• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigSmoke

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Natürlich kann man >>1000 Euro für einen Gasgrill mit 3-4 Brennern, Heckbrenner und Keramik-Steakbrenner ausgeben. Aber muss man das wirklich?

Meine folgende Beschreibung soll Interessenten an einem Mr. Gardener Grill als Entscheidungshilfe dienen und ihnen Informationen bereitstellen, die nicht im Verkaufsprospekt stehen.

Viele Gasgrill-Einsteiger haben ein Budget zwischen 300 und 600 Euro geplant.Genügt das für einen vernünftigen (nicht perfekten!) Gasgrill?
In diesem Forum sind eine ganze Reihe Profis unterwegs, für die nur "perfekt" gut genug ist und die diese Frage mit einem klaren "Nein" beantwortet würden.
Aber braucht der normale Hobby-Griller "perfekt"?
Für mich selbst habe ich diese Frage mit NEIN beantwortet!


Auf der Suche nach "gut genug für MEINE Ansprüche" habe ich das Forum, einen Fachhändler und einige Baumärkte durchstöbert.
Letztlich bin ich beim Hagebau bei einem Mr. Gardener Kingman 4 Plus (Eigenmarke Hagebau) hängen geblieben.
Budget: 500 €

Was zu dieser Entscheidung führte und wie ich damit zufrieden bin, beschreibe ich in den folgenden Beiträgen. Ich hoffe, meine Beschreibung wird nicht allzu sehr von Debatten mit den Profis gekapert, die meinen Standpunkt nicht teilen.

IMG_7932.JPG

Der Peugeot Traveller hat einen vergleichsweise riesigen Kofferraum. In einem normalen Kombi könnte es schon eng werden.
Falls möglich, vielleicht doch lieber bestellen und liefern lassen... ;)

IMG_8144.JPG

Der Kingman 4 in Aktion. Erstes Mal im Freien.
  • Solide anmutende Mechanik (nichts wackelt oder fühlt sich "billig" an).
  • 4 Hauptbrenner aus Edelstahl.
  • Heckbrenner.
  • Keramik-Seitenbrenner (Steak-Brenner) - ACHTUNG: NUR beim Kingman 4 PLUS! Sonst ist es nur ein Seitenkocher.
  • 11 Kg Gasflasche im Unterschrank
  • Gusseisen-Roste
  • Doppelwandiger Deckel
  • Grillfläche: 74 x 45 cm

Kein Edelstahl-Korpus, keine beleuchteten Griffe und kein sonstiger ChiChi!
Dafür bekommt man diesen gut ausgestatteten Grill, mit etwas Glück, für knapp unter 400 Euro. (
Mit etwa 60 Euro für die Grill-Abdeckung und knappen 60 € für einen Drehspieß ist das Budget geringfügig überschritten.
Damit kann man aber auch schon sehr gut grillen!
Direkt-Grillen, Flachgrillen, Drehspieß und Indirekt grillen - alles geht! Dazu der Keramik-Brenner, integriert in die rechte Ablage (Nur beim Kingman 4 Plus).

IMG_E7950.JPG

Nach dem Aufbau und dem Einbrennen der Roste die ersten Tests in der geöffneten Garage. Draußen war es, bei ca. 0 Grad und Schnee/Regen einfach zu eklig!
Das Garagentor war vollständig geöffnet und die hintere Tür ebenso. Dadurch entstand ein schöner Durchzug, der aber nicht gut für die Temperaturen im Grill ist.

Ich werde diesen Beitrag Stück für Stück mit weiteren Details und Erfahrungen ergänzen und meine Erfahrungen mit diesem Baumarktgrill schildern. Dabei gelobe ich, auch Negatives aufzuzeigen! 😉
Ich werde nutzen, was der Markt an Optimierungsmöglichkeiten hergibt und was Spaß macht, ohne dabei in die Preisklasse eines perfekten Grills zu geraten.

‼️
Dabei möchte ich ganz klar darauf hinweisen, dass alle Umbauten, Optimierungen usw. rein meiner Lust am Basteln geschuldet sind!
Der Kingman 4 Plus ist nach dem Zusammenbau direkt vollständig einsatzfähig! Jeder Hobbygriller wird seine Freude daran haben!

Ich empfehle lediglich dringend, die Gusseinsenroste mit Sorgfalt einzubrennen!
‼️

Nachdem Foren-User @Nobel-Schröder die Themen Unboxing, Aufbau und erste Tests in seinem Beitrag Mr. Gardener - Kingman : mein erster Gasi : Unboxing, Erstvergrillung, Erfahrungsberichte bereits vorbildlich abgehandelt hat, schenke ich mir diesen Bereich.

