• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachsschinken - Versuch gescheitert?

das_ben

Steaklover
Hallo,

Ich habe mal wieder Lachsschinken gemacht - eigentlich wie immer, nur habe ich diesen hier ca 8 Wochen beim pökeln vergessen.
Gepökelt wurde mit RoyalSpice Schinkensalz Italia nach Packungsangabe.
Anschließend 5x geräuchert und ca 2 Wochen getrocknet. Danach vakuumiert und jetzt wiederum 8 Wochen später der Anschnitt.
Tadaa, mittendrin ein heller Fleck.
Soll der etwa nach so langer Zeit nicht durchgepökelt sein?
Hier brauche ich mal euer Fachwissen!

Danke!
Ben
 

Anhänge

  • 17085394022193786654181360309644.jpg
    17085394022193786654181360309644.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 83
Wie viel cm Durchmesser hat der Lachs? Sieht jedenfalls so aus als wäre er nicht durch gepökelt. Was soll das sonst sein?
 
Ursprünglich hatte das Stück 1,7kg und wurde nach Packungsangabe 50g/kg im Vakuum gepökelt. Das Stück hat ca 10cm Durchmesser.
Ist das erste Mal seit ich selber Schinken mache, dass ich so etwas sehe.
Alle anderen 5 Stücke aus dem gleichen Durchgang (Größe und Gewicht nahezu identisch) sind perfekt geworden und größtenteils verzehrt.

Das ist das letzte Stück welches angeschnitten wurde... naja, war wohl nix. Kommt dann lieber weg, zum Glück sind 3 neue bereits im Vakuum.

Danke euch und allen einen schönen Abend!

Ben
 
Nach 8 Wochen nicht durchgepökelt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, vorausgesetzt mit dem Salz war alles in Ordnung und die Menge hat gestimmt.
 
Nee, grade neu gekauft. War diese Fertigmischung von RoyalSpice. Wie gesagt, die anderen Stücke waren super.
Die Fertigmischungen von Royal Spice beinhalten aber kein Salz. Zumindest der Landschinken und der italienische. Vielleicht lag da das Problem?
 
Den Effekt hatte ich auch schon, mit 32gr NPS und Gewürzmischung versteht sich. Konsistenz und Geschmack waren gut. Sehen, riechen, schmecken ist hier die Devise, wegwerfen kann man dann immer noch.
 
Zurück
Oben Unten