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Aussenküche mit Rösle G4s und DIY Tandoor

hackhackhack

Vegetarier
Liebe Gleichgesinnte,

nach sehr viel Inspiration aus diesem Forum hat vor einigen Wochen mein Bauvorhaben gestartet.
Aufgrund von WuKi, Stress im Job inkl. Dienstreisen und allen anderen Dingen wird der Abschluss auch noch ein paar Wochen dauern.
Die Idee:
  1. Rösle G4s zum Einbaugrill umzufunktionieren -> wird jetzt bis auf die Seitenteile doch komplett drinstehen
  2. Seitenteile des Rösle auf die Arbeitsfläche daneben montieren
  3. Integrierter DIY Tandoor: Von der Blumentopfvariante bin ich nach etlichen Recherchen und Tests auf die Variante „Klinker mit Schamottmörtel auskleiden“ gekommen, siehe Bild
  4. Integriertes Waschbecken (Kaltwasser): Anfangs war die Idee mit Wassersteckdose und Kanister die einfachste. Schnell kam ich zur Idee ein PE-Rohr durch das Leerrohr in die Garage zu legen und von dort aus in die Aussenküche und das habe ich umgesetzt. Abwasser leite ich voraussichtlich in die Abwasserrinne in meiner Einfahrt. Diese liegt direkt hinter der Rückwand...
  5. Platzhalter für Kühlschrank ist da
  6. Türen werden wohl aus Multiplex/Siebdruck
  7. Arbeitsplatte wird im ersten Schritt Fermacell H2O und zum Abschluss gefliest
  8. Die Reihenfolge von links nach rechts: Spüle+Arbeitsfläche, Rösle G4s, Seitenteile Rösle plus Stauraum, Tandoor

Ich habe mir hier natürlich einiges anschauen können und hoffe auch Infos und Ideen weitergeben zu können.

Viele Grüße
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Hilfe! :)
Liebe Forengemeinde,
bevor ich nun die nächsten Schritte angehe will ich alles durchdacht haben und stehe aktuell bei der Problematik Mauerabdeckung.
Da die geflieste Arbeitsplatte in dunklem Grau sein soll passen diese Standard Fensterbänke aus dem Baumarkt nicht wirklich.
Kann mir jemand einen guten Rat geben?
Rückwand der Arbeitsplatte ist 150mm Porenbeton.

Danke und liebe Grüße
 
Ich würde auf Granitarbeitsplatte und Abdeckung umplanen. Da geht es mit 80€/m² los. Meine Platte(n) und Abdeckungen haben 200€ gekostet.
 
Und wieder kann ich einen, wenn auch nur kleinen, Fortschritt melden:
Ich habe am Wochenende innen verspachtelt und heute die Fermacell Platten (mit der neuen Kreissäge) zugesägt, den Tandoor aussenrum mit Perlite verfüllt und direkt die erste Fermacell Platte darauf verlegt. Anschließend noch Mörtel obendrauf damit da nichts mehr wech kann (letztes Bild).

Schöne Woche allen!
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Es ging immer mal wieder weiter...kleine Schritte eben abends sobald das Wuki im Bett ist :)
Gestern aber dann doch mal ein paar Stunden und schon waren die Fliesen verlegt.
Am Wochenende musste der G4s auch mal probesitzen, ja sogar angegrillt werden, da beim 8 Jahre alten (billigen) Gasgrill die Flammabdeckungen durchgerostet sind und damit nicht mehr brauchbar ist...
Zudem habe ich die Seitenteile (Kocher und Prime Zone) miteinander verbunden und mal draufgesetzt.
Jetzt muss ich demnächst mal die restlichen Dinge verputzen und dann den Oberputz aufbringen, aber bei den Unwettern heute bei uns im Süden wird’s nichts:/

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Fliesen sind verfugt und die Elektrik ist soweit auch angeschlossen.
Jetzt fehlen noch Silikon und vor allem noch das Verputzen der Rückseite mit Armierung und danach komplett alles mit Oberputz.
Frage: Silikon hinter dem Grill...was benutze ich am besten an der Mauerabdeckung? Bei der Hitzeentwicklung des Gasgrills und Tandoor wird normales Silikon nicht reichen, oder? Vorab: es muss grau sein :)