Weiter geht es beim nächsten Mal mit meinen persönlichen Vorbereitungen. Einbrennen, Angrillen und erste Optimierungen.

Ich würde mich über Kommentare und Erfahrungsberichte anderer Kingman-Besitzer hier sehr freuen!
 
Aber braucht der normale Hobby-Griller "perfekt"?
Ja klar, besser geht immer. Gleichzeitig liegt “perfekt” im Auge des Betrachters, z.B. schwört ein Grillet auf Nolzkojle und der Andere die Bequemlichkeit eines Pelletsmokers. Wenn Du zufrieden bist, dann passt es auch - meine Meinung….

Und ich freue mich auf Deine Beiträge.
 
Viel Spaß mit Grill, sieht doch gut aus. Ich grille auch auf einem ca 450 Euro Taino Gasgrill und mir fallen keine Gründe ein, warum ich ihn ersetzen müsste.
 
Wie ist denn die Maximaltemperatur und die Hitzeverteilung?
Geduld! :fleig:
Ich bereite den nächsten Beitrag schon vor.
Zum Thema Hitzeverteilung stehen Tests noch aus. Dafür habe ich einen schönen Test in Petto. Muss aber erst wieder an meinem Grill sein.
Bin gerade im Urlaub. Daher muss das alles noch etwas warten. :beer2:
 
Viel Spaß mit dem Teil und natürlich braucht man keinen perfekten Grill.
Mein erster Gasi war auch ein Mr Gardener, für 399€. Nach einigen Jahren habe ich den dann verschenkt und mir 2022 ein Upgrade auf einen Prestige Phantom gegönnt. Aber ich freue mich genauso, wenn ich mal beim Kumpel an dem alten stehe - der läuft immernoch und macht was er soll.
IMG_5197.jpeg
 
Gratulation zum neuen Sportgerät! Schaut wirklich gut aus. 👍

Viel Spaß damit ...

Bei dem Foto mit dem Drehspieß sieht es aus, als wenn man da ein Hendl mit Fettauffangschale drunter drauf bekommt ohne die Roste raus nehmen zu müssen ... das wäre natürlich sehr komfortabel. Passt der Heck Backburner von der Höhe her denn auch zur Höhe vom Spieß ... auf dem Foto scheint es ein bissi unterschiedliches Niveau zu sein ... oder täuscht nur der Winkel der Aufnahme? 🤔
 
Passt der Heck Backburner von der Höhe her denn auch zur Höhe vom Spieß ... auf dem Foto scheint es ein bissi unterschiedliches Niveau zu sein ... oder täuscht nur der Winkel der Aufnahme? 🤔
Erst ein Mal mit dem Heckbrenner gearbeitet. Meiner Meinung nach passt es gut, um am Schluss nochmal ordentlich Gas zu geben. Vermutlich ist die Aufnahme-Perspektive blöd gewählt.
Allerdings war mein erstes Hähnchen-Projekt vom Drehspieß keine krosse Sache (erwartungsgemäß!). Von daher bis ich jetzt gespannt auf das nächste Heckbrenner-Projekt. Ich denke, ich werde mal einen richtig schönen Spießbraten anvisieren.
Aber das dauert zumindest noch, bis das Wetter "Außen-Grillen" erlaubt oder mein Grillpavillon fertig wird.
Mein Bedarf an Zehen-Erfrierungen beim Grillen ist vorerst gedeckt! :frier:

Es passt locker eine GN-Schale unter den Drehspieß.
 
Ist es bei Euch noch so kalt? Wir haben hier im tiefsten Süden zur Zeit recht milde Plusgrade ...zwar oftmals bissi nass von oben, aber wenn man unter Dach steht ist es sogar ganz okay.

