• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ALFA ONE - klein aber fein!?!

Ich habe mir diesen Ofen vorgestern auch zugelegt und bin wirklich enttäuscht und möchte ihn jetzt gar nicht mehr haben alfa nano bei uns steht er auf dem Balkon im dritten Stock Wind gesichert wir lassen den Ofen eine Stunde auf vollpower laufen mit Tür und ohne Tür und die steinmitte beträgt gerade mal nach einer Stunde 280 bis 270 Grad ich habe mal ein Video hochgeladen von der Flamme ist das eigentlich normal. Wir haben auch versucht den Brenner auszubauen wir haben auch schon alle Schrauben gelöst nur kommt der Brenner von hinten einfach nicht raus er lässt sich nicht rausschieben?

Dein Problem wurde, sofern ich es richtig verfolgt habe, durch einen anderen Druckminderer, behoben, oder?
 
Dein Problem wurde, sofern ich es richtig verfolgt habe, durch einen anderen Druckminderer, behoben, oder?
Ja aber nicht in der Form wenn ich den auf sieben gestellt habe du musst den Druckminderer einfach auf 11 stellen oder du besorgst dir direkt einen 50mber-druckminderer ein stinknormalen vom Baumarkt der Ofen ist verifiziert für 50mber
 
Frage bitte:

Welches IR - Laser - Thermometer könnt ihr empfehlen und habt ihr auch schlechte Erfahrungen gemacht ?

Ich meine, so ein Thermometer sollte ...

> normale Batterien (AA oder AAA) verwenden und KEINEN 9-Volt-Block

> eine kurze Reaktionszeit haben

> beleuchtetes Display haben

> bis 550° / 600° C messen können


Habe ich was vergessen ?
 
Bitte nicht falsch verstehen - aber dieser Versand ist für mich tabu, weil ich leider viel Geld verloren habe.

Ich möchte lieber hier bei einem Händler kaufen und bitte deshalb um Erfahrungen - vielen Dank :-)
 
bis 550° / 600° C messen können
Meines ist von Bosch. Kann zwar nur bis 500° messen, das reicht mir aber für Pizza absolut.



PXL_20230905_153440602.MP.jpg
 
Bitte nicht falsch verstehen - aber dieser Versand ist für mich tabu, weil ich leider viel Geld verloren habe.

Ich möchte lieber hier bei einem Händler kaufen und bitte deshalb um Erfahrungen - vielen Dank :-)

Kein Problem, aber du kannst echt jedes nehmen das Du bei Amazon oder sonst wo findest. Es wird nur die Oberfläche des Steins damit gemessen, da braucht es kein präzises Ergebnis.

https://www.amazon.de/ThermoPro-Tem...e5275292c8&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m&th=1
 
Pizza backen wir ja nicht mit blanken Zahlenwerten.
Man muss seinen Ofen / Equipment auch etwas kennen....
Wenn der Stein von Modell a und Modell b unterschiedlich sind, müssen die beiden Öfen für das gleiche Ergebnis auch unterschiedlich aufgeheizt werden.
=> Auch wenn mein IR (konstant) falsche Zahlen liefert, so kann ich mich aber auch an diese Werte für meinen Ofen orientieren.
Oftmals ist aber auch die Messung nur anfangs für unterschiedliche Temperaturen im Ofen oder für die Aufheizzeit interessant.
von daher ist meiner Meinung dafür kein High Tech gerät notwendig.
Wichtig ist in meinen Augen nur, dass es 500°C kann...
 
Ah, heißt das dass der Moderno 1 innen die gleichen Maße hat wie der Nano/One?
 
Moderno 1:
1694873448024.png


Nano Datenblatt laut Kuppelofen:
1694873502303.png


Die Außenmaße sind, wie ich das sehe, identisch. Minimale Abweichungen durch unterschiedliche Messdaten/verfahren.

Entscheidend wäre, ob der Brenner bzw. die Brennergröße identisch ist. In beiden ist ein 8kw Brenner verbaut, ich würde also annehmen es handelt sich um den gleichen Brenner. Die Backfläche ist bei beiden identisch: 50x40cm.
 
Hmm… wer traut sich?
Habe erstmal ne Anfrage gestellt um es mir bestätigen zu lassen, dass es auch für den Nano passt, von dem ich allerdings ausgehe.
Dann muss ich noch mit mir in Verhandlung gehen, da ich nicht sicher bin, ob es sich wirklich lohnt. Die Backfläche hat eh nur 50x40cm, da bleiben dann ggf. noch 40x40cm. Etwas Abstand zum brennenden Holz wäre sicher nicht verkehrt, also geht es definitiv etwas "eng" zu.
 
Also sollte das Set auch auf den One passen?
 
Zurück
Oben Unten