• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alter air-o-steam Heißluftdämpfer, Fehler Etub - Hilfe gesucht

@Bruder Moe Bin gespannt ob der Fühler passt.
Hast ja mehr Ahnung als manch ein Monteur der das als Job macht 🤭
Wie schon gesagt macht das Gerät über die Temperatur den Kalkcheck, Temperatur höher als kochen -> verkalkt. Daher hast Du auch noch die Kalkmeldung.
Und der Trick nen anderen Fühler zu nehmen -> Chapeau 👏🏻
 
@Hähnchebähnche , Danke für das Lob, bin auch guter Dinge das mit dem Austausch des pt1000 Fühler beide Fehleranzeigen erledigt sind.
Vielen Dank für die Info des alternativen Fühlers, ich Denke damit liege ich richtig.
Ich hoffe den Fühler bis zum Wochenende geliefert zu bekommen und dann einzubauen.
Mit ein bisschen Glück kann ich den Fühler nach entfernen der linken Seitenwand aus den Boiler ziehen und dann den Neuen am alten Kabel unter dem Deckel durchziehen,
wenn der Deckel des Geräts entfernt werden muss, steht ein Haufen Arbeit an, ich spiele schon mit dem Gedanken in diesem Fall eine neue Öffnung oberhalb des Fühlers in den Deckel einzuarbeiten. (meine Frau ist noch dagegen :( )
Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich selbstverständlich.
:anstoޥn:
 
Moin zusammen,
an alle Interessierten, es ist vollbracht, das Gerät läuft wieder Einwandfrei.
Zusammenfassung der Geschichte:
Der STB hatte nicht ausgelöst, auch eine Verkalkung war nicht Ursächlich (obwohl fällig),
Der PT1000 Fühler im Boiler war defekt, hatte diesen an der Platine probeweise mit dem baugleichen Backraumsensor umgesteckt und konnte so in der Anzeige Backraumtemperatur den vom Sensor ausgegebenen Wert ablesen, bei Handwarmen Boiler 200°C (ab 180°C wird dies als Fehler erkannt) - also Fühler defekt.
Natürlich war der Austausch mit mehr aufwand behaftet als erhofft, also Gerät von der Wand, dazu die Verbindungen einschl. Rauchabzug lösen, rechten Seitendeckel, Rückwand und oberen Deckel entfernen.
Auch der Sensor war nicht aus der Tauchhülse zu entfernen ( Hülse ca. 8cm tief und Sensor ca. 6cm lang) da das Hochtemperaturfett verharzt war ist das Kabel abgerissen,
also alten Sensor ausbohren.
Auch der alternative Sensor der nur 7cm lang sein sollte ( also passend) ist erst mit einer
Woche Verspätung eingetroffen, da dieser aus Italien kam.
Die Italiener haben dann die Alternative der Alternative gesendet, also das knapp 24 cm lange Teil, was hier überall vorrätig ist, also beherzt nach 9cm umgebogen - passt :-)
Wird auch in 25-Jahren hilfreich sein, wenn der Sensor wieder erneuert wird, kann kein Kabel abreissen.
Noch mal besonderen Dank an @Hähnchebähnche für die Zusatzinfos und dem fachlichen Austausch, war eine große Hilfe.
Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag.
:anstoޥn:
 
