• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pommes fritieren, geht das?

Holger63

Militanter Veganer
Hallo,

Gedanklich vorbereitend beschäftigt mich grade die Frage ob man in einem Topf
mit Fritierkorb und Frittenfett auf der Feuerplatte nicht auch TK Pommes machen kann.
Hitze sollte sich ja Richtung Mitte genug entwickeln, die brauchen ja
"nur" 170-180°C.
Und nimmt man dann einen Deckel auf den Topf oder nur einen Spritzschutz? Ich
würde zu Spritzschutz tendieren...

LG
Holger
 
Wobei der Topf sicher stabiler stehen wird, als der Wok am Brenner, wenn er zum Frittieren verwendet wird.


Das ist richtig, allerdings kann ich da das Gas abdrehen wenn das Fett überschäumen sollte.......bei der Feuerplatte wird es dann erst so richtig spassig ;)
 
Löschdecke und Fett ist nicht die beste Idee, die kann sich mit Fett vollsaugen und das Brennen anfangen.
 
:-):-)

Freunde, ihr habt gesehen dass ich begriffen habe dass das keine sonderlich
durchdachte Idee war :patsch:
Nun ja.. die spanische Verwandtschaft frittiert nur im Topf über Gasbrenner. Da hast auch offene Flamme. Da ist das vollkommen normal. Natürlich hast Du Grundsatzgefahr. Aber Topf groß genug reduziert das. Ebenfalls kämen da und bei uns nie TK Pommes zum Einsatz. Ist halt Glaubensfrage. Selbstgemachte Pommes gut abgetupft. Da wird das Risiko auch minimiert und es schmeckt.
 
Nun ja.. die spanische Verwandtschaft frittiert nur im Topf über Gasbrenner. Da hast auch offene Flamme. Da ist das vollkommen normal. Natürlich hast Du Grundsatzgefahr.
...deswegen hatte ich weiter oben den Hinweis gegeben, dass man hier das Gas zügig abdrehen kann wenn das Fett überschäumen sollte, bei der Feuerplatte geht das halt nicht. Zudem herunter tropfendes Öl auf der Platte sofort anfängt zu Brennen. Das Feuer unter der Platte muss auch gut brennen da man sonst das Frittieröl nicht heiß genug bekommt. Mit nem Gasbrenner ist das alles kaum ein Problem weil die Hitze mehr fokussiert ist.......

Ich habe auch schon im Wok frittiert.....dabei ist ein Überschäumen aber kaum möglich da die Wokpfannen groß genug sind....
 
Zurück
Oben Unten