• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grüner Spargel (auf zwei Arten)

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Option 1: Salz-Pfeffer-Permesan

Zutaten:
  • 400g grüner Spargel (dünnere Stangen bevorzugt)
  • 1EL Olivenöl
  • 1/3 TL Salz
  • 1/3 TL Pfeffer
  • 30g geriebener Parmesan
Zubereitung:
  1. Spargel waschen und die unteren Enden abschneiden. Bei dickeren Stangen (ab ca. 8mm Durchmesser) die Spargel in unteren Drittel schälen.
  2. Optional bei dickeren Spargelstangen: Die Spargel 2min blanchieren (in kochendes Wasser geben und danach mit viel kaltem Wasser abschrecken).
  3. Die Spargel dünn mit Olivenöl "grundieren" und Salz und Pfeffer allseitig darauf streuen.
  4. Bei 120..150°C direkter Hitze für 20-25 Minuten grillen (quer zum Rost), dabei gelegentlich wenden.
  5. Die gegrillten Spargel auf eine Anrichtplatte geben und mit dem Parmesan bestreuen (der dann leicht zerläuft).


Option 2: Bacon-Zitrone

Zutaten:
  • 400g grüner Spargel (dünnere Stangen bevorzugt)
  • 7 Scheiben Bacon
  • 1/2 frische Zitrone
Zubereitung:
  1. Spargel waschen und die unteren Enden abschneiden. Bei dickeren Stangen (ab ca. 8mm Durchmesser) die Spargel in unteren Drittel schälen.
  2. Optional bei dickeren Stangen: Die Spargelstangen 2min blanchieren (siehe oben)
  3. Je eine Scheibe Bacon mittig um 2 bis 3 Spargel wickeln.
  4. Bei 120..150°C direkter Hitze für 20-25 Minuten grillen (quer zum Rost), dabei gelegentlich wenden.
  5. Die gegrillten Spargel auf eine Anrichtplatte geben und die Spargelenden (nicht den Bacon) mit Zitronensaft beträufeln.
 
Bildergeschichte:

IMG_9242.jpeg
IMG_9243.jpeg
IMG_9245.jpeg
IMG_9246.jpeg
IMG_9247.jpeg
IMG_9248.jpeg
IMG_9249.jpeg
IMG_9251.jpeg
 
Warum kochst Du den vor? Der grüne wird auch so auf dem Grill super ;-)
Dickere Stangen schäle ich im unteren Drittel, weil die Haut leicht bitter sein kann.
Ebenso blanchiere ich die Spargel für 2min wenn dickere dabei sind, damit diese nicht ganz so bissfest sind.
 
Tolle Anleitung und fantastische Bilder :love:
Ich glaub ich muss morgen wieder Spargel holen :D:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten