• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abluftventilator in Grillkota

Die 42 Grad kannst du ja relativ leicht testen. Ordentlich anfeuern und dann mal die Hand oben am Kamin in den Rauch halten.
Wie passt den der Durchmesser zu deinem Rauchrohr?
Wie willst du das Stromkabel verlegen?
Regen der eindringt sollte bei IPx4 keine Robleme machen, wie es allerdings mit Russ und Fett aussieht mag ich nicht beurteilen. Ich würde aber mal den Verkäufer anschreiben. Laut Beschreibung sind sie zur Entlüftung von Räumen bestimmt.
Zeig bitte auch mal ein paar Bilder deiner Feuerstelle und den Zuluftanschlüssen.
Gregor
 
Hallo Gregor,
den Ventilator werde ich mit 3 umlaufend angebrachten Gummipuffern im Rauchrohr anschrauben.
Die Zuleitung erfolgt mit schwarzer Silikonleitung. Hierfür werde ich eine Kabeldurchführung in das Rauchrohr einbringen und die Leitung
in der Kota verdeckt verlegen.
Ich werde als nächstes einmal ein Thermometer oben anbringen und ordentlich anfeuern.
Bilder kommen dann auch
 
@Flughunde, hattest du bereits Gelegenheit die Abgastemperatur zu messen? Ich habe auch überlegt einen solchen Quirl einzubauen. Grundsätzlich ist meine Kota rauchfrei aber ich würde den Abzug gerne etwas höher hängen, damit man auch den gegenüber sitzenden Gesprächspartner sehen kann. Ohne Lüfter habe ich dann jedoch Rauch in der Hütte.
Der Lüfte den ich unten verlinkt habe kann laut Auskunft des Verkäufers immerhin 80°C ab (steht unter Kundenfragen / Antworten)

EUNEWR Axialer Rohrventilator
 
Hallo Jensus,
leider nein. Ich habe mir nach dem letzten Eintrag das Knie verletzt und komme gerade auf keine Leiter.
Ich denke 80°C dürften dort aber nicht mehr herrschen.
Den bestell ich mal.
Danke für den Tip
 
Zurück
Oben Unten