• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bifteki wie in Griechenland bei meiner Verwandtschaft +Rezept +Tzaziki +Tomatensalat und Pommes

Barbie Cue

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Grillmodus und mittlere Temperatur wählen. Wir wollen Holzfeuer Aroma, also auch Woodfire mit aktivieren das die Pellets gezündet werden. Kerntemperatur 70 Grad einstellen. Wir Grillen heute nicht nach Zeit, sondern die Kerntemperatur gibt das Garende an.
Das Vorheizen und Anzünden der Pellets dauert knapp 20 Minuten.
Bifteki auf den vorgeheizten Grill legen.
Temperaturfühler einstecken
Jetzt kann man die aktuelle Temperatur und die gewünschte Zieltemperatur ablesen.
Ich programmiere alles über die Ninja App, das finde ich viel angenehmer als direkt am Grill.
20240504_115038.jpg

20240504_115046.jpg

20240504_115152.jpg

20240504_115305.jpg




Nach der Hälfte der Zeit werden die Bifteki gewendet.
Da wir aber nach Kerntemperatur grillen, kann man grob wie folgt rechnen.
Die aktuelle Temperatur beim ersten Auflegen der Bifsteki war 17 Grad, siehe Screenshot.
Also 17 + 70 (Kerntemperatur) = 78 : 2 = 43,5 Grad.
Also bei 43 Grad umdrehen :-)
Screenshot_20240504_115703_Ninja ProConnect.jpg




Und so sehen sie nach dem Wenden bei 42 Grad aus
20240504_115759.jpg





Weitere ca. 7 Minuten sind vergangen und die angestrebten 70 Grad sind erreicht.
Screenshot_20240504_120321_Ninja ProConnect.jpg




Fertig jam jam jam
20240504_120400.jpg




Dazu gibt es Tomatensalat, Pommes frites und Tzaziki (ein paar Fotos vergessen. Wenn es zum Essen geht ist das immer schwer für mich :-) )
20240504_120718.jpg





Rezept Bifteki wie in Griechenland bei meiner Verwandtschaft.

800 Gramm Rinderhackfleisch
2 Eier
1 Zwiebel
1 Esslöffel geräuchertes Paprikapulver (aus dem griechischen Supermarkt, ist auch für die Optik zuständig)
2 getrocknete alte Weck einweichen und Flüssigkeit ausdrücken
1 Teelöffel Senf
1 Teelöffel Oregano (zu viel wird bitter)
1 Handvoll frische Petersilie
Pfeffer, nach Geschmack
Salz, nach Geschmack
1 Tomate reiben (so werden die Bifteki saftiger)
Zwei große Knoblauchzehen

Je nach Region gibt man in Griechenland einen Schuss Ouzo dazu. Das muss man mögen. Für Deutsche kann dieser Geschmack irritierend sein.
Auch die Kräuter im Bifteki variieren je nach Region und es kommen Thymian und/oder Rosmarin dazu. Viele Familien in Griechenland trocknen die Kräuter auch heute noch selbst und sie sind etwas intensiver als die aus dem Supermarkt. Das obige Rezept stammt von meiner Verwandtschaft in Griechenland.

Die Masse sollte einige Zeit ruhen, damit Knoblauch, Zwiebeln usw. ihren Geschmack abgeben können.

Die Fleischmasse zu Bifteki formen, 6 bis 10 Stück (je nach gewünschter Größe, auf dem Grill werden sie wieder etwas kleiner).
Die Hälfte der Bifsteki wird mit Feta-Käse gefüllt, die andere Hälfte bleibt ohne Feta-Käse. Das schmeckt besser als alles gleich, finde ich.
Dann gut mit Olivenöl bestreichen und bei mittlerer Hitze grillen. Bei einer Kerntemperatur von 70 Grad sind sie wunderbar locker und sehr saftig. Wer immer nur trockene gegessen hat, könnte damit irritiert sein. Wer lieber die alten trockenen Frikadellen mag, sollte auf eine Kerntemperatur von 75 oder 80 Grad achten :-) Oft werden sie in Restaurants zu tote gegrillt. Das sehr saftige kommt von der Tomate und ist der Trick in Griechenland wenn man auch dabei die 70 Grad Kerntemperatur einhält.