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Moin,
Frage: Silikon hinter dem Grill...was benutze ich am besten an der Mauerabdeckung? Bei der Hitzeentwicklung des Gasgrills und Tandoor wird normales Silikon nicht reichen, oder? Vorab: es muss grau sein :)
Ofensilikon ist leider oftmals schwarz. Aber, bei uns im OBI, höre und staune, gibt es rein Regal mit Spezial Silikon. Lebensmittelecht, Lila Farbe, etc. Da müsste es auch einen Hochtemperatur Silikon geben. Ich würde mal schätzen 400 bis 500°C sollten ausreichen. Oder doch wieder ins Baufachgeschäft.
 
Moin,

Ofensilikon ist leider oftmals schwarz. Aber, bei uns im OBI, höre und staune, gibt es rein Regal mit Spezial Silikon. Lebensmittelecht, Lila Farbe, etc. Da müsste es auch einen Hochtemperatur Silikon geben. Ich würde mal schätzen 400 bis 500°C sollten ausreichen. Oder doch wieder ins Baufachgeschäft.
Danke, habe nun ein „K2 Silikon“ bis 350 Grad in der Bucht bestellt.

Heute durfte das Sportgerät mal wieder Probe sitzen und eine Mac‘n‘Cheese Bacon Bomb garen 😊

Roh
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1.Glasur bei 45 Grad

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70 Grad, raus damit
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Anschnitt 😎

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Der Oberputz kam Samstag drauf und heute habe ich die Anschlussfugen gemacht. Nun fehlen noch die Türen und ein wenig hitzebeständiges Silikon (K2 Bond in grau aus der Bucht geht bis 399 Grad).

Folgende Frage: Um die Topfbänder an dem Porenbeton zu befestigen reichen passende Dübel oder doch lieber innen an der Wand ein Brettchen montieren und da die Topfbänder ran? Damit könnte ich quasi einen größeren Randabstand der Dübel sicherstellen... Türen aufliegend.

...jetzt muss erstmal wieder alles geputzt werden 😩

Hier noch ein paar aktuelle Bilder:

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Folgende Frage: Um die Topfbänder an dem Porenbeton zu befestigen reichen passende Dübel oder doch lieber innen an der Wand ein Brettchen montieren und da die Topfbänder ran? Damit könnte ich quasi einen größeren Randabstand der Dübel sicherstellen... Türen aufliegend.
In Porenbeton keine Dübel! Scharfe Schrauben (Spax) nehmen in der Länge, dass sie gerade nicht durch die Mauer kommen, hält bombenfest.
Brettchen wären mein Favorit. Für die Bohrungen für die Topfbänder eine Schablone aus irgend einem Holz nehmen. So sind alle Bohrungen gleich, erleichtert die Sache ungemein.
 
In Porenbeton keine Dübel! Scharfe Schrauben (Spax) nehmen in der Länge, dass sie gerade nicht durch die Mauer kommen, hält bombenfest.
Brettchen wären mein Favorit. Für die Bohrungen für die Topfbänder eine Schablone aus irgend einem Holz nehmen. So sind alle Bohrungen gleich, erleichtert die Sache ungemein.

Das werde ich so versuchen! Danke für deine Tipps!
 
Was für Materialien hast du für Unter- und Oberputz verwendet?
Für den Unterputz habe ich Kalk-Zement-Leichtputz und für den Oberputz einen Silikatputz (K2= 2mm Korn) verwendet. Vor dem Oberputz noch Putzgrund streichen um eine optimale Oberfläche zu haben.

PS: Ich habe mich hier (und über YT) viel informiert, da vorher noch nie selber gemacht...weder gemauert, noch vollflächig verputzt...
 
Für den Unterputz habe ich Kalk-Zement-Leichtputz und für den Oberputz einen Silikatputz (K2= 2mm Korn) verwendet. Vor dem Oberputz noch Putzgrund streichen um eine optimale Oberfläche zu haben.

