• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Wok-Brenner "Vulcano"?

CSaar

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo!
Ich hatte gestern auf der Suche nach Wok-Zubehör gesehen, dass es anscheinen von Morso / Morsoe (keine Ahnung wie man das durchgestrichene o macht) einen Wok-Brenner namens Vulcano gibt. Optisch sieht er wie der Manniu mit den Keramikeinsätzen, eingebaut in ein Tischgehäuse, aus. Angegeben werden aber "nur" 8 kW Leistung (vielleicht auch der Zulassung geschuldet?). Hat jemand damit schon erfahrungen? Finde ihn echt interessant.

Gruß
CSaar
 
Der wird laut Datenblatt mit nur 300mbar betrieben. Daher kommt die verminderte Leistung im Vergleich zu den Brennern aus Asien. Die laufen im Regelfall mit 1.5-3bar.
 
Ich hab’s mal gewagt, mit dem Morsø und hab ihn vorletzte Woche mitsamt dem zugehörigen Wok auf Amazon bestellt. Angekommen ist der Hobel letzte Woche Mittwoch und ich habe ihn heute zum dritten Mal angeworfen. Und was soll ich sagen? Das Teil macht Spaß! Mir zumindest.

Ich habe bislang keinerlei Erfahrungen, außer mit einem Induktionswok, mit dem ich nicht die gewünschte Geschmackswelt erreichen konnte. Ich habe gerade keine Zeit und Lust auf Bastelprojekte, um beispielsweise einem KB5 ein schönes Zuhause zu Bauen und für den Einstieg ins Wokken war mir ein Roaring Dragon oder Wokit eine zu große Investition, dafür dass ich mir nicht sicher war, ob das überhaupt so klappt, wie vorgestellt.

So kam mir der Morsø auch recht zufällig auf Amazon vor ein paar Wochen auf den Radar - derzeit nicht lieferbar. Zwei Wochen später geschaut, dann war er mit einer Lieferzeit von 3 Wochen zu haben. Also direkt bestellt und erfreulicherweise kam er dann schon letzte Woche, etwas früher als angegeben.

Das Gerät macht mir soweit einen recht soliden Eindruck und ich bekomme genau die Ergebnisse auf den Teller, wie ich sie mir gewünscht hatte, natürlich noch mit Luft nach oben bei meinen Fertigkeiten. Aber diese Röstaromen bei gleichzeitig erhaltener Knackigkeit des Gemüses wollte ich haben und das funktioniert soweit wie gewünscht. Als Anfänger habe ich bislang auch keinerlei Wünsche nach Mehrleistung. Ein Roaring Dragon oder vergleichbares hat sicher seine Daseinsberechtigung, Aber im Moment wüsste ich noch nicht, was ich mit der gewaltigen Leistung anfangen sollte. Aber wer weiß schon, wie das in der Zukunft ist. Das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten. Der Morsø hat auf jeden Fall dazu geführt, dass der Funke übergesprungen ist und der Asia-Imbiss um die Ecke mit Sicherheit nun weniger Besuch von mir bekommen wird.

Für Leute, die keine Lust auf Basteleien beim Einbau oder Importe aus Thailand haben und für einen schmalen Taler ins Wokken einsteigen möchten gibts dafür eine volle Kaufempfehlung von mir. Ich würde mir den Morsø zu diesem Kurs auf jeden Fall wieder kaufen.

Hier ein Bild vom heutigen Abendessen:
IMG_6766.jpeg
 
Zurück
Oben Unten