Na dann, drück ich die Daumen für schnell besseres Wetter damit Du Dein neues Gerät ausgiebig testen kannst. 🤗👍
 
Da bleib ich dabei.
Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Sieht auf den Bildern ganz gut aus 👍
 
Glückwunsch zum neuen Gasi. Sieht doch tippi toppi aus :thumb2:

Qualitativ hält der Mr. Gardener bestimmt nicht mit den Premium Grills mit, aber ich denke es kommt immer drauf an wo so ein "Baumarkt" Grill steht. Wenn er überdacht und abgedeckt steht, sollte auch dieser Jahre halten. Vielleicht nicht so lange wie ein Edelstahl Napoleon, aber er sollte schon eine Weile überleben.
Grillen kann man mit dem genauso gut denke ich. Außerdem haben wir Verrückten hier im GSV ja eh ne Macke und habe meistens noch andere Sportgeräte.
Und für den "nicht" GSV'ler bzw. Nachbarn welcher nur eine Wurst und Nackensteak im Sommer in seinem Garten oder Kleingarten grillt, ist so eine Baumarkt Grill mehr als ausreichend. Da reicht sogar schon das Basismodell ohne Sizzle und Backburner oder ein ganz normaler Kugelgrill.

Ich werde mir auch keinen €3000 Gasi mehr kaufen wenn der Napoleon den Geist aufgibt.
 
Ist es bei Euch noch so kalt? Wir haben hier im tiefsten Süden zur Zeit recht milde Plusgrade ...zwar oftmals bissi nass von oben, aber wenn man unter Dach steht ist es sogar ganz okay.

Na dann, drück ich die Daumen für schnell besseres Wetter damit Du Dein neues Gerät ausgiebig testen kannst. 🤗👍
Im Landkreis Erding hatten wir ne ganze Weile immer so um 0 Grad.
Jetzt ist es daheim milder, aber ich bin derzeit im Campingurlaub unterhalb der Zugspitze…also weit weg vom großen Grill. :zelt:

Da ein Leben ohne Grill möglich, aber nicht sinnvoll ist, bin ich vorübergehend auf Plan C umgestiegen.
IMG_8269.jpeg
 
Qualitativ hält der Mr. Gardener bestimmt nicht mit den Premium Grills mit
Das war ja auch nicht die Anforderung… :D
Natürlich ist Edelstahl ne andere Hausnummer.
Grillen kann man mit dem genauso gut denke ich
Ich habe auf dem Watersmoker einige sehr interessante und anspruchsvolle Rezepte umgesetzt. Nach ersten Versuchen würde ich sagen, dass der Umstieg auf den Gasi meine Erwartungen erfüllt. Die Temperatursteuerung ist deutlich direkter, als bei Holzkohle.
Das eröffnet einige neue Möglichkeiten. :kugel:
Außerdem haben wir Verrückten hier im GSV ja eh ne Macke und habe meistens noch andere Sportgeräte.
Schaust mal in meine Signatur… aber ich denke, dass ich mich vom Smoker trennen werde. Meine Camping-Grills bleiben aber.
Ich werde mir auch keinen €3000 Gasi mehr kaufen wenn der Napoleon den Geist aufgibt
Es kommt halt immer darauf an, wie man seine Prioritäten setzt.
Ich habe zu viele Hobbys und zu wenig Geld… :D
 
Mr. Gardener Kingman 4 Plus - Teil 2

Mein Ziel: Ich möchte zeigen, dass man auch für "vernünftiges" Budget einen alltagstauglichen Grill bekommen kann. Nicht perfekt, aber gut genug für den Durchschnitts-Griller.
Dabei geht es mir auch darum, Schwachstellen, sofern ich solche entdecke, aufzuzeigen.

Ersatzteile
Die Ersatzteilversorgung ist mir wichtig.
Bei der Firma GARTH bekommt man sämtliche Teile nachbestellt. Alle Ersatzteile sind gelistet und habe eindeutige Nummern. Vorbildlich! Auch Montageanleitungen finden sich auf der Seite.
https://garthsupport.com/product-information/gasgrill-kingman-4-plus-2022/

Gasverbrauch
Im Forum habe ich irgendwo eine bittere Beschwerde über den hohen Gasverbrauch gelesen.
Im Datenblatt sind de Anschlusswerte für jeden Brenner angegeben.
Ich rechne mal ein bisschen rum.
Mache ich womöglich einen Denkfehler???
Ich hoffe, man kann das grob so rechnen.
Natürlich sind das alles zunächst mal Schätzwerte, aber als Anhaltspunkte brauchbar?
Falls es jemand besser weiß, klärt mich bitte auf! Bin für konstruktive Kritik echt dankbar!

Kingman4_Daten.png


Hauptbrenner (je 4 kW)
Anschlusswert: ca. 1165 g/h (ca. 291,3 g/h pro Brenner)
Wenn ich also von einer Gasfüllung von 11 kg ausgehe, dann kann ich, grob geschätzt, 9,44 h mit allen Brennern voll heizen.
Das wird normalerweise wohl kein Griller so machen... aber wenn man häufig grillt, ist eine Reserve-Gasflasche sicher keine schlechte Idee!

