• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros vom BGE bevor das schlechte Wetter kam

Diet-Coke

Militanter Veganer
Hallo liebe Sportskameraden,

am letzten Sonntag gab es mal wieder Gyros vom BGE - vielen Dank an der Stelle an @GyroKeg für die tolle Marinade!

Vergrillt wurden 2kg Schweinenacken vom örtlichen Metzger. Temperatur im Grill waren ca. 160°C - kurz vor Schluss habe ich Vollgas gegeben für die Kruste. Gesamtgrilldauer ca. 1:20h.

Dazu gab es Focaccia, Blechkartoffeln, Tsatziki und Spinatsalat. War ne leckere Nummer und wird sicher wiederholt.
Es konnte sogar auf der Terrasse gegessen werden - kurz darauf hat das Wetter leider umgeschlagen.

Sportliche Grüße!
PXL_20240414_170318663.jpg
PXL_20240414_151757550.jpg
PXL_20240414_164512902.jpg
PXL_20240414_164602655.jpg
PXL_20240414_164745721.jpg
PXL_20240414_164750569.jpg
 
Ui das schaut richtig lecker aus :woot: :sabber:
 
Das könnt mir jetzt auch gefallen.
Nur mit draußen essen bei 5° Mittagstemperatur und strömenden Regen würd mir nicht so zusagen.
 
Der Spieß gefällt mir sehr gut 🤘
Hab Gyros so leider noch nie gemacht, wird aber diesen Sommer ganz sicher noch gemacht
 
Hast du am Ende der Garzeit das Fleisch einfach komplett vom Spieß genommen oder hast du Lage für Lage geschnitten beim Garen? Wenn ersteres, wie fällt denn da in etwa der Gargrad aus von außen nach innen?
 
Sehr schön! Heute gabs auch schönes Putengyros, herrlich 😋
 

Anhänge

  • IMG_8399.jpeg
    IMG_8399.jpeg
    544,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_8401.jpeg
    IMG_8401.jpeg
    702,2 KB · Aufrufe: 40
Ich habe nicht Lage für Lage geschnitten sondern das Fleisch am Ende komplett vom Spieß genommen. Grund war schlicht, dass wir alle gemeinsam essen wollten und es sonst immer einen geben muss der den Grill bewacht/bearbeitet.
Gargrad innen war "normal", der Nachteil der Methode ist schlicht, dass Du nur an einer Schicht eine Kruste hast. Habe den Spieß bei 160°C seine Kreise drehen lassen und dann bei ca. 60°C im Kern (gemessen in der Mitte vom Spieß) dem Grill vollen Schub gegeben für die Kruste außen.

Geschnitten haben ich mit einem normalen etwas längeren Messer. Spieß wurde mir dabei von meinem Schwager hochkant gehalten.
 
Zurück
Oben Unten