• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterforum für Käseherstellung

@cripo
Dein Brie sieht wundervoll aus! Dann bist Du ja schon fortgeschrittener Wiedereinsteiger! :-)
Der Schafsmilchsfeta ist perfekt. Hast Du damals toll gemacht. Mit Schaf und Ziegenkäse kenne ich mich nicht aus,
mache ausschließlich aus Kuhmilch meine Käs.
 
Mache heute Grillkäse also Halloumi.
Stelle nachher Bilder und Rezept ein.

IMG_1594.JPG
 
Ein sehr sehr einfaches Frischkäs Rezept hätte ich gleich noch. Dazu braucht man ein Abtropfschälchen und ein Käseleinen.
Als Aptropfschälchen kann man einen Joghurtbecher verwenden, in den man kleine Löcher gebort hat. Als Käseleinen kann
man ein großes Baumwolltaschentuch oder eine Baby Mehrwegwindel benutzen. Man braucht also kein Equipment zu
kaufen. Wichtig ist, dass das Taschentuch oder die Windel bei 90 Grad gewaschen wurden. :-)

Bresso Rezept:
75 g Schlagrahm (Sahne süß)
75 g Joghurt natur
125 g Quark (Fettstufe nach Geschmack)
1/4 Tl Salz
etwas Schnittlauch klein geschnitten
Petersilie kleingeschnitten und
frischen Knoblauch zerdrückt

Sahne sehr steif schlagen. Alle Zutaten zugeben, vorsichtig unterheben. Das Käseförmchen mit den Käseleinen auskleiden,
die Masse einfüllen und oben glattstreichen. Dann abdecken mit den Zipfeln des Käseleinens und einen Tag kühl abtropfen
lassen. (Entweder im Kühlschrank oder im Keller).
Geht super einfach und ist schnell fertig. Kann man auch mit Paprikastückchen, Zwiebeln oder Meerrettich machen.

IMG_2316.JPG


IMG_1377.JPG


IMG_8707.JPG


IMG_8708.JPG
 
Da ich ja noch ein totaler Frischling hier im Forum bin (erst seit ein paar Tagen angemeldet), weiß ich nicht, ob die Leute,
die nach "käsen" suchen, dieses Unterforum finden?
Sollte ich lieber ein neues Thema eröffnen? Ich hab noch keine große Ahnung, wie das hier technisch abläuft.
Kann mir bitte jemand helfen? Biiiidddddeeee! :worthy: Liebe Grüße Beate
 
Mein Vater hat früher seine Frischkäse/Käse öfters selber hergestellt.
Ausgangsbasis war immer frische Kuhmilch vom Bauern, direkt nach dem Melken nur durch ein Sieb gelaufen, sonst unbehandelt.
Damals ist "Klein T el T", wenn er bei der Oma war, noch mit dem verbeulten Milchkännchen (1,2 Liter) morgens und abends zum Bauern getigert und hat im Stall fast immer ein Gläschen euterwarme Milch bekommen.
Der EU und dem Reglementierungswahnsinn "sei Dank", bekommt man das nicht mehr. :motz:


Edit: Leider kann ich ihn nicht mehr fragen. 😔
 
Da ich ja noch ein totaler Frischling hier im Forum bin (erst seit ein paar Tagen angemeldet), weiß ich nicht, ob die Leute,
die nach "käsen" suchen, dieses Unterforum finden?
Sollte ich lieber ein neues Thema eröffnen? Ich hab noch keine große Ahnung, wie das hier technisch abläuft.
Kann mir bitte jemand helfen? Biiiidddddeeee! :worthy: Liebe Grüße Beate
Hallo Beate,
das hier ist kein Unterforum Käse, hier werden Vorschläge diesbezüglich gemacht.
Ich würde im
Fachbereich / Kochecke
einen eigenen Fred (Rezeptsammlung Käseherstellung (Z.B.)) aufmachen.
Dahin kannst du auch deine bisherigen Beiträge hier kopieren.

Grüße
Thorsten


Edit: Du kannst dir auch einen eigenen User anlegen, wenn du nicht den deines Mannes nutzen willst.
Einige "Ehegesponse" haben hier einen eigenen Nick. ;)
 
Ein sehr sehr einfaches Frischkäs Rezept hätte ich gleich noch. Dazu braucht man ein Abtropfschälchen und ein Käseleinen.
Als Aptropfschälchen kann man einen Joghurtbecher verwenden, in den man kleine Löcher gebort hat. Als Käseleinen kann
man ein großes Baumwolltaschentuch oder eine Baby Mehrwegwindel benutzen. Man braucht also kein Equipment zu
kaufen. Wichtig ist, dass das Taschentuch oder die Windel bei 90 Grad gewaschen wurden. :-)

Bresso Rezept:
75 g Schlagrahm (Sahne süß)
75 g Joghurt natur
125 g Quark (Fettstufe nach Geschmack)
1/4 Tl Salz
etwas Schnittlauch klein geschnitten
Petersilie kleingeschnitten und
frischen Knoblauch zerdrückt

Sahne sehr steif schlagen. Alle Zutaten zugeben, vorsichtig unterheben. Das Käseförmchen mit den Käseleinen auskleiden,
die Masse einfüllen und oben glattstreichen. Dann abdecken mit den Zipfeln des Käseleinens und einen Tag kühl abtropfen
lassen. (Entweder im Kühlschrank oder im Keller).
Geht super einfach und ist schnell fertig. Kann man auch mit Paprikastückchen, Zwiebeln oder Meerrettich machen.

Anhang anzeigen 3008376

Anhang anzeigen 3008381

Anhang anzeigen 3008386

Anhang anzeigen 3008387
Bei so einem Herz könnte meine Frau auch nichts mehr zu den Anschaffungskosten sagen und die Wahrscheinlichkeit gelyncht zu werden sinkt 🤔 Also dafür😜
 
Hallo Beate,
das hier ist kein Unterforum Käse, hier werden Vorschläge diesbezüglich gemacht.
Ich würde im
Fachbereich / Kochecke
einen eigenen Fred (Rezeptsammlung Käseherstellung (Z.B.)) aufmachen.
Dahin kannst du auch deine bisherigen Beiträge hier kopieren.

Grüße
Thorsten


Edit: Du kannst dir auch einen eigenen User anlegen, wenn du nicht den deines Mannes nutzen willst.
Einige "Ehegesponse" haben hier einen eigenen Nick. ;)
@T el T
Danke für Deine Hilfestellung! Hab das mit der Kochecke gemacht. "Käse selber machen" hab ich den Faden getauft.
Also "sehen" wir uns in Zukunft da. :-) Das mit dem eigenen Nick überleg ich mir noch, ob ich schon "groß" genug dafür bin.
Liebe Grüße Beate
 
Zurück
Oben Unten