• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Voglwuida Rücken von der Gams

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Wir hatten ja noch einen Rücken, also auf ein Neues ... gleich vorweg, der ist traumhaft gelungen, zart, rosa, geschmacklich herrlich ... ich bin mit Gams wieder versöhnt.

Der heutige Wilde, dazu Vogelbeermarmelade (für die Soße - daher voglwuid) und etwas zum Parfümieren ...

IMG_6814 (1).png


... Kosmetik war nur mehr ganz wenig angesagt ...

IMG_6818.png


... Salz und Pfeffer, mehr braucht ein gutes Fleisch nicht ...

IMG_6824 (1).png


... das lassen wir jetzt ein Weilchen rasten.

Beilage, bis ich da wusste was ich mache, uiui, das hat gedauert. Es waren gekochte Kartoffeln da ... Röschdi 😍

Kartoffel geschält, grob geraspelt, Salz und Muskatblüte zart untergemischt ...

IMG_6826.png


... in einer anderen Pfanne Öl erwärmt, dort Rosmarin-, Thymianzweiglein und Knoblauch frittiert - gibt dem Öl guten Geschmack. Kartoffelmasse in eine Pfanne mit erwärmtem Butterschmalz geben und braten bis die Unterseite gebräunt ist ...

IMG_6827.png


... Grünzug, Knoblauch raus, Rücken auf allen Seiten anbraten und dann bei 90 Grad für 20 Minuten in's Backrohr ...

IMG_6831.png


... 250 ml Damwildfond in die Pfanne, bissl mehr als 1 EL Vogelbeermarmelade, 1 Schuss Vogelbeerschnaps, Salz, Pfeffer und einen Hauch Wildgewürz, gut verrühren und aufkochen, vor dem Anrichten mit ein wenig Stärke binden ...

IMG_6833.png


IMG_6836.png


Der Röschdi ist soweit, von der Pfanne auf einen Teller stürzen und dann mit der anderen Seite wieder in die Pfanne gleiten lassen und fertig braten ...

IMG_6834.png


IMG_6835.png


Karottengemüse erwärmen und dann kann angerichtet werden.

IMG_6559.png


IMG_6564.png


IMG_6561.png


IMG_6566.png


IMG_6565.png


IMG_6568.png


IMG_6569.png


IMG_6582.png


IMG_6572.png


Der traditionelle Probierteller - Mahlzeit!

IMG_6579.png


Bis zum nächsten wilden Abenteuer

Silvia
 
Wie war das noch? "ein schöner Rücken ..." - und der ist wirklich schön. :-)
 
Der Probierteller hat vorzüglich gemundet. Allerdings würde ich gerne mal ein reelles Gamsmedaillon kosten. Ich beneide dich um die Möglichkeit Gams im Hofladen zu kaufen. :thumb1: :messer:
 
Das schaut hervorragend aus Silvia 😋

Ein Stückchen, welches ich gern mal probieren würde.

Danke Mario :-) Wenn Du einmal die Möglichkeit hast Gams-Rücken zu bekommen schlag zu.

Servus Silvia,

sehr schönes Stück :respekt: wurde die Gams von Deinem Göga erlegt? Er ist doch Jagscheininhaber, oder :hmmmm:

Dankeschön :-) Hat ein Jagdfreund erlegt. Gams ist recht teuer wenn Du keine Eigenjagd hast. Da die meisten nur die Trophäe wollen bleibt in gewissen Gebieten das Fleisch über ;-) Wenn Du da ein ganzes Tier nimmst bist Du recht günstig und kannst Dir die Teile zu richten wie Du sie dann zum Kochen brauchst.

Moin Silvia,

das sieht toll aus :mosh:

Ich nehm den Probierteller Anhang anzeigen 3294731

:prost:

Schön daß Du zu meinen wilden Tagen zugekehrt bist Torsten :-) Hoffe Du hast den Probierteller genossen.

Wie war das noch? "ein schöner Rücken ..." - und der ist wirklich schön. :-)

Merci Franz-Josef 😍

Das Tier ist nicht umsonst gestorben. :thumb2:
Es wäre stolz auf sich. :D

Das hoffe ich immer wenn ich Wild zubereite 😍 Dann habe ich zwei die stolz auf mich wären/sind - der Gambock und Gatte 😂

Der Probierteller hat vorzüglich gemundet. Allerdings würde ich gerne mal ein reelles Gamsmedaillon kosten. Ich beneide dich um die Möglichkeit Gams im Hofladen zu kaufen. :thumb1: :messer:

Hoffe der Torsten @chili-sten hat Dir noch etwas übrig gelassen vom Probierteller. Das Fleisch haben wir am Markt direkt vom Jäger gekauft, wenn Du da einmal in einem Netzwerk bist geht so etwas ganz gut 😍

So, heute gibt es vom Gamsal - https://www.grillsportverein.de/forum/threads/die-gamsal-schwarz-und-braun.368585/ - Rücken nach dem gleichen Rezept weil es einfach gut gelungen ist 😋😍

Schöne Weihnachten wünscht

Silvia
 
Abendessen ist genossen - Gams-Rücken (zubereitet wie am Beginn dieses Threads), lila Blumenkohl (in Butter geschwenkt), Bratkartoffeln (auf Wunsch meiner besten Hälfte), Apfelkalki, grüne Walnussmarmelade (gekauft in Ungarn), in Sirup eingelegte grüne Walnüsse (gekauft in Ungarn).

Es gibt nur Detailbilder (außer vom Blumenkohl) weil Gatte als ich den Teller hingestellt habe gemeint hat - ui das ist heute schön angerichtet - und schon war er bei den einzelnen Szenen des Tellers 😂 Egal, es war traumhaft zart und die Soße wie oft sehr gut.

IMG_6921.png
IMG_6919.png
IMG_6917.png
IMG_6915.png
IMG_6909.png
IMG_6907.png
IMG_6904.png
IMG_6901.png
IMG_6896.png
IMG_6890.png
IMG_6887 (1).png


Schöne Weihnachten und treibt es nicht zu wild

Silvia
 
Zurück
Oben Unten