Nach dem Grillen mit Zitronensaft beträufeln.

Dazu passen selbstgemachte Pommes frites z.B. aus der Heißluftfritteuse oder klassisch wie in Griechenland mit sehr viel Olivenöl in der Pfanne.
Tipp: die geschnitten Pommes für 30 Minuten und etwas Salz ins kalte Wasser legen, dadurch wird die Stärke abgewaschen und die Pommes werden knuspriger)
Noch ein griechischer Tomatensalat (mit Oregano würzen!) und Tzaziki servieren.



Rezept Tzaziki fast wie in Griechenland bei meiner Verwandtschaft (in Deutschland ist der eigentlich benötigte griechischen Joghurt nur schwer erhältlich, der Speisequark und Schmand ist aber ein sehr guter Ersatz)

500 g Speisequark 40 % Fett
125 Gramm Schmand
1 große Salatgurke, geraspelt. Nach dem Raspeln das Wasser so gut wie möglich ausdrücken, das gibt viel mehr Geschmack und das Tzaziki wird nicht zu wässrig.
5 Knoblauchzehen sehr fein hacken.
Mit Salz, Pfeffer, Essig und Olivenöl abschmecken.
Da die Geschmäcker hier zu verschieden sind, gebe ich hier keine Mengenangaben.
Danach alles einige Stunden ziehen lassen und nochmals abschmecken, der Geschmack verändert sich und wird runder und milder. Was anfangs zu viel wirkte wird jetzt meist noch zu wenig sein. Daher ist das erneute abschmecken sehr wichtig.


Kalí órexi (Guten Appetit)

PS: Das Holzfeuer Aroma mit den Pellets aus dem Ninja Woodfire Pro Connect XL empfand ich etwas komplexer und leicht intensiver als auf einem Holzkohlekugelgrill.
Das tropfende Fett ergibt auf der Kohle auch Rauch und Aroma, aber das der Pellets erinnert viel mehr an ein Holzfeuer, zudem ist es sogar gesünder. Nach über 20 Jahren mit Kohlegrills gewinnt für mich der Ninja. Das Aroma ist hier viel stimmiger und wie vom Holzfeuer. Genutzt wurden Hickory Pellets.
 
Top verarbeitet👍
Ich mag das im Faschierten auch gern mit Käse.
Hab erst vor kurzem Hackfleischbällchen mit Käse in Letscho (natürlich selber hergestellt) gemacht.
 
Danke für's Bifteki Rezept.
 
Vielen Dank für dieses inspirierende Rezept, an dem ich mich mit Sicherheit versuchen werde!
Ich liebe griechische Küche!

Der Woodfire wird sicher eine neue, interessante Herausforderung.
 
Yia mas, sehr schön aufbereitet. Aber kann es sein, dass Du für das Tzaziki den Dill vergessen hast? Sowohl in meinem Tzaziki-Kurs auf Kreta, als auch in einem Video von einem griechischen Youtube-Star (Akis Petretzikis) kommt Dill drin vor.

Gruss,
Torsten
 
Sehr lecker :messer::sabber: Danke für den ausführlichen Bericht und dem Bifteki Rezept. Wird nachgebastelt :thumb2:

fast wie in Griechenland bei meiner Verwandtschaft (in Deutschland ist der eigentlich benötigte griechischen Joghurt nur schwer erhältlich, der Speisequark und Schmand ist aber ein sehr guter Ersatz)
Ich sehe an sich in jedem Supermarkt / Discounter Griechischen Joghurt. Oder ist das was anderes ?
 
