• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anti Olight Video !

BBQ-Redneck

Grillkönig
Supporter
Moin Leutz ,
da ich durchaus Interesse an der einen oder anderen Olight-Taschenlampe habe bin ich auf dieses Video gestoßen :



Auch in den Kommentaren wird bei längerer Nutzung sogar von explodierenden Akkus usw. berichtet !

Wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit den Olight Lampen ?
 
Danke für die Grundlage einer alternativen Meinungsbildung.
 
Hier im Haus sind mittlerweile 4 Olights.
Wenn man korrekt mit ihnen umgeht, leuchten sie und explodieren nicht.
Aber wie immer und überall, es gibt die glühenden Verehrer und die abgrundtiefen Hasser.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Kommt auch immer auf die Erwartungshaltung an, die bei einigen "etwas überzogen ist", bzw. Realitätssinn, Vernunft und technisches Verständnis vermissen lassen.
Vermutlich wird es auch bei Olight "Montagsprodukte" geben, wie überall.
 
Ja da gab es einiges an Beef in der Community deswegen.
Ich kann nur sagen das ich einige Bekannte habe die teilweise Schubladen voller Olight haben und bisher noch keine Probleme damit.
Auch ich habe einige Olights und bisher ist noch nix passiert.
 
BTW, die einzige, die mir je kaputt ging, war eine Fenix. Ne, da war auch nicht der Akku leer. (Fenix LD20 Premium Cree XP-G R4 LED)
 
Zebralight hatte mal eine Zeitlang Probleme gemacht.
Schalter und UI spinnten ab und an.
Und bei einer Fenix auch der Schalter.
Aber irgendwie habe ich die Marken komplett aus den Augen verloren, gefühlt gibt es aktuell nur Olight.
Ich glaub ich muss mal meinen ganzen alten Kram mal zusammen suchen und durchchecken.
 
Die Fenix LD20 hat bei mir auch den Geist aufgegeben.
Dadurch kam ich zu Olight.
Davon habe und nutze ich auch schon mehrere. Noch keine Probleme bisher.

DIe Kids lieben die Obulbs. Die fallen runter, werden geworfen und nicht immer gefangen. Alles bestens.
 
Fenix hatte ich nie Probleme.
Olight habe ich eine, die den Akku ständig leert. Ich muss also das Gewinde drehen um das zu verhindern. Die andreren sind ok.
Die Macarmy, alle tot.
Die Nitecores keine Probleme

Viele ganz teure (zb. Surefire) durften gehen.

Heute liegt überall eine rum. Gefühlt 15 Stück.

Wobei, beim Admin Link: Bei 5€ rum, ehrlich, spielt es keine Rolle, da würde ich mir keinen Kopf machen.
Bei ü-100 sehe ich das dann anders.
 
Ich habe im Keller noch eine Varta-Blechlampe zum Aufklappen mit den komischen 4,5V Batterien.
Die funktioniert seit 40 Jahren und wird vermutlich in 40 Jahren auch noch funktionieren. :D

Wenn es dann noch Lampen gibt oder Batterien.
 
Hallo,
hier liegen mehr als 10 defekte Olight und ThruNite in allen Größen.
Ich glaube von beiden Firmen ca. die gleiche Anzahl.
Mehrmals wurden Garantieleistungen abgelehnt und mir Fehlbehandlung unterstellt.
Ich bin kein Lampensammler sondern schwer aktiver "Draußenmensch" mit Hang zum "Nachtleben" und benutze die Lampen wirklich.
Die einzigen Lampen, die seit Jahren problemlos funktionieren und deshalb auch die letzten sind die ich gekauft habe, sind von Acebeam die K40 und H10 mit dem obergenialen Drehring zur Leistungssteuerung und die Armytek Wizzard Pro, die absolut zuverlässig ist, allerdings bringt mich deren komplizierte Bedienung manchmal zum Wahnsinn.
Ich persönlich kaufe jedenfalls nie wieder eine Olight Lampe.
Ciao baeckus
 
Ob die Olights gut oder schlecht sind kann ich nicht sagen, aber ich habe immer noch meine MAGLights, die auch mit Glühbirne noch einwandfrei funktionieren.
Da ist auch noch die ganz Große im Video erwähnte dabei. Geschätzt sind diese nun auch schon mindestens 25 Jahre alt.
Hatte zwar auch schon darüber nachgedacht diese auf LED umzurüsten, aber bei den Kosten hat es mich dann schon kurz "geschüttelt".
Somit müssen diese Lampen noch etwas halten und ich werde diese an meine Jungs weitergeben, sobald diese den Bedarf haben ;-)
 
Ich hänge meine Frage hier einfach mal mit ran.
Dank Hund bin ich auf der Suche nach einer anständigen Lampe.
Mir sind bei olight 2 Dinge aufgefallen.
Zum Einen gibt es einen gewissen hype im GSV, zum anderen hier im unterforum scheinbar exklusiv Themen zu Lampen dieser Firma.
Alle (?) vom Admin und keines davon als Werbung markiert.
Da frage ich mich, gibt es eine Verbindung zwischen Forum und Marke?

