• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon T410 Flammenschutzbleche bzw. ständiger Fettbrand

Zwieblinger

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

erstmal kurz zu mir, ich heiße Michael, bin Mitte 35 und aus der Nähe von Stuttgart. Nach Jahren des Lavastein"grillens" musste dieses Jahr mal endlich was Richtiges her und nach langem Hin und Her wurde es ein Napoleon T410.

Nun aber zu meinem Problem: In diesem Forum habe ich zwar schon das ein oder andere gefunden zu aufflammendem Fett, aber so richtig schlau geworden in Bezug auf meinen Grill bin ich nicht:
Die Flammenabdeckungen des T410 sind ja gewellt und haben relativ lange Schlitze, durch die ständig Fett direkt auf die Gasflammen tropft und somit auch verbrennt! Ich habe es noch nicht geschafft, das irgendwie einzudämmen. Zwei Mal gab es Rindersteaks und die standen eigentlich ständig in Flammen vom heruntertropfenden Fett (nicht mariniert oder eingeölt, die Gusseisenroste wurden eingebrannt und direkt vor dem Grillen leicht (!) mit einem Küchenpapier eingeölt). Habe es mal erfolglos mit weniger Temperatur versucht und es kann ja nicht Sinn der Sache sein, das Fleisch ständig von der Flamme weg zu ziehen... Ein paar Flammen beim Wenden sind ja okay, aber ein ständiger Brand???

Habe nur ich das Problem oder auch andere T410-Besitzer? Was macht ihr dagegen bzw. was mache ich falsch? Müssten die Flammenabdeckungen nicht geschlossen sein - zumindest so direkt über der Flamme?

Ansonsten ist der Grill super, nicht dass wir uns falsch verstehen. Aber das verdirbt einem ein wenig den Spaß...
 
Hallo

Bin neu hier und habe so ziemlich das selbe Problem mit dem fettbrand, deshalb wollte ich mal diesen Theras aufschnappen und nochmal ins Rennen werfen.
Bei mir kommt noch hinzu das ich auch flackern am Brenner habe und auch gelbe flammen.
Das flackern hört nur auf wenn alle 3 Brenner voll aufdrehe, bei einem oder zwei Brennern ständiges flackern.
Mein Grill
Triumph 410 sbpk
Ca 3 Wochen alt
 
Ich selber habe ja nur ein kugelgrill von Weber, fast 40 Jahre alt.

Ich hab mal die tollen Gas Grills von denen im Laden gesehen und hier etwas gelesen, dann wollte ich mir so einen Summit kaufen für fast 2000€ Euro. Der machte einen perfekten Eindruck im Geschäft. Aber als ich mich damit beschäftigt habe und mich mal hier und da an einen Gasgrill gestellt habe, musste ich merken, die Brennen alle. Es sei denn, ich mache links Feuer, leg das Fleisch in die andere Ecke und mach den Grill zu. Aber das ist kein Grillen für mich. Für diese Garmethode hab ich einen Backofen. :muhahaha:

Wer von euch behauptet, dass das fett nicht brennt, ich mag's fast nicht mehr Glauben, es sei denn, ihr zeigt mir mal ein Video von eurer Kotelett- Vergrillung


:kugel:

Ich habe hier schon mal das Thema angefragt, und mir wurde gesagt der Grund sei vormariniertes Fleisch, welches stark tropft. Ich solle mal richtige Steaks grillen, da passiert das nicht. Ich hab mal ein Video gefunden welches belegt, das auch die teuren Steaks auf dem teuren Gasgrill so Tropfen dass alles brennt. Sehr enttäuschend diese Gasgrills aus meiner Sicht.

 
Die Flammenabdeckung soll kein Fettbrand verhindern sondern die Temperatur gleichmäßig verteilen.

Wenn die Bleche eine sehr hohe Temperatur haben und Fett drauf tropft... Brennt es...

Physik kann man leider nicht austrixen. Es sei denn, man leitet das Fett von der heißen Fläche weg. Sei es eine Guss platte, oder GrillGrates...
 
Kann das Problem bestätigen. Die wellblechförmigen Flammabweiser sind konstruktiv nicht der Hit (höflich ausgedrückt). Da läuft das Fett zum einen einfach zu langsam ab und zum anderen bleibt es an der horizontalen Kante hängen bzw läuft sogar ein bischen unter dem Blech (Richtung Brenner) zurück.

Die Idee mit den GrillGrates finde ich gut.
 
Guten Morgen,

also irgendwie klingt das als würdet ihr alle mit offenem Deckel grillen... (*wegduck) ;)
Ich hab auch einen T410, aber brennende Steaks hatte ich noch nie auf dem Grill (eigentlich noch gar keine brennenden Teile) - Steak drauf, Deckel zu, nach 3 Minuten wenden (je nach dicke), das gleiche noch mal - fertig (ja nachziehen lass ich's auch).

Kann also das Problem jetzt nicht wirklich nachvollziehen... :confused:
 
@Apfelbruzler: Kannst du mir mal bitte ein kurzes Video machen, indem du eine leckere Scheibe Schweinebauch knusprig grillst? Das ist bei uns immer der Sommerhit beim Essen...

Wie gesagt, ich habe noch nie in real gesehen, dass es ohne Feuer auf den Leitblechen eines Gasgrills funktioniert.
 
