• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO an der Aare

fridolino

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Zunächst mal ein grosses Dankeschön für all die Beiträge mit den unglaublichen Projekten die man hier bewundern kann!
Ich spiele nun seit einigen Wochen mit dem Gedanken auch ein HBO zu bauen. Ich habe jedoch keine Ahnung ob ich mich mit einem solchen Projekt übernehme. Ich bin ein "Bürogummi", soll heissen handwerklich nicht ungeschickt, jedoch unroutiniert. Entsprechend bin ich für Inputs, Tips und Warnungen dankbar. 😊 Hier mehr Details zu meinem Vorhaben:

Lage & Unterbau​

Im Garten hat es bereits ein solides Fundament und genügend Platz:
hbo_lage.jpeg

Massstab jeweils 2m

Traum-Unterbau ist ein geschweisstes Gerüst. Ich bin dabei herauszufinden wie kostspielig so ein Konstrukt wird. Alternativ wird es ein normaler Aufbau (80cm) mit einer Kalksandstein-Mauer.

Ofen​

- Backbodenaufbau: 10cm Beton, 7.5cm Ytong, 6.4cm Quarzsand/Glas (1:1), 6.4cm Schamottesteine (Ziehlhöhe = 110cm)
- Backraumform: Birnenform
- Backraumgrösse: 80cm Innendurchmesser
- Backraumhöhe: 40cm
- Isolation: 7.5cm Keramikfasermatten
- Tür: 41cm x 21.5cm
- Kamin: noch nicht definiert, jedoch kein Fuchs

hbo_skitze1.jpeg


Dach​

Hängt noch vom Unterbau ab, Ziel es wäre was möglichst schlichtes.

Unklarheiten​

- Der Ofen entsteht in der Schweiz, alle Tips betrf. Einkauf Baustoffen sind willkommen. Insbesondere eine billigere alternativen für die Schamottesteine. Unsicher bin ich auch mit der aktuell bevorzugten Ofentür.
- Was ist eine geeignete Arbeitshöhe? 110cm landen bei mir ca. beim Bauchnabel.
- Ich habe noch nicht durchblickt wie genau der Ofeneingang zu mauern ist. Auch die optimalen Masse der Bögen und die Platzierung des Schornsteins sind mir noch schleierhaft..?
- Ich bin eigentlich in der IT-Welt zuhause und würde gerne noch was digitales einbringen. Schön wäre es diesen Thermometer durch den Sand zur Ofenmitte zu verlegen. Gilt es für sowas etwas spezielles zu beachten?

Herzliche Grüsse
 
Zurück
Oben Unten