Ich neige dazu den Vorstellungen hier von euch wirklich großen Wert anzurechnen, die Situation hier scheint mir aber etwas merkwürdig?!
 
Also ich bin auch ein bissl im Lampenthema bewandert und du hast recht das Olight aktuell gehyped ist.
Ich habe auch ein einige von denen.
Die machen auch echt schicke Lampen und spielen sehr gut das Marketingspiel mit Sonderaktionen, sozialen Medien, limited Editionen usw.
Soweit ich weiß gibt es aber hier keinen Zusammenhang von Olight und Forum, sowas würde hier auch transparent gemacht und es gäbe ganz bestimmt schon welche hier zu gewinnen.
Man findet auch gute Lampen von anderen Herstellern, du musst am besten erstmal überlegen was deine Kriterien sind.
Größe, Leuchtkraft, Preis, Anwendungszweck usw.
Dann kann dir hier auch geholfen werden oder du fragst direkt im Tala Forum nach.
 
Dank Hund bin ich auf der Suche nach einer anständigen Lampe.

Ich wollte meine Chinalampe mit Batterie durch eine mit Akku ersetzen. In Erinnerung an diverse Threads hier habe ich auch nach Olight geschaut, aber die waren mir schlicht zu teuer. Nach längerem suchen fand ich die Marke Sofirn. Ich habe jetzt schon zwei SC 31 pro in den Kleinanzeigen für unter 30 EUR ("Neu" & "Nur zum testen ausgepackt") gefunden und gekauft. Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis für eine Lampe mit 2.000 lm und 3.000er 18650 Akku sehr gut. Die Lampe ist klein, leicht, wasserdicht und aus Aluminium. Da man die volle Leistung eh nicht braucht, sollte der Akku lange halten. Wegen meiner elektronischen Dampfen (E-"Zigarette") habe ich jede Menge 18650 Akkus und auch ein gutes Ladegerät. Falls Du kein Ladegerät hast, kannst Du auch über USB-C laden. Schau Dir mal die Bewertungen bei Amazon und Videos dazu an.

Gruß

Balkonglut

Ach ja: lass Dich nicht von der "Benutzeroberfläche" (Andruil) abhalten. Einschalten mit einem Klick und heller/dunkler mit Taster festhalten schafft jeder :-)
 
Hallo,

Ich hänge meine Frage hier einfach mal mit ran.
Dank Hund bin ich auf der Suche nach einer anständigen Lampe.
Mir sind bei olight 2 Dinge aufgefallen.
Zum Einen gibt es einen gewissen hype im GSV, zum anderen hier im unterforum scheinbar exklusiv Themen zu Lampen dieser Firma.
Alle (?) vom Admin und keines davon als Werbung markiert.
Da frage ich mich, gibt es eine Verbindung zwischen Forum und Marke?

Ich neige dazu den Vorstellungen hier von euch wirklich großen Wert anzurechnen, die Situation hier scheint mir aber etwas merkwürdig?!

Hier hat es 3 alte MAG-Lite (so um die 25 Jahre alt) die alle Funktionieren, einziger Nachteil: D-Zellen

Weiterhin LED Lenser auch 5 Stück P5R, P5R2, M7R rund 10 Jahre alt, in voller Funktion auch mit Magentringladung
(diese sind im dunklen Halbjahr hier im Dauereinsatz, bisher ohne Akkutausch).
Und zwei vom Typ Automotive (okay, nicht der Leuchtkraftbringer aber für nicht mal 10,-€ und bei kalt & heiß im Auto,
- eine seit 2008, seit dem steckt sie im Zigarettenanzünder eines Skoda und leuchtet wenn man sie braucht,
- die andere seit 2021, weil ich im anderen Auto auch eine Lampe für den Fall der Fälle wollte.

Daneben habe ich noch eine Bosch DecilLED 10,8V und zwei Bosch GLI 12V-330 (eigentlich baugleich),
und eine GLI 12V-300. Die 10,8V lag schonmal fast einen Tag in einem gefüllten Altölfass und geht noch,
eine Andere ist beim Neubau vom Gerüst gefallen, bis auf den beschädigten Bügel leuchtet sie auch noch.

Alle anderen LED Lampen, darunter auch eine des hier im Titel genannten Herstellers sind defekt
oder funktionieren nicht im Rahmen Ihrer Vorgaben.


Meine MA im Geschäft wollen die 330er Bosch oder Lenser M7xxx in div. Ausführungen,
dort halten aber alle Lampen max. 2 Jahre. Verlust, Stapler rollt drüber, am Magnetband gespielt o.Ä.


GrillGruß
 
Dank Hund bin ich auf der Suche nach einer anständigen Lampe.
Servus Kollege,

ich bin seit 2014 mit einer LED Lenser M14 unterwegs und ich bin in der dunklen Jahreszeit wirklich viel unterwegs. Das einzige was ich mir wünschen würde das da Akkus drin wären aber ansonsten bin ich absolut zufrieden.

Gruß
SW
 
Zurück
Oben Unten