• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Altern mit Pulled Pork - Borniak "meats" Schweinenacken :-)

Master-Peter

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin Gemeinde!

Anlässlich meines unweigerlichen Alterungsprozesses will ich morgen eine etwa 10 köpfige Meute sättigen. Da es jetzt schon 1 Jahr her ist gibt's mal wieder gerupfte Sau. Diesmal nicht vom Kasslertier sondern vom dänischen Schweinenack(t)en aus der Metro. Startschuss ist so gegen 23:00 und morgen gegen 18:00 ist full Pull geplant. Knapp 4kg sind am Start. Wollt ihr am Werdegang teilhaben? :hmmmm:
 
IMG_20230725_224405.jpg

Der erste Däne ...
IMG_20230725_224920.jpg

mit Magic Dust (vom Lidl) gerubbt
IMG_20230725_225338.jpg

Der zweite Däne ...
IMG_20230725_225802.jpg

ebenfalls gepudert ...
IMG_20230725_230049.jpg

Platz genommen. Feuer frei!
IMG_20230725_230058.jpg

Die Schweinesauna startet mit 120°C
IMG_20230725_231258.jpg

Der erste weiße Rauch. Wir haben einen Pupst! ;)
(Der Verband am Auspuff hält Getier vom Eindringen ab, nicht aber Dampf vom Austreten.)
;)
 
Der Startschuss fiel gegen 23:00. Das Fleisch hatte eine KT von 10°. Ziel ist 93°C KT um 18:00 morgen. Der Borniak ist aktuell auf 120°C eingestellt.Rauch läuft durch...
 
Ui interessant da hock ich mich mal gerne dazu :messer:
 
8:30 Update: das wird... KT 78°C, deutlich höher als letztes Jahr. Hab den Borniak jetzt auf 100°C gedrosselt. Rauch ist aus. Sind ja noch 10 Stunden bis zum Ziel.
IMG_20230726_081604.jpg
 
... und weil's so gut riecht ...
IMG_20230726_085822.jpg
 
Mhhhh lecker :)
Auf den Fotos sieht man aber schön warum ich die Texas Krücke bevorzuge. Alles was in die Schale tropft verbleibt im Paket und wird von mir zum Pullen in die Konics geschüttet. Das Fleisch nimmt die Flüssigkeit dann wieder vollständig auf und ist mMn deutlich saftiger in dieser Variante. Der Garverlust ist bei mir mit 20 % deutlich niedriger. Die fehlende Kruste ist, finde ich, zu vernachlässigen wenn es gepullt auf den Burger kommt.

Gutes Gelingen :)
 
Mhhhh lecker :)
Auf den Fotos sieht man aber schön warum ich die Texas Krücke bevorzuge. Alles was in die Schale tropft verbleibt im Paket und wird von mir zum Pullen in die Konics geschüttet. Das Fleisch nimmt die Flüssigkeit dann wieder vollständig auf und ist mMn deutlich saftiger in dieser Variante. Der Garverlust ist bei mir mit 20 % deutlich niedriger. Die fehlende Kruste ist, finde ich, zu vernachlässigen wenn es gepullt auf den Burger kommt.

Gutes Gelingen :)
Muß man denn den Bratensaft in der Schale wegschütten?
 
Mhhhh lecker :)
Auf den Fotos sieht man aber schön warum ich die Texas Krücke bevorzuge. Alles was in die Schale tropft verbleibt im Paket und wird von mir zum Pullen in die Konics geschüttet. Das Fleisch nimmt die Flüssigkeit dann wieder vollständig auf und ist mMn deutlich saftiger in dieser Variante. Der Garverlust ist bei mir mit 20 % deutlich niedriger. Die fehlende Kruste ist, finde ich, zu vernachlässigen wenn es gepullt auf den Burger kommt.

Gutes Gelingen :)
Na mal schauen. Die Schwedenwanne verdampft Apfelsaft und in dem verbleibenden Sud wird gepulled. Letztes Jahr ging das gut so. Falls es diesmal zu trocken wird, kann ich ja nächstes Jahr mal Texanisch krücken. Möglicherweise kommen ja noch ein paar Alterungen auf mich zu.
 
Zurück
Oben Unten