas Fraktion. Bin ich da blind? Musst Du entscheiden. Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Natürlich kann man kritisieren, dass ich so ein 12mm Stahlmonstrum angeschafft habe. Die Ergebnisse sind für mein Nutzerverhalten aber für mich nachhaltig sehr geil. Immer wieder stehe ich vor dem Ding und freue mich wie Bolle. Ist wirklich so, wie man auf YouTube sieht. Leidenfrosteffekt klappt perfekt. Pflege und Reinigung sehr nice. Massenbewirtung entspannt. Ich bin selten unterwegs mit“ Würde ich so wiederkaufen“ .. hier sofort. Ich klinge natürlich wie ein Fanboy.. eigentlich aber das Produkt, dass mich einfach begeistert. Dieses Stahlmonster zaubert mir einfach nachhaltig ein Grinsen ins Gesicht. Ich habe Clementi Pizzaofen, Kamado Big Joe und die Simogas. Wenn ich nur eins behalten dürfte,… Du ahnst es, wäre es die Somogas. Die Gasflasche kannst im Unterschrank stellen. Finde ich aber suboptimal gelöst…. Ist aber egal. Die 12mm Stahl überzeugen einfach. Meine Flasche steht einfach dahinter. LG Enzo
 
Ich habe mir die Videos und ein paar weitere von ihm auch schon angesehen.
Er scheint ziemlich überzeugt zu sein von der Weber Lösung. Aber man braucht definitiv einen Genesis II von Weber, sonst wird das mit dem Ablauf nicht klappen.
Sicher bin ich schon, dass es kein Pit Boss werden wird. Weber, Blackstone und Simogas sind derzeit noch im Rennen.
 
Der neue Blackstone war für mich auch interessant, da man da die gasflasche im unterschrank verstauen kann. Leider ist der in seinem Test nicht gut abgeschnitten
 
Zurück
Oben Unten