• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pane di cacio e pepe oder so ähnlich

Kernisch

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

es muss ja immer wieder was neues probiert werden. Bin auf einem der bekannten Social Media Kanälen über ein Rezept gestoßen, dass mich dann doch neugierig gemacht hat. Der @5E8A5T14N hat ja heute morgen schon sein Parmesan / Cheddar Brot gepostet. Das schaute ja schon verboten gut aus :sabber: , mein neues Experiment ist so ähnlich.

Seb nannte es liebevoll Brot wir Cacio e Pepe, genau wie die bekannte Pasta. Allerdings verwende ich Parmigiano und keinen Pecorino und ordentlich grob geschroteten Pfeffer.

Hier mal kurz die Parameter:

500 gr. Mehl 550er (hier von der Zimmermann Mühle)
375 gr. Wasser
100 gr. LM (frisch gefüttert)
12 gr. Salz
50 gr. Parmesan gerieben
1 EL Pfeffer geschrotet

Das Mehl, das Wasser und den LM kurz verrührt und 1h Autolyse bei Zimmertemperatur, danach die restlichen Zutaten dazu und etwas geknetet, viel ist nicht nötig, da durch die Autolyse schon einiges passiert ist. Im Anschluß 4 - 5 mal S&F alle 30 min

IMG_7577.jpeg


LM frisch gefüttert

IMG_7583.jpeg


Die Aromen

IMG_7585.jpeg


Der Teig

IMG_7586.jpeg


Alles vereint bevor es ruhen darf...

IMG_7587.jpeg



So sieht es nun aus, nachdem ich 4 mal S&F gemacht habe.

Jetzt darf er in Ruhe gehen und danach wird geformt und geht in den Kühlschrank bis morgen.


TBC
 
Hier mal noch ein Bild von der LM… fand ich irgendwie geil

IMG_7588.jpeg


Der Teig ist ordentlich gegangen 🤘

IMG_7589.jpeg


Beim formen ist es echt kacke Bilder zu machen… daher nur fertig geformt.

IMG_7590.jpeg


Morgen früh geht es weiter 💤
 
Ich find das erste Bild im 2. Beitrag auch geil.

Gutes Gelingen und ich freu mich auf das Ergebnis.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Klingt super. Und optisch auf jeden Fall gelungen
 
Frank, machst du bitte einen Test, wie der Parmesangeschmack mit Erdbeermarmelade harmoniert?
.
Geile Idee, Der Seb überrascht immer wieder, Phantasie hat er ja, dieser Anfänger😎.
.
Dein Brot sieht hervorragend aus👍, das werde ich mal in die todo Liste aufnehmen.
 
Schaut sehr gut aus 😋😍
 
und auch den Titel korrigiert :thumb2:

ja, schaut gut aus ;)
:weizen:
 
Zurück
Oben Unten