• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Billig vs. Teuer: 3 Dutch im Vergleich

Pit-Control

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Nach dem 14qt und 8qt fehlt mir was kleineres, wenn man mal kleinere Portionen kocht oder ein Brot backt. Nur, welchen kaufen?

Da ich mich nicht zwischen den vielen Modellen entscheiden konnte und mich interessiert hat, wie sich ein eher hichpreisiger Petromax von den günstigsten Modellen abhebt, hab ich mehrere 4,5qt bestellt: Petromax für 60€, BBQ-Toro für 35€ und BBQ Nerd für 25€. Eigenmarken von Santos oder Grillfürst liegen wie der Petromax und fielen daher aus dem Raster

Heute war die Bestellung komplett. Zum genauer untersuchen ist es mir heute zu spät. Aber ein paar erste Eindrücke wollte ich euch schon mal zeigen

So kamen sie an. Der Petromax höchst aufwändig verpackt, der Nerd passte nicht mal richtig in den Karton

20240412_213446.jpg


Raus aus dem Karton, Incl. Zubehör:

20240412_214029.jpg


Interessant ist, wie unterschiedlich die Oberfläche jeweils aussieht. 1:1 Rückschlüsse auf den Preis lässt sie m.E. nur bedingt zu...

20240412_214039.jpg

20240412_214047.jpg


20240412_214054.jpg
 
Interessiert mich
Wobei ich mir denken kann wie das Finale Voting ausfällt
 
Setz ich mich mal dazu.
 
Bin bereit für ne Lehrstunde 👍
 
Wobei ich mir denken kann wie das Finale Voting ausfällt
Aha. Und wie? Da bin ich nun gespannt :)
Behältst du die drei am ende alle?!😉
Nein. Wenn Petromax dann nur den. Wenn der es nicht wird mindestens einen, wenn i.O. auch beide günstige

Hab ich auch gesehen aber ich will nix mit Emaille
 
Interessant ist bei Tageslicht der Unterschied der Oberflächen. Der Petromax ist matt und schwarz. Die beiden anderen haben einen gräulichen Glanz

20240413_114012.jpg
 
Da bin ich mal gespannt, ich setz mich mal dazu
 
Einen Test mache ich in dem Sinn nicht. Es geht ja mindestens einer zurück. In Betrieb nehmen is nich...


Die gewichte sind wie folgt:

Petromax Deckel: 3.306g
Petromax Topf: 3.614g
Toto Deckel: 2.308g
Toto Topf: 2.748g
Nerd Deckel: 2.777g
Nerd Topf: 3.104g


Größen:

Petromax:
Deckel Drm. Innen: 245mm
Deckel Höhe innen: 37mm
Topf Drm. Innen: 260mm
Topf Höhe Innen: 88mm


Toro:
Deckel Drm. Innen: 225mm
Deckel Höhe innen: 32mm
Topf Drm. Innen: 235mm
Topf Höhe Innen: 98mm

Nerd:
Deckel Drm. Innen: 222mm
Deckel Höhe innen: 30mm
Topf Drm. Innen: 240mm
Topf Höhe Innen: 95mm


Sowohl der Toro als auch der Nerd wirken als wären sie eher lackiert. Zumindest haben sie diesen Glanz. Gut, nach dem einbrennen ist der wohl eh Geschichte.

Der Nerd ist vom Guss her am gröbsten und hat die meisten "Pocken", während sich der Petromax und der Toro da nicht sonderlich unterscheiden


So, und welchen brenne ich nun ein damit ich morgen das Bacon Käse Zwiebel Brot drin machen kann?
 
Zurück
Oben Unten