• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Buchsbaumzünsler .... ich gebe auf ... habt ihr Alternativen?

Zeisig

Fleischesser
Hallo Gartenfreunde,

ich gebe jetzt endgültig auf .... der Buchsbaumzünsler hat mich besiegt.
Ich muss leider meine Buchsbaumhecke entsorgen :(
Ich habe jetzt 4 Jahre lang gekämpft und mag nicht mehr.
Das tut mir schon in der Seele weh, da diese kleinen Hecken von meine Oma gepflanzt wurden. 😭

20240429_192147.jpg


20240429_192206.jpg


Jetzt habe ich hier schon einiges über einen guten Ersatz gelesen (Osmanthus, Glanzmispel, Rotbuche).
Was ist eurer Meinung nach eine gute alternative als Ersatz für eine kleine und schmal Hecke, die als kleine Abgrenzung dienen soll.
Könnt ihr mir weiter helfen?
Was währe die "richtige" Alternative?
 
ich gebe jetzt endgültig auf .... der Buchsbaumzünsler hat mich besiegt.
Sieht bei mir genauso aus… :(

Ich habe alle Buchsbäumchen gepflanzt, keines mehr als 15cm hoch und mich gefreut wie eine imposante Hecke daraus geworden ist…
Ich habe auch aufgegeben, bei mir wird es jetzt ein Zaun werden. Wollte ich eigentlich nicht aber nochmals viele Jahre warten bis da wieder was wächst habe ich auch keinen Nerv…

Ich bleibe hier mal interessiert dabei…:prost:
 
Sieht bei mir genauso aus… :(

Ich habe alle Buchsbäumchen gepflanzt, keines mehr als 15cm hoch und mich gefreut wie eine imposante Hecke daraus geworden ist…
Ich habe auch aufgegeben, bei mir wird es jetzt ein Zaun werden. Wollte ich eigentlich nicht aber nochmals viele Jahre warten bis da wieder was wächst habe ich auch keinen Nerv…

Ich bleibe hier mal interessiert dabei…:prost:
Oh jeee das ist auch nicht schön .... ich fühle mit dir
 
In Mutterns Garten sind trotz vielem Besprühen zahlreiche Buchse dem Zünsler zum Opfer gefallen, die zu mir umgepflanzten leider mittlerweile auch.
Nur ein einziger ignoriert das Problem.
Ich überlege, bei mir Liguster einzupflanzen. Den hatten wir mal als Hecke vor der Baulandumlegung. Die hat er seltsamerweise nicht verkraftet.
 
Echter Lorbeer ist aber eher nicht Heckentauglich, der mag nämlich einen Maschinenschnitt mit Blattverletzungen nicht sehr gerne.

Ich würde mir auch mal Liguster genauer ansehen.
 
Hallo Gartenfreunde,

ich gebe jetzt endgültig auf .... der Buchsbaumzünsler hat mich besiegt.
Ich muss leider meine Buchsbaumhecke entsorgen :(
Ich habe jetzt 4 Jahre lang gekämpft und mag nicht mehr.
Das tut mir schon in der Seele weh, da diese kleinen Hecken von meine Oma gepflanzt wurden. 😭

Anhang anzeigen 3392632

Anhang anzeigen 3392633

Jetzt habe ich hier schon einiges über einen guten Ersatz gelesen (Osmanthus, Glanzmispel, Rotbuche).
Was ist eurer Meinung nach eine gute alternative als Ersatz für eine kleine und schmal Hecke, die als kleine Abgrenzung dienen soll.
Könnt ihr mir weiter helfen?
Was währe die "richtige" Alternative?
Oh die sieht aber böse aus 😱
 
Rosmarin, schmeckt gut, riecht gut, blüht schön und ist immergrün.
Da kann aman auch lecker Spieße draus schnitzen und zurückschneiden ist auch kein Problem.
Ich weiß aber nicht, ob man den symmetrisch schneiden kann.
 
Echter Lorbeer ist aber eher nicht Heckentauglich, der mag nämlich einen Maschinenschnitt mit Blattverletzungen nicht sehr gerne.

Ich würde mir auch mal Liguster genauer ansehen.
ich glaube das echter Echter Lorbeer auch zu groß wird oder? hab auch einen vom Omma zu stehen.

20240429_201313.jpg

Wenn das ein Echter Lorbeer ist,
Naja als kleiner Bengel hat man keine Lust von der Omma was über grüne pflanzen zu hören :rotfll:
Irgendwann bereut man das.
 
Meine GöGa hat schon vor langer Zeit aufgegeben. Unser Nachbar vor 3 Wochen und hat dann Dieses als Ersatz gepflanzt. Siehe auch HIER.
 
Rosmarin, schmeckt gut, riecht gut, blüht schön und ist immergrün.
Da kann aman auch lecker Spieße draus schnitzen und zurückschneiden ist auch kein Problem.
Ich weiß aber nicht, ob man den symmetrisch schneiden kann.
Rosmarin als Hecke ????
Wie kommt man den auf sowas :o :thumb1:
Es gibt zwar Winterharten Rosmarin aber mehr als 3 Jahre Hält er bei mir nicht. 🤷‍♂️
 
Wie kommt man den auf sowas
Habe ich mal gesehen, am Mittelmeer vor 45 Jahren, hat mir gefallen. :D
Ich habe auch 3 Rosmarin-Gebüsche (den ganz normalen Officinalis) im Garten, die wachsen prima und die Winter machen denen nichts aus, die stehen seit 2007 im Freien.
Da war euch mal eine Woche unter -10°C und auch mal -15°C
 
Habe ich mal gesehen, am Mittelmeer vor 45 Jahren, hat mir gefallen. :D
Ich habe auch 3 Rosmarin-Gebüsche (den ganz normalen Officinalis) im Garten, die wachsen prima und die Winter machen denen nichts aus, die stehen seit 2007 im Freien.
Da war euch mal eine Woche unter -10°C und auch mal -15°C
:o
Aber immergrün währe mir schon lieb ... so als Hecke und so
 
ich glaube das echter Echter Lorbeer auch zu groß wird oder? hab auch einen vom Omma zu stehen.

Anhang anzeigen 3392688
Wenn das ein Echter Lorbeer ist,
Naja als kleiner Bengel hat man keine Lust von der Omma was über grüne pflanzen zu hören :rotfll:
Irgendwann bereut man das.
Das ist aber zumindest bei erster Betrachtung kein echter Lorbeer - eher ein Kirschlorbeer. Die würde ich auf keinen Fall nehmen, viel zu große Blätter und auch eher nich schnittverträglich mit Maschine.
 
Ich habe vom Garten wenig Ahnung, Angela ist da die Fachfrau.
Wir hatten vor einigen Jahren das gleiche Problem und Angela hat Ilex crenata (Japanische Stechpalme) als Ersatz gekauft.
Das kommt dem Buchsbaum optisch sehr nahe und läßt sich prima in Form schneiden (sagt Angela).


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten