• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok auf sizzle zone oder im Grill?

Marcltz

Vegetarier
Wie macht ihr das mit einem gasgrill?
Ich habe einen rouge 425se.
Habe jetzt 2 mal auf der sizzle zone mit dem Wok gearbeitet. Muß halt aufpassen das nichts anbrennt.
Nun hab ich im Video gesehen das Leute im Grill mit dem Wok arbeiten.
Wie handhabt ihr das?
 
Wie macht ihr das mit einem gasgrill?
Ich habe einen rouge 425se.
Habe jetzt 2 mal auf der sizzle zone mit dem Wok gearbeitet. Muß halt aufpassen das nichts anbrennt.
Nun hab ich im Video gesehen das Leute im Grill mit dem Wok arbeiten.
Wie handhabt ihr das?
Ich hab das so gehandhabt das der Wok auf den Wokbrenner betrieben wird.
Wenn ich kochen will kommt die Pfanne auf den Gastisch.
Die Sizzle-Zone bleibt bei mir nur noch aus.
 
Guten Morgen,
Warum nutzt du die sizzle zone nicht?
Weil sie keinen Nutzen hat.
Will ich woken brauche ich power also nehme ich den Wokbrenner.
Will ich kochen dann nehme ich meinen Gastisch, weil dieser viel Komfortabeler ist, besser zu regulieren ist.
Steaks mache ich fast keine und wenn Dank würde ich sie über dem Anzündkamin anrösten.
Dir 300€ für das Teil hätte ich mir echt sparen können.
 
Ich tendiere zur Sizzle.
Nutze sie zwar eher selten für den Wok, aber meines Erachtens besser als die Grillfläche.
Allerdings kannst du sie eher niedrig fahren und solltest auch ständig am Wok bleiben
 
Ich nutze einen Gusswok auf dem 300er weber mit GBS Einsatz. Einsatz raus, die mittige Flavorizerbar raus, Gusswok rein, Deckel zu und halbe Stunde ordentlich vorheizen. Dann hat das Ding genug Temperatur um damit ordentlich zu wokken. Weils Guss ist, hält die Temperatur auch.

IMG-20170425-WA0009.jpg
 
Dann hat das Ding genug Temperatur um damit ordentlich zu wokken. Weils Guss ist, hält die Temperatur auch.
Aber das ist doch genau das was ich beim Woken gar haben möchte.
Da würde ich ja nur noch Kohle produzieren.
Wenn ich mein Wok von der Flamme nehme dann sollte das sofort abkühlen.
Aber woken geht es doch nicht darum die Temperatur lange zu halten sondern schnell was durch zu woken und fertig.
Wie mach ich dann mehrere Portionen hintereinander?
Mein vorgehen war bis jetzt immer das ich zwischen den Portionen meinen Wok reinigen. Wasser rein schnell aufkochen lassen und einmal ordentlich auskratzen.
Soviel ich weiß sollte man Gusseisen keinen großen Temperaturschwankungen aussetzen.
Außerdem ist das doch dann ziemlich schwer...
Da fällt mir ja der Arm ab.
 
Hallo,

Ich nutze einen Gusswok auf dem 300er weber mit GBS Einsatz. Einsatz raus, die mittige Flavorizerbar raus, Gusswok rein, Deckel zu und halbe Stunde ordentlich vorheizen. Dann hat das Ding genug Temperatur um damit ordentlich zu wokken. Weils Guss ist, hält die Temperatur auch.

Anhang anzeigen 3320648

Das ist dann aber kein woggeln ...
... das ist schließlich auch nur ein unten runder Guß- DOpf ohne Deckel ...

Hitze an = schnell heiß / Hitze aus = schnell kalt
funktioniert mit Guß einfach nicht.

@ReidelHPB
Für Deinen Gußtopf würde ich keinen Wokbrenner nehmen ....
... sondern so in Deinem Grill als "Bratpfanne" betreiben.

@Marcltz
Und für den richtigen Wok (also nicht aus Guß) nehme ich einen KB5,
ein gut laufender Anzündkamin geht aber wohl auch ....

GrillGruß
 
Ich habe ja auch mal versucht im Gusswok zu woken
20220901_161915.jpg
20220901_161020.jpg
20220901_163147.jpg


Wenn ich das vergleichen mit dem was ich jetzt machen kann dann hat das eine mit dem anderen nichts zu tun
.
 
also zum Thema Kohle produzieren: Man muss sich natürlich alles zurechtlegen und fleißig rühren, aber das Thema hat man ja immer bei stir-fry gerichten.


mir gehts beim vorheizen auch nicht primär darum, die temperatur danach lange zu halten, sondern den Gusswok mangels Leistung des Grillers mit Temperatur "aufzuladen". sonst kühlt das Gargut zu schnell ab und es schmurgelt eher im eigenen Saft, as dass es brät.


Mehrere Portionen nacheinander mach ich eigentlich nie, sondern serviere im Wok. Er ist aber groß genug um für 4 Personen Mittagessen zuzubereiten(gebratene nudeln oder gebratener reis, bei allen anderen gerichten wird für gewöhnlich eh reis dazugereicht, was dann für noch mehr Personen reichen würde.


Gereinigt wird der Wok dann halt auch nach dem essen.


Ich gebe dir aber recht, dass einem der Arm abfällt, sollte man den Wok schwenken wollen. Das ist auch ein Grund, dass ich jetzt nach einem ordentlichen Wokbrenner wie KB5 oder X72X73 ausschau halte.


Alles in allem ist es kein echtes Wokken, aber eine kostengünstige Alternative, wenn man den entsprechend ausgerüsteten Griller schon hat. so ein noname Gusswok kostet ca. 30€ und sogar den hat meine Frau in die Beziehung schon mit gebracht.
 
Wie macht ihr das mit einem gasgrill?
Ich habe einen rouge 425se.
Habe jetzt 2 mal auf der sizzle zone mit dem Wok gearbeitet. Muß halt aufpassen das nichts anbrennt.
Nun hab ich im Video gesehen das Leute im Grill mit dem Wok arbeiten.
Wie handhabt ihr das?
Wär das nicht eine Alternative für Dich?

https://www.grillsportverein.de/for...-gekauft-thread.132914/page-4027#post-5838289

Kostet nicht die Welt und kann mit fast 20 KW auch Kohle produzieren

Gruß Dingo
 
moin

Vorsicht mit der Sizzle Zone
wird zuviel abgedeckt und die Hitze staut sich zurück
schrottet man die Keramik

( ich spreche da aus Erfahrung )

Gruss Butch
 
Zurück
Oben Unten