• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot Ferigmischungen

QSE_

Veganer
Hallo zusammen
Da ich die Brote vom Grossisten langsam satt hab, versuche ich mich mal an Fertigmischungen:
Heute hab ich mir die Bio Müllerbrot Fertigmischung zur Brust genommen:

Screenshot_2022-02-09-21-11-08-64_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Ich bin recht positiv überrascht. Zum einen sind die Zutaten recht übersichtlich. Zum anderen findet man darin keine E Nummern in den Zusatz Stoffen.

Geschmacklich ist das Ganze recht lecker. Meinem Empfinden nach etwas zu wenig Salz...
Die Kruste ist super. Gebacken hab ichs mit dem Combisteamer mit Profibacken:
IMG20220209170635.jpg

IMG20220209184538.jpg
IMG20220209192922.jpg
IMG20220209194214~2.jpg
 
Hi Markus, wenn es so lecker schmeckt wie es aussieht hast du alles richtig gemacht. :thumb1:
 
Wir holen Mehlmischungen für Brote öfters mal bei der Mönchsmühle in Ravensburg (ist in relativer Nähe). Bei den meisten Sorten muss man nur Wasser, Salz und Hefe zugeben und das fertige Brot ist sehr schmackhaft. Bei anderen Sorten ist schon Salz enthalten.
 
Da es ein ital. Produkt ist und ich es hier recht oft gesehen habe ... kann ich ja mal nachsehen was bei uns so alles darauf deklariert wird.
Italien nimmt es bei Lebensmitteln diesbezüglich "daheim" sehr genau. ;-)
 
Nix für mich.
Enzyme sind nach wie vor nicht dlklarierpflichtig.
Ich bin kein Biologe ... deshalb frage ich.
Was ist so schlimm an Enzymen ?
Hab grad mal gegoogelt aber nicht wirklich was negatives gefunden.
 
Wir holen Mehlmischungen für Brote öfters mal bei der Mönchsmühle in Ravensburg (ist in relativer Nähe). Bei den meisten Sorten muss man nur Wasser, Salz und Hefe zugeben und das fertige Brot ist sehr schmackhaft. Bei anderen Sorten ist schon Salz enthalten.
Du muss NUR NOCH Wasser, Salz und Hefe zugeben??? Was kaufst Du denn dann genau von der Mühle? Mehl, oder?
 
Dein Brot sieht gut aus und wenn es schmeckt ist das ja schonmal nicht schlecht. Aber wenn du eh alles selber zusammen rührst und dann backst, setz dir nen Sauerteig an (ist kein Hexenwerk) und back das Anfängerbrot nach Irmgard @cremecaramelle.
Wie @Broilermanny schon schrieb, in Industriebrot sind häufig Enzyme, die nicht deklariert werden müssen. Die sorgen u.a. dafür, dass Brot nicht so lange gehen muss, damit es backfertig wird. Brot braucht aber Zeit. Und je länger ein Brot braucht, desto schmackhafter und bekömmlicher ist es. Enzyme sorgen dafür, dass das Ergebnis gut aussieht, aber nicht unbedingt, dass es auch gut ist. Es ist kaum mehr Arbeit, Brot selbst zu machen, aber du weißt dann, was drin ist.
Schau doch mal in den Brotback-Thread Unser täglich Brot gibt uns heute. Da gibt es viele Anregungen, aber auch immer Tipps für Anfänger, wenn Fragen auftauchen.
 
ÜDu muss NUR NOCH Wasser, Salz und Hefe zugeben??? Was kaufst Du denn dann genau von der Mühle? Mehl, oder?
Genau, es ist ja schließlich eine Mühle :-D
Deshalb schrieb ich oben auch “Mehl-“ und nicht “Fertigmischungen“ ;-)

Der Vorteil ist für uns, dass wir nicht zu viele verschiedene Mehl- und Körnersorten selber im Haus haben müssen die Platz benötigen und, wenn nicht regelmäßig verwendet, mitunter für eine “Tierische Überraschung“ sorgen können...
 
Hallo zusammen
Da ich die Brote vom Grossisten langsam satt hab, versuche ich mich mal an Fertigmischungen:
Heute hab ich mir die Bio Müllerbrot Fertigmischung zur Brust genommen:

Anhang anzeigen 2752584
Ich bin recht positiv überrascht. Zum einen sind die Zutaten recht übersichtlich. Zum anderen findet man darin keine E Nummern in den Zusatz Stoffen.

Geschmacklich ist das Ganze recht lecker. Meinem Empfinden nach etwas zu wenig Salz...
Die Kruste ist super. Gebacken hab ichs mit dem Combisteamer mit Profibacken:
Anhang anzeigen 2752587
Anhang anzeigen 2752592Anhang anzeigen 2752593Anhang anzeigen 2752594

Gefällt mir auch. Wo hast du es gekauft ? Gibt es nur in der Schweiz oder ?
 
Bei Coop in der Schweiz.
Habe aber keine Ahnung ob das gut aussehende Resultat an der Brotmischung liegt oder am speziellen Brotprogramm des Combisteamers. Da habe ich das Programm Profibacken bemehlt laufen lassen.
Ich werde wenn ich zeit habe am Weekend mal das gleiche ohne Fertigmischung ausprobieren...
 
Bei Coop in der Schweiz.
Habe aber keine Ahnung ob das gut aussehende Resultat an der Brotmischung liegt oder am speziellen Brotprogramm des Combisteamers. Da habe ich das Programm Profibacken bemehlt laufen lassen.
Ich werde wenn ich zeit habe am Weekend mal das gleiche ohne Fertigmischung ausprobieren...
Danke dir. Dacht ich mir schon. Muss mich hier einmal umschauen. Schweiz ist von Braunschweig zu weit weg um zu shoppen :P
Ja, wir haben auch einen Kombi-Dampfgarer von Miele in der Küche. Normalo Ofen ist komplett raus. Für uns gibt es nichts besseres ;)
 
Was ist der Vorteil von einem Sauerteig, gegenüber einem Hefeteig?
schmeckt anders, das Brot wird nicht so schnell trocken, Sauerteigkulturen schützen bis zu einem gewissen Grad vor Schimmel...
 
Das Problem ist folgendes:
Die Industrie sagt:
Nach dem Backen sind keine Enzyme mehr da! Also müssen die doch nicht angegeben werden - entspricht EU Recht.
Ich sage:
Ich will ALLES wissen, was bei der Herstellung eines Lebensmittel verwendet wurde. Auch wenn es im Endprodukt nicht mehr "vorhanden" ist.
Ob alle Enzyme wirklich "weg sind", weiß man zudem nicht. Und man weiß eben auch nicht sicher, dass sie KEINEN Schaden anrichten.
Ich würde raten.
Kauft Euch Mehl, Hefe und backt selber.
Oder, macht es richtig gut: Setzt Euch einen Sauerteig an, und backt damit. (Das macht aber nur Sinn wenn Ihr regelmäßig backt.)
 
Zurück
Oben Unten