PS: Ich habe mich hier (und über YT) viel informiert, da vorher noch nie selber gemacht...weder gemauert, noch vollflächig verputzt...
Danke für die schnelle Antwort. Und vor dem Unterputz auch eine Grundierung (Aufbrennsperre) aufgebracht?
Ich habe überlegt als unterputz einfach die Dichtschlämme aufzustreichen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Und vor dem Unterputz auch eine Grundierung (Aufbrennsperre) aufgebracht?
Ich habe überlegt als unterputz einfach die Dichtschlämme aufzustreichen.
Ich bin leider nicht vom Fach, habe mich aber mit einem Bekannten (Stuckateur-Meister) unterhalten:
Außenfassaden Grundierung-> min. 15mm Unterputz -> Grundierung -> Armierung (da Aufbau = Mörtel-Ytong-Arbeitsplatte-Ytong) -> Putzgrund -> Oberputz

Ich habe folgendes gemacht:
Grundierung -> 6mm Unterputz (Putzschienen wieder entfernt) -> Grundierung-> Armierung vollflächig (Gewebewinkel entsprechend) -> Putzgrund -> Oberputz

Da die Temperaturen beim Unterputz bei 30°C waren habe ich stark vorgenässt und nach ca. einer Stunde nachgenässt... Vor jedem weiteren Arbeitsgang immer schön die Unebenheiten mit dem Rabott entfernt.
 
Ich bin leider nicht vom Fach, habe mich aber mit einem Bekannten (Stuckateur-Meister) unterhalten:
Außenfassaden Grundierung-> min. 15mm Unterputz -> Grundierung -> Armierung (da Aufbau = Mörtel-Ytong-Arbeitsplatte-Ytong) -> Putzgrund -> Oberputz

Ich habe folgendes gemacht:
Grundierung -> 6mm Unterputz (Putzschienen wieder entfernt) -> Grundierung-> Armierung vollflächig (Gewebewinkel entsprechend) -> Putzgrund -> Oberputz

Da die Temperaturen beim Unterputz bei 30°C waren habe ich stark vorgenässt und nach ca. einer Stunde nachgenässt... Vor jedem weiteren Arbeitsgang immer schön die Unebenheiten mit dem Rabott entfernt.
Sehr ausführliche Antwort 👌
Vielen Dank das hilft mir schonmal weiter
 
hallo,
ich möchte auch meine bereits vorhandene Grillhütte mit einer Outdoorkücje erweitern und ebenfalls den Rösle Videro 4GS integrieren.
Könntest Du bitte mal Fotos von der Fettwanne und Deiner finalen Küchenfront machen. Ich möchte zusätzlich noch ein Keramikei platzieren.

Tolle Arbeit hast Du geleistet. Sind die Lichtschalter gegen Feuchtigkeit, ebenso die Bräterzone vom Videro geschützt?
 
hallo,
ich möchte auch meine bereits vorhandene Grillhütte mit einer Outdoorkücje erweitern und ebenfalls den Rösle Videro 4GS integrieren.
Könntest Du bitte mal Fotos von der Fettwanne und Deiner finalen Küchenfront machen. Ich möchte zusätzlich noch ein Keramikei platzieren.

Tolle Arbeit hast Du geleistet. Sind die Lichtschalter gegen Feuchtigkeit, ebenso die Bräterzone vom Videro geschützt?

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe bisher noch keine Überdachung und muss deshalb aktuell noch mit einer Plane arbeiten.
Ich habe den Grill auf ein paar Aluminium Profile gesetzt (zugegebenermaßen sind das Reststücke zum Testen gewesen aber bis heute steht er so :) )
Die Bräter sind somit nicht vor Regen geschützt, außer eben mit der Plane...

Die Fronten sind noch nicht ganz fertig da ich mir immer noch unsicher bin zwecks Material und Design...
Hier noch ein Bild von der Fettwanne
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Hammergeil @hackhackhack, das steht nächstes Jahr (hoffentlich) hier auch an. Dumme Frage: Wie ziehst Du die Fettwanne momentan raus?
 
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