• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tafelspitz zu Weihnachten - wie lange im Smoker?

butcher1995

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,
ich hab mal ne Frage. Wir wollen am 2. Weihnachtstag um 12.00 Uhr mit der Verwandtschaft unser Weihnachtsessen genießen.
Wir haben dazu ein ca 3,9kg schweres Stück Tafelspitz gekauft. Das Ziel sind 55 Grad Kerntemperatur.

Ich habe nun schon einiges gegoogelt, um eine ungefähre Zeit auf dem Pellet Smoker (bei 110 Grad) zu finden.
Und mittlerweile bin ich etwas verunsichert, ich habe Werte von 1kg/1 Std bis hin zu 2kg / 6 Std gefunden.
Das das nicht auf die Minute planbar und von einigen Faktoren abhängt ist mir klar, aber ein Richtwert wäre schon hilfreich.
Hat jemand Erfahrungen?
Wenn ich daran denke, wie lange die Briskets auf dem Smoker lagen, dann ist das noch einiges mehr :hmmmm:

Viele Grüße
Sascha
 
Ich denke für eine Antwort wäre hier die Qualität des gekauften Tafelspitz (Huftdeckel) noch wichtig. Wenn Richtung hochwertig würde ich hart angrillen und indirekt auf 55 nachziehen lassen, kein Low&Slow. Umgekehrt (Rückwärts) ginge auch, auf 49 kommen lassen, dann brutzeln. Oder dicke 5cm Steaks schneiden und diese brutzeln. Andere Qualitäten würde ich eher schmoren.
 
Zurück
Oben Unten