Also bei einem Brenner: 1165 g/h /4 = ca. 291 g/h bei Vollgas

Aber bei einem typischen indirekten Szenario, bei dem nur die zwei äußeren Brenner mit ca. 30% laufen, wären das dann 87,3 g/h * 2 = ca. 175 g/h.
In dieser Stellung könnte der Grill dann also knappe 63 Stunden laufen.
Fazit: Für Pulled Pork langt auch eine halbvolle Flasche! 😉
Nochmal: "Mache ich hier einen Denkfehler?"

Seitenbrenner (3,6 kW)
Anschlusswert ca. 262 g/h

Heckbrenner (3,5 kW)
Anschlusswert ca. 255 g/h

Ich glaube nicht, dass sich der effektive Gasverbrauch großartig von anderen Grills unterscheidet. Ist ein Grill besser isoliert und hält die Temperatur besser, wird man die gewünschten Temperaturen schneller erreichen und damit weniger Gas verbrauchen. Da es hier auf sehr viele Faktoren ankommt, lohnt es IMHO kaum, hierüber zu diskutieren.

Erste Kritikpunkte
Mein bisher größter Kritikpunkt am Kingman 4 ist die Fettauffangwanne.
Anders als bei vielen namhaften Grills gibt es hier keinen Ablauf ein eine tiefer liegende Fett-Sammeldose. Die Wanne ist einfach nur ein flacher Kasten, ohne Öffnungen.
Die Beschreibung empfiehlt, die Wanne mit Alufolie auszulegen und dann mit Sand oder Bindemittel zu füllen. Da mir konstruktiv kurzfristig nichts Besseres einfiel, habe ich also zähneknirschend Katzenstreu ohne Geruch (!), auf Bentonit-Basis bestellt. Mir erschien das ein gutes Bindemittel für Fette und Öle zu sein.
Mal sehen, wie sich das bewährt.
Ich werde besonderes Augenmerk darauf legen, wie sich das Zeug verhält, wenn es Fett aufgesaugt hat und mal ein paar Brandproben machen. Zur Not kann ich immer noch auf einfachen Sand ausweichen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das Kunststoff-beschichtete Warmhaltegitter. So etwas gehört, meiner Meinung nach, nicht in einen Grill! Ich werde mal schauen, durch was man das ersetzen kann. Edelstahl wäre hier definitiv wünschenswert. Vorerst brauche ich das Warmhaltegitter nicht für meine geplanten Projekte. Also hat das noch etwas Zeit und steht erst mal weiter hinten auf der Wunschliste.
 
Nochmal: "Mache ich hier einen Denkfehler?"
Nö. Für Pulled Pork langt auch eine halbvolle Flasche.
Ein weiterer Kritikpunkt ist das Kunststoff-beschichtete Warmhaltegitter.
wenn es das Einbrennen übersteht würde ich es definitiv behalten, nur vielleicht nicht mit der Drahtbürste drangehen 😉

Katzenstreu ohne Geruch (!), auf Bentonit-Basis bestellt.
Dieses Katzenstreu- Ding habe ich nie verstanden. Entweder glatt mit Alufolie auslegen und ab und an tauschen, oder einfach nackig lassen und je nach Benutzung alle 4-12 Monate eben fix mit dem Spachtel durch.

mal ein paar Brandproben machen
Cate Blanchett Cuckoo GIF
 
Mr. Gardener Kingman 4 Plus - Teil 3

Temperaturmessung und erste Optimierung

Kleine Umbau-Aktion vorweg:
Original-Gasregler gegen einen gescheiten Gasregler mit Manometer getauscht.
Ich habe dem mitgelieferten Gasregler nicht vertraut. Nun gehe ich mal davon aus, dass die 50mbar auch wirklich geliefert werden und auch die Prüfung auf Dichtigkeit ist einfacher. Ist definitiv nicht zwingend erforderlich! Aber da ich alles beim Camping auf 30 mbar mache, lag der 50mbar Regler bei mir herum.
IMG_8033.JPG

So einen Regler gibt es für kleines Geld. Ist aber wir gesagt nicht wirklich nötig.

Das Einbrennen der Gusseisen-Roste habe ich bereits hier beschrieben.