@Apfelbruzler: Kannst du mir mal bitte ein kurzes Video machen, indem du eine leckere Scheibe Schweinebauch knusprig grillst? Das ist bei uns immer der Sommerhit beim Essen...

Wie gesagt, ich habe noch nie in real gesehen, dass es ohne Feuer auf den Leitblechen eines Gasgrills funktioniert.
Brenner voll auf das Gussrost mit extremer Hitze versehen, Brenner unterm Fleisch aus und Fleisch auflegen. mit den anderen Brennern das Fleisch indirekt weiter garen.
Dann drehen aber nicht auf der Stelle, sondern auf den Brenner der zuvor das Gussrost erhitzt hat. Dann den Brenner dort aus und den anderen für das Indirekte Grillen (und knusprig ziehen) wieder anmachen.

Wäre eine Option ;-)
 
Dafür hat er einen Backofen. ;)
Also Bauch ess ich auch total gern aber brennen tut es nicht
Ich mach mal ein Video. :-)
 
Brenner voll auf das Gussrost mit extremer Hitze versehen, Brenner unterm Fleisch aus und Fleisch auflegen. mit den anderen Brennern das Fleisch indirekt weiter garen.
Dann drehen aber nicht auf der Stelle, sondern auf den Brenner der zuvor das Gussrost erhitzt hat. Dann den Brenner dort aus und den anderen für das Indirekte Grillen (und knusprig ziehen) wieder anmachen.

Wäre eine Option ;-)
...
das mit 3 Bier...geht gar nicht, werd ja schon durcheinander nur vom lesen:lach::lach::lolaway::lolaway::lolaway:
 
Versteht mich nicht falsch. Ich will euch die Gasgrills nicht madig machen, aber das ist schon irgendwie schwierig mit dem Feuer auf den sogenannten Flavor-Bars.

Aber falls mich jemand überzeugen kann, wäre ich der erste de sich einen Summit in den Garten stellt. Optisch jedenfalls ist das Gerät der Oberhammer. Würde sogar 2 Lücken in die Hecken machen, damit die Nachbarn ihn sehen können :v:
 
Versteht mich nicht falsch. Ich will euch die Gasgrills nicht madig machen, aber das ist schon irgendwie schwierig mit dem Feuer auf den sogenannten Flavor-Bars.

Aber falls mich jemand überzeugen kann, wäre ich der erste de sich einen Summit in den Garten stellt. Optisch jedenfalls ist das Gerät der Oberhammer. Würde sogar 2 Lücken in die Hecken machen, damit die Nachbarn ihn sehen können :v:

Ich grill selten Bauch, falls fleischlein das Video machen kann wäre das wohl besser. Ich versteh Dich schon wg. der Flavor Bars - ähnliche Sauereien kriegst auch wenn Du eine Menge Grillfackeln auf den Rost legst - da läuft das Fett auch in strömen nach unten. Wenn man mal ein Gefühl für seinen Grill hat wie weit man den jeweiligen Brenner zu/aufdreht geht das aber eigentlich recht gut von der Hand.... und den Summit würde ich sofort mit Kusshand aufstellen. :thumb1:
 
Ich muss mich da auch mal einklinken. Ich Grille seit über 15 Jahren mit Gasgrills. Ich besitze momentan einen Spirit, einen Q und seit etwas länger als einer Woche einen Napoleon LEX. Darüber hinaus waren noch ein paar weitere Gasgrills in meinen Besitz. Man könnte sagen, ich bin in Sachen Gasgrillen durchaus erfahren.
Als ich gestern zum ersten mal auf meinem LEX Cevapcici (Rinderhack mit weniger als 20% Fettanteil) gegrillt habe, hat's mir echt die Sprache verschlagen. Ich hatte ständig Fettbrand auf den Flammenabweisern. Das kenne ich vom Spirit so nicht. Dort zischt das Fett kurz auf den Flav-Bars und gut ist. Beim LEX sammelt sich das Fett in den Rillen des Brennerblechs und es fängt an zu brennen. Ich bin da auch nicht sonderlich zimperlich. Kleine Stichflammen stören mich nicht. Aber wenn so kleine Fettansammlungen auf den Blechen verbrennen und "schön" das Fleisch einrußen finde ich das nicht okay.
Allerdings muss ich auch sagen, dass der LEX wesentlich heißer wird, als der Spirit. Ich habe die Cevapcici auf Vollgas gegrillt, da es schnell gehen sollte. Ich werde das nächste mal die Temperatur drosseln und mal sehen ob es dann wieder brennt.
 
Hat der LEX eher die flacheren Flammabweiser wie bei Triumph oder die etwas spitzeren wie bei den Prestige Modellen bzw. den Webern?
 
Hat der LEX eher die flacheren Flammabweiser wie bei Triumph oder die etwas spitzeren wie bei den Prestige Modellen bzw. den Webern?
die Spitzeren, generell hab ich jetzt mal ein Video auf dem ODC gemacht. :P da kann halt nix brennen obwohl direkt. Die Bäuche werden knusprig und lecker, ich hab auch noch bisschen Bacon angebraten und alles falsch gemacht was man so falschmachen könnte und es hat einfach nicht brennen wollen. :-(
Unser Lex hat aber so einen Bumms das man den aufkeinenfall mit höchster Flammstufe zum marinierte Schweinebauchscheiben anbraten nehmen sollte. Lieber auf 2/3 stellung und etwas länger, dann werden die schön knusprig, es zischt und tut aber brennt nicht.
 
Zurück
Oben Unten