• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling Pizza thread

Und nun gebe ich auch noch meine Pizza dazu. :D

Es geht auch mit dem Schickling.
Ein richtiger Pizza Ofen geht sicher besser, nur ich habe keinen.

Meinen Stein haben ich zusammen mit dem Grill gekauft und stelle in immer auf die Spieß Halter von Schickling.
Viel wichtiger als der Stein ist jedoch der Pizza Teig.
Wie @Utti schon geschrieben hat, mach deinen Teig bitte selber.
Meinen Teig mache ich immer so.
hier klicken
Da steht alles zum Pizzateig und es geht wirklich ganz einfach.
Bei einem Fertigen Teig würde mein GöGa mich sicher teeren und federn. :bat:
Den Stein ordentlich aufheizen. Meint alle 3 Regler auf max und bis gut 300 C oder wenn es geht noch höher
aufheizen.

Teig gut ausziehen, bitte nicht mit einer Teigrolle bearbeiten, nur mit den Händen.
Ganz sanft, keine Angst das wird.

Dann den Pizzateig, auf die mit etwas Hatrweizengrieß bestreute Pizzaschaufel legen.
Habe mir eine Lilly gekauft, da ich die Holzschaufel mit dem Grill total verbrannt habe. :D
Nach belieben belegen und ab in den Grill damit.
Nun den mittleren Brenner etwas runterregeln, recht und links bleiben auf Maximum.
Jetzt heißt es Geduld bei geschlossenem Deckel.
Im Schickling dauert es etwas länger als im Pizzaofen.
Trau einfach deiner Nase, wenn es anfängt gut zu duften nachsehen was da im Grill los ist.
Anbei ein par alte Bilder und gutes gelingen.


IMG_3518.jpeg



IMG_4440.jpeg


IMG_3520.jpeg


IMG_3366.jpeg


IMG_3364.jpeg


IMG_3339.jpeg


IMG_3338.jpeg


IMG_3365.jpeg
 
Gehen tut bekanntlich alles, aber ich befürchte, dass gerade der Schickling aufgrund des fehlenden Backburners besonders wenig für gute Pizza geeignet ist. Selbst mit Heckbrenner entsprach mein bestes Ergebnis im Gasgrill in etwa meinem schlechtesten im Pizzaofen.
7FA877ED-D5D2-4F07-A3C3-F2B41E884148.jpeg


Der Gasverbrauch ist deutlich höher, jeder Grill leidet durch die thermische Belastung,
Die eh schon wenige Oberhitze ist bei jedem Öffnen sofort weg,
der Umbau kostet je nach Setup Nerven, das Aufheizen dauert doppelt so lange und das Ergebnis ist nicht wirklich vegleichbar mit einem Pizzaofen, weil die Backzeit immer länger sein wird. Klar, nicht jeder will einen Pizzaofen oder hat derartige Ansprüche an das Ergebnis. Dann sollte man aber vielleicht einfach mal ehrlich überlegen, ob man im Backofen nicht besser dran ist…
 
Ich mag diese Aussage nicht unkommetiert im Raum stehen lassen.
Ich hab mich seinerzeit bewusst für Schickling entschieden, weil dort eine sehr hohe Brennerleistung angeboten wurde.
Nach 10 min Aufheizzeit hat der Pizzastein 175°+ und das Deckelschätzeisen steht bei über 300°. Selbst nach dem Einschieben der Pizzen sinkt diese Dank der Brennerleistung nur kurzzeitig.
Einen Vergleich zum Pizzaofen hab ich nicht. Aber wenn ich Pizza vom Grill mit Pizza aus dem BO vergleiche, siegt klar der Grill.
Das kann aber auch an meiner mickrigen Küchenausstattung legen, denn der BO schafft grad mal 250°.

Klar ist der Gasverbrauch im Grill höher, als als im Pizzaofen. Vier Brenner brauchen mehr Gas als einer. Und irgendwie leidet ein Grill bei jeder Nutzung. Wie jeder Gebrauchsgegenstand.

Wie lang die Aufheizzeit beim Pizzaofen ist, kann ich nicht sagen.
Meinem Anspruch genügt die Pizza aus dem Grill. Es kann aber durchaus sein, das im Big Rocket die Pizzaergebnisse nochmals getopt werden.
Hohe Brennerleistung unterstützt durch Heckbrenner verspricht beste Ergebnisse.

Ich stelle den Deckelhalter auf die Grillroste und komme dadurch mit dem Stein noch etwas höher. Das ist für mich geringer Aufwand und wenig Umbauarbeit.
Für meine gelegentliche Pizza ist das einfacher, als ständig einen Pizzaofen im Weg stehen zu haben.

Aber im GSV kann man nichts ausschließen. Auch nicht, dass irgendwann nicht auch ein Pizzaofen einzieht.
 
Mein Setup,
Plancha in den Grill, darauf ein altes Gitter von einer Microwelle (die Deckelhalter von IKEA tun's auch) und darauf den Stein.
So kann ich alle Brenner auf Vollgas stellen ohne das der Stein von unten zu heiß und der Boden schwarz wird.
Hab es auch schon ohne Plancha probiert, da ist mir der Boden schwarz geworden.


pizza.jpg
 
Pizzen machen gehen in meinem BK auch problemlos.
Hab das ein paarmal gemacht.
Der Gasverbrauch ist aber wesentlich höher (was mir persönlich eigentlich egal ist) als bei einem Pizzaofen.
Sie werden zwar besser als im Backofen aber zu einem Pizzaofen kein Vergleich.
Sobald du am Grill den Deckel aufmachst ist momentan die Oberhitze weg.
Sofern du mehr Pizzen auf einmal machen willst ist der Zeitvergleich mal überhaupt kein Thema mehr.
In meinem Cozze 17 dauern die etwa 00-120 Sekunden, Calzone etwas länger, da mußt du die Temperatur etwas herunterfahren denn sonst verbrennt dir die Oberseite.
Mein ehemaliger Arbeitskollege und sehr guter Freund hat sich einen Pizzaofen gekauft den er mir Holz befeuert.
Leider weiß ich den Hersteller momentan nicht (müsste ihn fragen).
Da haben wir letzten Sommer mal 8 Pizzen gemacht, der Verbrauch waren beim Aufheizen etwas Kleinholz und insgesamt etwa 4 oder 5 Büchenscheite.
Danach war locker immer noch soviel Hitze da um ein paar Brote zu backen.
Wenn ich noch Platz in meiner Grillhütte hätte würde ich mir den zulegen oder einen Ramster.
Umsonst wurden solche Öfen nicht entwickelt.
 
Mit den Deckelhaltern kommst du noch etwas höher, aber das Ergebniss sieht schon sehr gut aus.
Schirmt die Plancha nicht zu sehr ab?
 
Zurück
Oben Unten