• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tipps Unterstand für Glowen Raptor feuerfest

matze_patze

Militanter Veganer
Moin zusammen,

seit ein paar Wochen bin ich Besitzer des Glowen Raptor. Bisher steht dieser auf einem improvisierten Gestell und wartet auf einen wetterfesten Unterstand.

Mein Plan war, dass ich eine kleine Hütte im Pizzaofen -Stil mauere und ihn dort unterstelle und auch betreiben kann.

Nun habe ich ihn gestern das erste Mal mit Holz befeuert und musste feststellen, dass da ja Flammen aus dem Schornstein lodern. Somit ist meine Idee ein wenig hinfällig, weil ich jetzt keinen Abzug im Dach aus Holz eingeplant hatte.

Hat jemand eine Idee, wie sich das lösen lässt? Feuerfestes Material zum Verkleiden der Holzkonstruktion im Dachstuhl?

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • Polish_20240211_101327754.jpg
    Polish_20240211_101327754.jpg
    644,8 KB · Aufrufe: 77
Somit ist meine Idee ein wenig hinfällig, weil ich jetzt keinen Abzug im Dach aus Holz eingeplant hatte.
Hallo Matthias,
willkommen im Club der :ballaballa:

Baust Du mit Schornstein / Esse. Oder nimmst Fermacell-Platten. Sieht erstmal nicht so elegant aus, aber die kann man streichen, bzw. werden die mit der Zeit schwarz, durch den Rauch / Ruß.
 
Danke, ja an fermacell hatte ich auch schon gedacht. Muss dann ja aber auch durch das Dach geführt werden und das muss dann wasserfest sein. Oder dann doch mit Schornstein und Abdeckung. Wenn ich eine Art Esse aus Metall baue, muss ich dann ja trotzdem Luft zum Holz lassen.

Aber ich werde mal in die Richtung weiterdenken, danke!
 
Ich hab hier und hier schon mal das Thema angesprochen.
Ich versuche entsprechend Abstand zu schaffen.
 
Zurück
Oben Unten