Verwechselst du vielleicht mit Joghurt griechischer Art den es meist bei Discountern wie Lidl, Netto, Aldi etc. gibt. Aber richtiger griechischer Joghurt ist meist nur bei den Supermärkten wie REWE, EDEKA, Kaufland zu finden. Kostet auch meist mehr als der griechische Art.
 
Verwechselst du vielleicht mit Joghurt griechischer Art den es meist bei Discountern wie Lidl, Netto, Aldi etc. gibt. Aber richtiger griechischer Joghurt ist meist nur bei den Supermärkten wie REWE, EDEKA, Kaufland zu finden. Kostet auch meist mehr als der griechische Art.
Kann sein. Ich weiß es nicht. Deshalb die Frage. ;)
 
War nur ein Test, wollte nur schauen ob es auch wirklich gelesen wird :-) Spaß, ist ein Zahlendreher @5E8A5T14N , sehr schön gesehen :-)

In Bezug auf die anderen Fragen und Anmerkungen.
In der Gegend von Oympia (West-Griechenland), wo meine Verwandten leben, gibt es nur selten Dill im Tzatziki.
Je nach Region gehört wiederum Dill mit rein. Die Kinder mögen es z.B. weniger und dann wird es ebenfalls wieder weggelassen. Manchmal wird auch Zitronensaft statt Essig verwendet. Für mich persönlich wäre das aber aber nichts, es muss schon Essig sein. Es gibt nicht das eine griechische Tzatziki Rezept.
Wie gesagt, das Rezept stammt aus der Region um Oympia rum aus meiner Verwandtschaft. Wie in Deutschland gibt es regionale Unterschiede und jeder schwört auf sein Rezept :gratuliere:

In Deutschland ist (fast) alles Joghurt nach griechischer Art.
Sogar in der "Metro" finden wir nichts anderes, alles nur nach griechischer Art.
Manchmal, wenn es wirklich griechischer Jogurt sein soll und man genauer hinschaut, ist plötzlich Pflanzenfett drin, oder Milcheiweiß, noch dazu in Deutschland hergestellt (nicht böse gemeint, ist aber eine andere Herstellung bis hin zur Milch), und man kann gleich aufhören, sich darüber Gedanken zu machen. Auch bei Kaufland, Rewe oder Edeka gibt es, zumindest in unserer Stadt, nichts, was wirklich wie echter griechischer Joghurt schmeckt oder die entsprechende Konsistenz für Tzatziki hätte.

Die Griechen hier in Deutschland in der Umgebung bei uns machen Tzatziki alle so wie hier als Rezept aufgeführt. Die meisten haben schon keine Lust mehr, den echten griechischen Joghurt hier in Deutschland nachzujagen, zu oft sind sie enttäuscht worden. Aber unzufrieden sind sie nicht mit dieser Abwandlung als Ersatz für griechischen Jogurt, wie es im Rezept oben steht. Das ist eben die griechische Art der lebenden Griechen hier in Deutschland :rotfll:

Gleiches gilt z.B. für den isländischen Joghurt Skyr. Ich habe ihn dort vor einigen Jahren probieren dürfen und bin seitdem immer wieder in Deutschland auf der Suche. Der war dort wirklich verdammt gut. Hatte fast jeden Tag einen Skyr Joghurt verspeisen müssen. Mittlerweile gibt es diesen Joghurt Skyr auch hier überall im deutschen Supermarkt. Aber der schmeckt leider nicht wirklich wie in Island. Eigentlich ist der Unterschied sogar ziemlich groß zwischen Skyr aus Deutschland und dem Organal aus Island. Würde man einem Isländer in Deutschland Skyr zum Probieren anbieten, würde er es wahrscheinlich nicht erkennen :-?
Ich habe keine Ahnung, warum das so schwer ist, diese Produkte 1:1 auch hier anzubieten. Liegt es an Patenten? Ich habe keine Ahnung. Kann doch nicht so schwer sein in einer globalen Welt.
 
Zurück
Oben Unten