Moin zusammen,
an alle Interessierten, es ist vollbracht, das Gerät läuft wieder Einwandfrei.
Zusammenfassung der Geschichte:
Der STB hatte nicht ausgelöst, auch eine Verkalkung war nicht Ursächlich (obwohl fällig),
Der PT1000 Fühler im Boiler war defekt, hatte diesen an der Platine probeweise mit dem baugleichen Backraumsensor umgesteckt und konnte so in der Anzeige Backraumtemperatur den vom Sensor ausgegebenen Wert ablesen, bei Handwarmen Boiler 200°C (ab 180°C wird dies als Fehler erkannt) - also Fühler defekt.
Natürlich war der Austausch mit mehr aufwand behaftet als erhofft, also Gerät von der Wand, dazu die Verbindungen einschl. Rauchabzug lösen, rechten Seitendeckel, Rückwand und oberen Deckel entfernen.
Auch der Sensor war nicht aus der Tauchhülse zu entfernen ( Hülse ca. 8cm tief und Sensor ca. 6cm lang) da das Hochtemperaturfett verharzt war ist das Kabel abgerissen,
also alten Sensor ausbohren.
Auch der alternative Sensor der nur 7cm lang sein sollte ( also passend) ist erst mit einer
Woche Verspätung eingetroffen, da dieser aus Italien kam.
Die Italiener haben dann die Alternative der Alternative gesendet, also das knapp 24 cm lange Teil, was hier überall vorrätig ist, also beherzt nach 9cm umgebogen - passt :-)
Wird auch in 25-Jahren hilfreich sein, wenn der Sensor wieder erneuert wird, kann kein Kabel abreissen.
Noch mal besonderen Dank an @Hähnchebähnche für die Zusatzinfos und dem fachlichen Austausch, war eine große Hilfe.
Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag.
:anstoޥn:
Sehr gerne 🍻
Freut mich wenn das Teil nochmal läuft 👍🏻
 
Hallo in die Runde

Die Frage ist zwar schon älter hoffe Mir kann trotzdem einer von euch helfen. Ich habe ein juno air o stream Typ 5711-3 8 und es kommt im Dampf betrieb ab ca 95 grad Celsius immer der Fehler essl und er geht direkt aus Stop.
Nach dem Aus und wieder Ein schalte läuft er wieder eine Weile.

Kann jemand mit der Meldung was anfangen.
Im Netz habe ich nix gefunden !

Danke Gruß
 
C5A7D364-52F5-4111-94B6-908F59139C40.jpeg
EE5993E1-CD95-4522-A3FE-C44A129110DB.jpeg
F0C6E12F-D13E-4567-A970-DE408D5ACD29.jpeg
 
Ja er hat ein Wasser Rohr an die Wendel glaube aber das nutzt er nur zum runterkühlen vom Garraum.
Heißluft geht ohne Probleme.
Was ich gesehen habe ist das der Fühler zischen den Heizwendeln im Dampferzeuger mit Wärmeleitpaste eingebaut ist.
Kalk anzeige hat er eine eigene die leuchtet aber nicht.
Habe ihn erst eine Woche der Verkäufer hat gesagt er ist frisch entkalkt.
 
Ja er hat ein Wasser Rohr an die Wendel glaube aber das nutzt er nur zum runterkühlen vom Garraum.
Heißluft geht ohne Probleme.
Was ich gesehen habe ist das der Fühler zischen den Heizwendeln im Dampferzeuger mit Wärmeleitpaste eingebaut ist.
Kalk anzeige hat er eine eigene die leuchtet aber nicht.
Habe ihn erst eine Woche der Verkäufer hat gesagt er ist frisch entkalkt.

Dampferzeuger? Unox? 🤔
Kenn ich gar nicht. Die mir noch bekannten Geräte machen mit dem Röhrchen den Dampf, die hatten keinen Boiler.

Du stellst Dampf ein und die Temperatur geht nur bis 95 und dann die Meldung?
Hast n Thermometer um die Garraumtemperatur zu prüfen?
 
Hallo nochmal habe jetzt noch mal bissel hin und her probiert Fehler kommt erst ab Dampf Temperatur 95 grad. Garraumtemperatur stimmt mit der Anzeige habe ich nach gemessen.
Bei Heißluft kommt der Fehler nicht.
Aus dem Rohr am Lüfter und Heiz Spirale kommt Wasser aber nur dann wenn ich auf extra bedampfen drücke oder die Temperatur runter stelle. Also wenn er den Garraum abkühlen will.

Die Wasser Temperatur im Dampferzeuger kann ich leider nicht messen.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten