• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Auskleiden von Feuerraum mit Schamottesteinen

GrillerThriller

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich habe da ein paar Frage an die Ofenbauer unter Euch bezüglich dem Auskleiden meines Gartenkamins / Holzkohlegrill mit Schamottesteinen. Die Grundkonstruktion habe ich aus Kalksandstein und regulärem Beton gebaut. Hier gibt es schon ein paar Bilder davon: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/multifunktionale-outdoor-kitchen.261735/

Beides sind bekannterweise Materialien die nicht grenzenlos feuerfest sind. Deshalb möchte ich die „Feuerräume“ mit Schamotte auskleiden. Es geht mir nicht um die Optimierung von Eigenschaften zwecks Brot oder Pizza backen, sondern nur um die Isolation und Schutz meiner Grundkonstruktion vor zu hohen Temperaturen. Ich habe da aber noch ein gewisses Know-How-Defizit:
  • Wie dick sollten/müssen die Schamottesteine sein?
  • Empfiehlt es sich, zwischen Beton resp. Kalksandsteine und Schamotte noch eine Isolationsschicht einzubauen? Und wenn ja, aus welchem Material ?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
 
Empfiehlt es sich, zwischen Beton resp. Kalksandsteine und Schamotte noch eine Isolationsschicht einzubauen? Und wenn ja, aus welchem Material

Auf jeden Fall :-) ........ Isolieren würde ich mit Glasschaumplatten oder mit Promasilplatten ........ beides leicht zu verarbeiten / zu schneiden :-)

Wie dick sollten/müssen die Schamottesteine sein

Das bleibt dann wohl deine Entscheidung wenn du nix optimieren möchtest ;)
 
Hallo,bin neu hier und habe ein paar Fragen.
Ich habe vor mit Betonsteinen einen Garten Grill zu bauen,mit was muss ich die Steine Mauern mit Schamottmörtel oder kommt da etwas anderes in Frage.
Des weiteren ,muss ich den Innenraum mit Schamott verkleiden.
 
Zurück
Oben Unten