• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[How-To] Immer wieder verdrehte Foto's - nicht schön anzusehen.

rocinante147

Grillkaiser
Foto des Monats
Zuerst wusste ich nicht wohin mit dem Beitrag, aber unter User-Pics sollte er ganz gut passen.

Mit ist aufgefallen das, egal in welcher Rubrik, Foto's immer wieder verdreht sind. Um 90°, 180° oder 270°. Das hängt mit der Trägheit des Lagesensor der zumeist verwendeten Smartphones zusammen. Abhilfe kann man schaffen, indem man dem Smartphone vor dem Fotoschuss noch 1-2 sec gönnt oder das Bild im Nachgang in die richtige Lage dreht. Das geht eingentlich ziemlich einfach. Ich kann hier nur für die Apple Fraktion sprechen.

Das macht es später für den Betrachter schöner anzusehen, bekommt eventuell mehr Likes oder hilft der Verkaufsanzeige auf die Sprünge.

Zum Korrigieren öffnet man das Foto aus dem iPhone in der Foto-App.
Im nächsten Schritt geht man auf Bearbeiten und dort auf Zuschneiden.
Unter der Zuschneiden-Ansicht gibt es ein Sysmbol, rechteckiger Kasten mit einem Viertel-Pfiel über dem rechten oberen Eck. Dort tippt man solange drauf, bis das Bild in der richtigen Lage ist. Über den gelb unterlegten Haken verlässt man die Bearbeitung und speichert gleichzeitig die Änderung.
Mediathek - 1 von 4 (1).jpeg
Mediathek - 2 von 4 (1).jpeg



Sofern ihr die Bilder mit iCloud-Fotos synchronisiert und sie an einem MacBook oder iMac bearbeiten könnt, dann gilt diese Beschreibung.
Die Foto-App auf dem MackBook oder iMac öffnen,
das enstsprechende Foto selektieren,
und rechts oben über das selbe Symbol, wie oben bereits beschrieben, dass Foto solange drehen bis die Lage stimmt.
Mediathek - 3 von 4 (1).jpeg
Mediathek - 4 von 4 (1).jpeg


Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen. Am Ende haben wir dann doch viel schönere Foto's im Forum.
 
Das geht doch in der GSV-Website viel schneller
Screenshot_20240507_143143_Chrome.jpg

Einfach auf "Bilder drehen" und gut ist.
 
Aber ansich danke für die Erklärung :anstoޥn:
 
Einfach auf "Bilder drehen" und gut ist.
das ist mir bis heute auch noch nicht aufgefallen, aber .... am PC bearbeite ich alles, vom Handy aus kanns schon mal vorkommen.

aber ja, es ist schon abstoßend :D

:weizen:
 
Bei Analog weiss man eben wo oben und unten ist.
Ja.
Aber das Handy sollte das doch eher wissen, das hat schließlich einen Lagesensor, eine Analogkamera nicht.

Ich verstehe eben nicht, warum es ohne Sensor funktioniert und mit Sensor nicht.
Wenn es umgekehrt wäre...
Aber egal, hier geht es ja nicht ums Warum, sondern darum die Fehler der Technik von Hand zu beheben. :D
 
ich meine mich zu erinnern (allerdings in einem anderen Forum), dass das Problem mit den verdrehten Bildern wohl eine Zeitlang mit Applegeräten zusammenhing.

Ich bekomm leider aus dem Kopf nicht mehr hin, wieso das so war :-D
 
Ich bekomm leider aus dem Kopf nicht mehr hin, wieso das so war :-D
Einfach weil der Lagesensor zu träge ist.

Bei einem iPhone kann man das ganz gut beobachten. Wenn du es z. B. von der Küchenarbeitsplatte nimmst um dein Pfannengericht zu fotografieren, ist dass Bild zu 99% verdreht. Wenn du es kurz vor dem Schuss nochmal hochkant ausrichtest, kannst Du am Bildschrim das drehende Menü beobachten, anschließend passt die Lage. Mal schauen, vielleicht kann ich bei Gelegenheit mal ein Video davon machen.
 
Zurück
Oben Unten