• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aussenküche soll es werden

Guten Abend liebe Grillgemeinde,

endlich trägt das Wetter der Motivation etwas bei und ich habe die Zeit am WE und nach Feierabend genutzt um ein Stück voran zu kommen.
Nun sind die Böden und die Seitenwangen der Ausfachung fertig. In den zwei Elementen links und rechts Am Grill kommen die fertige Schubladenelemente, die ich aufs Maß bestelle, darum sind da keine Wangen, die kommen mit dem Schubladenbox. Ich traue mich so eine Maßarbeit nicht zu.
Die nach vorn gerichtete Metallflächen werden noch entsprechend mit dem selben Material wie die Wangen ausgekleidet, so dass kein Metall sichtbar ist, wenn die Türe aufgehen.
Als nächstes kommt die Gasverteilung dran, Türe und Arbeitsplatte.
Ausfachung fertig 1.jpg
Ausfachung fertig 2.jpg

Als mein Gärtner mir den Abfluss und das Leerrohr fürs Frischwasser gelegt hat (Sommer 2021, glaub ich) war noch die Küchenplanung nicht fertig, darum, liegt weder Abfluss noch Frischwasser blöderweise unter der Spüle. So muss ich den Abfluss über zwei Fächer ziehen, das Frischwasser nur ein Fach nach rechts.
Was solls. In einigen Monaten lache ich drüber. Vermutlich.
Ausfachung fertig 4.jpg

Ausfachung fertig 3.jpg

Fortsetzung folgt
 
Hallo und einen schönen sonnigen Tag!!!

Ich darf Euch heute das Ergebnis der letzten Wochen präsentieren.

Und zwar, musste ich feststellen, dass der Rauch aus dem Grill trotz der Erwartung nicht durch den "Spalt" zwischen der Mauer und dem Dach ausweicht. Der Rauch akkumuliert sich am Dach und breitet sich je nach Intensität unter der Verglasung aus.
Kein Stand ist so was.

Also Rauchabzug muss her. Zu Anfang des Threads haben wir das Thema kurz tangiert, und sein lassen, denn ohne Zwangsabzug wäre wohl nix draus geworden.

Lange habe ich gegrübelt. Im Endeffekt sollte die "Fläche" von 3lm mit der Dunsabzugshaube überbrückt werden. Der Kosten Faktor ist auch nicht ausser Acht zu lassen.
Den Gedankenstoss gab mir G'tt sei dank ein Thread aus dem Forum hier.

Nach lauter Recherchen und Einkäufen hat sich folgendes Konstrukt ergeben, das wir (vor allem meine Gattin) sich schön versuchen zu reden.

So genug der Einführung, hier sind die lang ersehnte Bilder:

Rauchabzug 4.jpg
Rauchabzug 3.jpg
Rauchabzug 2.jpg
Rauchabzug 1.jpg

Sollte der Zug trotz der Erwartung nicht ausreichen, können die nicht gebrauchten Abzugsstellen blindgelegt werden, so dass das ganze Motorpower vom Grill abzieht:
Rauchabzug 5.jpg

Den Vorteil, den ich mir verspreche ist eben die Modularität, Erweitbarkeit und Flexibilität. Je nach Belieben kann ich das Konstrukt verändern, ohne Nachteile zu haben.

Heute Nachmittag wird gegrillt, da wird mein Rauchabzug auf Herz und Nieren geprüft.

Sonnige WE noch

Alex
 
Interessante Konstruktion
 
Hallo Alex,

also ich muß es mir nicht unbedingt schönreden,
es gefällt mir.

Wäre nett eine Bezugsquelle zu erfahren.

Gruß

Tommy
 
Wäre nett eine Bezugsquelle zu erfahren.
Moin zusammen.
Das sind ganz normaler Wickelfalzröhre aus dem Baumarkt, die ich eins nach dem anderen lackiert habe, damit sie weniger ins Auge stechen.
Bei dem Motor habe ich mich für diese Variante von Ruck entschieden, weil er genug Luft umwälzt und dreistufigen Schalter dabei hat.

Gestern beim Grillen war es sehr windig, so dass ich die Funktion bzw. Wirkung der Absaugung kaum bewerten konnte.
 
Hallo Deshi,

Danke für den Tip, wobei es vor allen Dingen um den
Lüftungsmotor ging.

Gruß

Tommy
 
Kein Problem, die Inspiration gab mir dieses Thread. Ich habe es nur an meine Gegebenheiten angepasst und die verzinkten Oberflächen lackiert.
Ein Plexiglaseinsatz für die eventuelle Rohrdurchführung habe ich in der Überdachung noch beim Bau der Überdachung mitbestellt.
So war es nur die Sache der Technik, ein Loch im 8mm Plexiglas auszusägen. Trotz dem geringen Vorschunb und Geschwindigkeit und Vor und Zurückbewegungen, klebten die Späne im Schnitt wieder zusammen und ergaben noch härtere Struktur als Plexiglas selbst.
Für ein Loch habe ich ca. 30min gebraucht. :hmmmm:
Beim Motor hingegen gab es Schwankungen bei der Entscheidung.
Geräuschpegel von 57dB ist nicht schön zu reden, auf der andren Seite die Rezensionen sprachen dafür dass er richtig leise sein soll.
Im Endeffekt hört man nur Zischen aus den Luftansaugungen, den Motor selbst hört man nicht. Andres rum ausgedrückt, er ist leiser als unsere Dunstabzugshaube in der Küche. Ergo, man kann ruhig den Motor m it. mehr Durchsatz bestellen, was dieses Typ angeht.

VG

Alex.
 
Oh hier hefte ich mich mal ran.

Meine Ausgangssituation ist ähnlich.

Ein Dach kommt dieses Jahr noch drüber und soll mit dem vorhandenen verbunden werden. Also ist ein Abzug wohl leider notwendig.
Im letzten Jahr hatten wir uns mit einem Sonnensegel beholfen, was gerade bei Starkregen ein totaler Traum war 🤣

Mal sehen was meine Frau dazu sagt.
Eine Edelstahlesse über die komplette Fläche sprengt sämtlichen finanziellen Rahmen 🙈


C3973C1E-63F5-414F-96EA-C4FC61B7862F.jpeg

230E1360-03B9-41B9-98E5-3621CE21CCE7.jpeg
 
Oh hier hefte ich mich mal ran.

Meine Ausgangssituation ist ähnlich.

Ein Dach kommt dieses Jahr noch drüber und soll mit dem vorhandenen verbunden werden. Also ist ein Abzug wohl leider notwendig.
Im letzten Jahr hatten wir uns mit einem Sonnensegel beholfen, was gerade bei Starkregen ein totaler Traum war 🤣

Mal sehen was meine Frau dazu sagt.
Eine Edelstahlesse über die komplette Fläche sprengt sämtlichen finanziellen Rahmen 🙈
Hallo,

schön Ausgangssituation hast Du da schon.

Zum guten Ende fehlt ja nicht mehr sehr viel.

Viel Glück/Spaß bei der weiteren Entwicklung.

Gruß

Tommy
 
Hallo Lemmy,

in der Tat, ist die Ausgangslage recht ähnlich.
Und die Überlegung, kein Betrag in Höhe Mittelklasseautos investieren zu wohlen, ebenfalls.
Was ist hinter der Mauer?
Vielleicht würde sich die Möglichkeit anbieten, waagerecht durch die Holzwand nach hinten mit einem Wandventilator abzusaugen? (wie im verlinkten Thread).
Fände ich als schlankere Lösung.
Bei mir gings halt nicht, weil die Mauer an der Grundstücksgrenze steht, und es wäre meinem Nachbar bestimmt aufgestoßen wenn ich den Rauch zu ihm umleite.

VG

Alex.
 
Interessante Konstruktion
Guten Morgen Zusammen,

nach einigen Male Grillen mit der Dunstabzugshaube muss ich sagen, dass ich doch nicht zufrieden bin. Selbst wenn ich die Seitlichen Einsaugungen dicht mache, reicht der Zug nicht aus um die Rauchschwaden vom Gril durch die zwei mittleren Einsaugungen abzuführen.
Der Motor schaffts einfach nicht, bzw, die Einsaugungen sind zu weit vom Epizentrum vom Rauch.

Nach lauter Überlegung, denke ich, dass es mit einem "normalen" Motor nicht ganz möglich ist, den Rauch im Freien abzusaugen. Dafür sit mein Grillplatz zu offen, und ich versuche quasi, die umliegende Luft mit einem 650m³/Std Motor abzusaugen.
Ich werde bei der Zeit versuchen, die Mittleren Rohre mit einer gemeinsamen Haube umzuschießen, die weiter unten am Grill ist. In fertig habe ich bis jetzt nix passendes gefunden, es muss extra angefertigt werden-> ergo erhöhte Kosten.

Nun ja, vielleicht fällt euch was ein, wie ich die Absaugung Stück weit pimpen kann.

Ansonsten ist nicht viel passiert, der Garten nimmt im Frühling die meiste Zeit in Anspruch.
Ich habe lediglich angefangen, die Gasverteilung umzusetzen.
Die für KB5 ist soweit fertig. Hier das Bild, wie das aussieht.

Schönen sonnigen Grillsonntag an alle

VG

Alex.
KB5 Gasverteilung.jpg
 
Hallo Liebe Grillfreunde!,

endlich kann ich mein Bauvorhaben als halbwegs fertig ansehen.
Es bleiben noch die Innenausstattung der Schränke, Dichtheitsprüfung der Gasleitungen, aber im großen und ganzen bin ich nun fertig.
Ich hatte zwei Wochen Urlaub, und weil wir weder verreist sind noch war das Wetter für was anderes einladend ist, habe ich fast Vollzeit am Projekt weitergearbeitet.

Anbei ein Paar Impressionen:

fertig Ansicht 1.jpg
fertig Ansicht 2.jpg
fertig Ansicht 3.jpg
fertig Ansicht 4.jpg
fertig Ansicht 5.jpg


fertig Ansicht 6.jpg

Liebe Grüße aus dauerverregnetem Mainz.

Alex.
 
Sehr schön geworden
 
Gratulation und viel Freude
 
Moin Freunde,

danke für Euer Lob.

Die Tage habe ich die Gasleitungen endlich auf Dichtigkeit getestet. Alles in der besten Ordnung und dicht.
Wie ich geplant habe, dient nun der Napoleon-Original-Gasschlauch mit dem Druckminderer vom Grill als zentrale Gaseinspeisung.
Ab dem Dreifach-Verteiler gehe ich ein Mal zu der Steckkupplung zum Grill, ein Mal zur der Aussensteckdose und ein Mal zum Gasherd.
Bei der Leitungsverlegung hatte ich versucht, Einsatz der teuren Fittings zu reduzieren, die mit sich noch potenzielle Undichtigkeit bringen.
Dafür habe ich mit dem Aussehen der Leitungen bezahlt, denn so lange Leitungen, die noch um die Ecke gehen, war es verdammt schwer sie in die Löcher im Gerüst einzufädeln.
DIe Wok Brenntselle hat eine separate Gasversorgung, aufgrund des höheren Druckes.

Hier ein Paar Ansichten:

Drefachverteiler+ Anschluss Gasherd
Gasverteilung 1.jpg


Gasleitung zu der Aussensteckdose und um die Ecke zum Grill
Gasverteilung 2.jpg


Steckkupplung zum Grill und Gasschlauch von der Steckkupplung in den Grill
Gasleitung Grill 3.jpg
Gasleitung Grill 2.jpg


Gasanschluss im Grill
Gasleitung Grill 1.jpg


Gasanschluss Wok-Brenner
Gasverteilung Wokbrenner.jpg



Anschließend möchte ich Euch noch mein Beleuchtungskonzept präsentieren.
Ich wollte die Bedienung des Dunstabzugs und des Wok-Brenners einheitlich mit dem Grillbedienfeld ausführen.

Dafür habe ich 2 Ersatzdrehknöpfe von Napoleon gekauft, mein Nachbar hat mir einen Verlängerungskabel zusammengelötet (weiter oben habe ich die Stecker, die dafür notwendig waren, verlinkt), so hatte ich die Möglichkeit, die Bedienknöpfe für Wok-Brenner und Abzugshaube analog zum Grillbedienfeld auszuleuchten:
Beleuchtung Bedienfeld.jpg


Und dementsprechend wechseln sie die Farbe bei der Inbetriebnahme:

Wok-Brenner an

Beleuchtung Wok.jpg


Abzugshaube an
Beleuchtung Abzug.jpg


Etwas fummelig war es die Adapter zu bauen um die biegsame Welle die den KB5 antreibt und den Schalter der Abzugshaube an die Drehknöpfe anzuschließen, zu bauen. Ich hatte mehrere Versuche gebraucht, bis die Teile fertig waren.

VG

Alex.
 
HITZESCHUTZSCHILD

Moin Freunde,

wie ich geschrieben habe, steht noch die Innenausbau der Schränke aus.
Links und rechts vom Grill habe ich je 3er Schubladenelemente, das langt vorerst. Bei dem Rest will ich zuerst im Betrieb sehen, welche Ablagen fehlen, danach werde ich den Innenausbau danach richten.

Eine Sache wollte ich jedoch bereits jetzt in Angriff nehmen, und zwar Hitzeschutzschild unter dem KB5.
Denn darunter ist die Gasflasche sowie einige Kabel platziert.
Ich weiß noch nicht aus der Erfahrung wie heiß es um KB5 werden kann, aber seine offene Konstruktion lässt vermuten, es wird ordentlich heiß.

Was sagt Eure Erfahrung dazu? Geht die Hitze auch nach unten?

Jedenfalls, um mich abzusichern und nicht zuletzt weil es ohne Bauen langsam langweilig wird, habe ich im Schamotte-Shop die Vermiculite Platten besorgt und Kleber dazu und gestern eine Kastenkonstruktion zusammengezimmert, die unmittelbar unter die Arbeitsplatte angebracht wird, und (theoretisch) das Innere des Schrankes von der KB5 Hitze schützen soll.
Die Platten sind ziemlich leicht (vergleichbar vielleicht mit Pressspann) aber sehr instabil. Beim Loch aussägen ist mir die Platte an zwei Stellen gebrochen, so müsste ich sie mit dem Kleber zusammen kleben. Der Kleber härtet sehr schnell aus, und hält auch sehr gut.
Ich habe ihn auch genommen um den Kasten an die Arbeitsplatte und zur Seitenwange des Schrankes zu kleben. Mal sehen ob die Kombi hält.

Darüber hinaus habe ich einen Ofendichtschnur um die Aussparung in der Arbeitsplatte aufgeklebt um auch hier die Hitzeeinwirkung auf die Fliese zu verringern.
Ich bin am Überlegen, ob ich die "Mantelfläche" des Loches mit dem Hitzebeständigen Kleber zuschmieren soll, um auch hier den Hitzeschutzschild zu haben.
Was meint Ihr?

VG

Alex.
IsoBox.jpg
IsoSchnur.jpg
 
Zurück
Oben Unten