• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Toskana

Aljoscha

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Leute!

Nächsten Sommer geht es auf ein Agriturismo mit Selbstbersorgung in der Toskana. Die nächst größere Stadt ist Cecina.
In der Gegend kommt mir natürlich das Bistecca alla Fiorentina in den Sinn.
Kennt dort jemand einen, oder mehrere gute Fleischdealer und empfehlenswerte Restaurants?

Für weitere Tipps wie Strände, Städte und diverse Sehenswürdigkeiten wäre ich ebenfalls dankbar.


Zum Chianina Rind finde ich in der Regel nur den klassischen T-bone cut. Wie sieht es mit Rib eye oder Filet aus?


Kann man der Fleischsorte auch einen etwas höheren Garpunkt verpassen, oder wird es dann aufgrund des geringen Feztanteils zu trocken?


Gruß,Joschi
 
"Vapori di Birra" unweit von Monterotondo ist die wohl außergewöhnlichste Brauerei die man besuchen kann.
Zwei Frauen brauen dort Biere die einen mitreißen ... und das "voll Öko" mit Strom und Dampf vom nebenstehenden Geothermie-Kraftwerk.
Sowas gibt es kein zweites mal.
Es gibt noch vieles mehr ... aber dafür fehlt mir grad die Zeit, aber sowas wie "San Galgano" oder eine Führung in den Geothermie-Kraftwerken von Lardarello solltest in Betracht ziehen. Auch Grosseto ist durchaus einen Besuch wert.

Die von Dir genannte Zone ist NICHT die Zone des Chiaina-Rindes ... aber du bekommst es dort in jedem größeren gut sortierten Laden mit Preisen um die 35-40,00/Kg

Gut essen ... am besten überall dort wo an der Landstraße LKW's stehen denn ein Italiener isst kein 0815, Essen ist "heilig".
Sucht LKW's und meidet Touri-Ansammlungen.


Grüße von einem der mehrmals dort war und dort bis hin nach Florenz Bekanntschaften hat.
 
Vielen Dank für die Tips!

Die Craft beer Brauerei hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm.

Mal schauen wie das Anfang August mit dem Meiden von Touri Ansammlungen funktioniert 😃

Preis für das Chianina Fleisch geht ja voll in Ordnung. Schade das es nicht die eigentliche Gegend für die Rasse ist. Habe in NRW mit direkt vertriebenen Fleisch gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
 
Der Ursprung der Chianina-Rasse ist das "Val Chiana" nördlich von Perugia und dem Trasimeno-See.

Wegen guten Weinen ... die bekommst dort überall. Suche Dir Cuve's mit max. 75% Sangiovese, besser etwas mit 60/40 Sangiovese-Merlot und vergiss den "Morellino" in und um "Scansano" ... das ist nur ein Hype um horrende Preise zu rechtfertigen. Von Cecina durch die ganze Maremma bis Grosseto und zum Monte Amiata gibt es bezahlbare Traumweine wie Sand am Meer. Ein Richtewert für bezahlbare Qualitätsweine ist 18,00/Flasche für dreijährige Abfüllungen.

Warum dreijährig und nicht älter:
Die im Wein eingebrachten Sulfite (verantwortl. für den "Brummschädel") bauen sich nach 2-3 Jahren von alleine ab. Weil der Wein in dieser Zeit bei Kennern daher als "bedingt trinkbar" gilt, sind auch die Preise niedriger. Mit dem 4. und 5. Jahr steigen die Preise dann auf 22-25-36-40,00/Flasche an. Kauft dreijährige Weine und lasst sie dann zuhause ein weiteres Jahr im Keller liegend lagern dann habt ihr Traumwein auf Günstig im Keller.
 
Dies ist ein Beispiel für eine sehr hochwertige 18,00 Rotweinflasche

DSCF8230[1].JPG
DSCF8231[1].JPG
DSCF8232[1].JPG


In und um "Suvereto" gibt es nicht nur diesen hervorragenden (bezahlbaren !!) Wein sondern auch richtig hochwertiges Olivenöl sowie im historischen Ortskern (neben der Burg) ein bezahlbares "Michelin Restaurant" der besonderen Art. Es gehört nicht zur "roten Sternen-Klasse" sondern zeichnet (mit Stern und blauem od. grünem Schild) "besondere regionale Hausmannskost mit nachhaltigen regionalen Produkten" an. Sehr-sehr lecker, bezahlbar, freundlich, auch "Kids willkommen", jedoch nur auf Reservierung. - SEHR zu empfehlen.

Noch etwas ... man verlässt das Restaurant auch nicht "hungernd" sondern pappsatt :D
 
Hi
der Nationalpark Maremme ist empfehlenswert.
Dort trifft man noch die echten cowboys, die "butteri"

die lange Zypressenallee nach Bolgheri ist auch sehenswert, ist ja nicht so weit weg. Der Wein dort ist bekannt,aber dadurch auch entsprechend gehypt und teuer.

Gruß
Lorenz
 
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden: Chianina hat mich enttäuscht. Für meinen Geschmack zu mager. Da habe ich mich lieber an die verschiedensten Pasta und Schmorgerichte gehalten. Und je nach Jahreszeit den frischen Trüffel.
Wir waren immer in Castellina in Chianti, also ein gutes Stück von deiner Gegend entfernt. Ist aber durchaus ein Städtchen dass man sich mal anschauen kann. Evtl mit Montereggione oder San Gimignano verbinden. Siena fand ich auch toll. Florenz waren mir zu viel Menschen, aber ich werde langsam alt was das angeht. Wenn du dran vorbeikommst, kannst du dir bei www.agriturismolegallozzole.it noch sehr ordentliches Olivenöl oder Grappa mitnehmen, die Weine sind auch OK aber nicht Spitzenklasse (dafür aber sehr gut im P/L).
 
Zurück
Oben Unten