Temperaturverhalten
Beim erste Grillen habe ich sehr auf die Garraum-Temperaturen geachtet. Es war windig und der Grill stand im geöffneten Garagentor. Durch die hintere Garagentür entstand ein Durchzug, der auch den Rauch abzog.
Beim Öffnen des Deckels ging relativ viel Temperatur verloren und es dauerte relativ lange, bevor die Temperatur wieder in nutzbare Bereiche kam.
Das Naheliegendste ist, erst mal das "Scheunentor" dicht zu machen. Das ist die ca. 5 cm hohe Öffnung auf der Rückseite des Grills, über die gesamte Breite.
Über die Maßnahme an sich kann man diskutieren... aber ich hab es halt mal gemacht. Wenn der Grill an seiner endgültigen Position steht, ist er windgeschützt und dieser Umbau kann vermutlich entfallen. Wir werden sehen...
Den Tipp dazu bekam ich in einem Youtube-Video.
Ab ca. 01:49.
Was mir an dieser Umsetzung nicht gefällt ist, dass die Warmhalteplatte dann drin bleiben muss, auch wenn man z.B. mit dem Drehspieß arbeitet.
Also musste eine andere Lösung her.
Ein ca. 5cm breite Blechstreifen, über die gesamte Breite der Grillhaube würde ausreichen, das Loch dicht zu machen. Ein Blechstreifen auf der Innenseite mittels Blindnieten (JA! Ich weiß, dass die Garantie erlischt, wenn ich Löcher bohre!) befestigt dichtet das Loch weitgehend ab. Leider verzieht der sich ziemlich extrem. Es tut erst mal, aber die optimale Lösung ist es noch nicht. Baustelle für später. Aber meist halten Provisorien ja erstaunlich lange... Und eigentlich will ich diese Zwangsbelüftung ja ohnehin wieder auf machen.
IMG_8086.JPG

Ich hätte in dem Blech mit Langlöchern arbeiten sollen!

IMG_8087.JPG

Dieser Umbau war sicher nicht notwendig, um mit dem Kingman 4 Plus vernünftig grillen zu können, aber ich wollte halt mal wissen, welche Temperaturen er erreichen kann.

Temperaturmessung
Da ich die Nase voll davon hatte, meine Tests mit Grillthermometern zu machen, die ab 300 Grad aussteigen und auch keinen Investitionsantrag für ein Meater 2+ stellen wollte, habe ich nach einer günstigen Lösung im Industriebereich gesucht und gefunden. Aus dem "großen Fluss" habe ich mir dieses Thermometer gefischt, für 9,99 €. (Sowas hatte ich eh mal anschaffen wollen...)
Digitales Thermometer bis zu 800 Grad.
Sollte der Grill jemals diese Temperaturen im Innenraum jemals erreichen, melde ich ihn zum Patent an! :-D
IMG_8061.JPG

IMG_8062.JPG

Typ-K-Sensor sollte für meine Bedürfnisse ausreichen. ;)

Im nächsten Teil werde ich über meine Erweiterungen berichten.
 
wenn es das Einbrennen übersteht würde ich es definitiv behalten, nur vielleicht nicht mit der Drahtbürste drangehen 😉
Mal schauen, ob es auch das Sauber-Brennen übersteht. :-D
Hatte es bisher raus gelassen.
Dieses Katzenstreu- Ding habe ich nie verstanden. Entweder glatt mit Alufolie auslegen und ab und an tauschen, oder einfach nackig lassen und je nach Benutzung alle 4-12 Monate eben fix mit dem Spachtel durch.
Mir wäre wohler, wenn das Fett möglichst weit von den Flammen gesammelt würde. Da das leider nicht möglich ist, versuche ich es halt irgendwie zu binden.
Und wenn man das so macht, ist es keine schlechte Idee, mal zu schauen, wie sich das Bindemittel verhält, wenn es gebundenes Fett enthält.
Einen Fettbrand mag ich definitiv nicht haben! Habe ich bei einem Spezl erlebt. Der Grill sah, nach seiner Begegnung mit dem Feuerlöscher (Brandklasse F) ziemlich traurig aus.
 
Mach keine Wissenschaft daraus,
Doch!
Genau das habe ich vor.
Ich werde zeigen, dass man nicht nur auf Napoleon und Co. vernünftig grillen kann.
Ich werde die Hitzeverteilung und Maximaltemperatur zeigen und noch Einiges mehr.
Es gibt Seitenweise Threads von BroilKing bis Napoleon, wo genau solche Dinge herausgestellt werden.
Ich werde genau das Gleiche tun. Nur eben für einen Grill, der für Normalsterbliche erschwinglich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten