• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[BASIC] HowTo: Marinade

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi Folks!

Du hast vor dein Grillgut zu marinieren? Oder trockene Gewürze zu verwenden? Dann sollte das interessant für Dich sein...:

Wenn du getrocknete Kräuter oder Gewürze nutzt, versetze diese VOR dem Mörsern erst mit einem TL Wasser und rühre davon eine (sehr) dicke Paste an. Der Tiefbauer würde sagen: erdfeucht.

Grund:
Den Kräutern wurde das Wasser entzogen; sie sind dehydriert. Wenn du diese mit Öl benetzt, ist es durch dieses Öl-Wasser Ding fast unmöglich, dass diese wieder hydrieren, sprich, die kleinen Oreganoschnipsel gehen niemals wieder auf. Wie sollen diese ihre Aromatik entfalten können wenn du den Kräutern nicht das Wasser zurückgibst welches ihnen vorher entzogen wurde?

Das gilt im Übrigen auch für alle "Ölmarinaden":
Erst die getrockneten Zutaten mit ein bisschen Wasser benetzen, leicht quellen lassen und DANN erst mit dem Öl versetzen. Die Qualität der Marinade ist dann um Längen besser.

Wenn du Rubs aufs Fleisch packst, entzieht das Salz dem Fleisch Feuchtigkeit. Das ist das gleiche, dauert nur eben länger. Daher wartet man, bis das Gewürz nass, fast matschig ist. So zieht es Feuchtigkeit und schmeckt besser. Außerdem verbrennt es dir nicht so schnell auf dem Grill.

LG
Pu.
 
Hab ich noch nie so gemacht, hört sich aber eigentlich logisch an :thumb2:
Muss ich mal ausprobieren, danke Steven :thumb2::anstoޥn:
 
Das gilt im Übrigen auch für alle "Ölmarinaden":
Erst die getrockneten Zutaten mit ein bisschen Wasser benetzen, leicht quellen lassen und DANN erst mit dem Öl versetzen. Die Qualität der Marinade ist dann um Längen besser.
Danke für die tolle Erklärung!
Muss man wirklich im Hinterkopf behalten.
 
Du bist ein Pfiffikus!

Und verständlich erklären kannst du auch noch, warum was wie funktioniert.

Ich werde das auch ausprobieren! Danke Steven. 🙋🏼‍♂️
 
Moin Steven,

da hab ich noch nie drüber nachgedacht, verwende aber auch kaum Trockengewürze.
Klingt aber logisch und werde ich berücksichtigen.

Danke.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten