• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Buchtipps

Ich suche ein Wok-Buch, in dem nicht nur Rezepte stehen, sondern einem Anfänger auch das Wokken - und worauf man zu achten hat - erklärt wird.
Da mein Englisch etwas sehr eingerostet ist, wäre eine Ausgabe in Deutsch wünschenswert.

Bei Amazon habe ich dieses gefunden:


51+dpJk8EVS._SX331_BO1,204,203,200_.jpg


Kennt das jemand? Ist es als Einsteigerbuch geeignet?
Oder hat jemand bessere Alternativvorschläge?
Lieben Dank im Voraus für eure Tipps!
 
hotthaikitchen.jpg



Hallo zusammen,

ich habe mir das Buch HOT THAI KITCHEN gekauft und bin begeistert. Auf fast 100 Seiten werden die Grundlagen thailandischen Essens dargelegt und viel erläutert. Danach kommen viele Rezepte, wenn auch nur ein überschaubare Anzahl an "Stir Fry". Bei vielen Rezepten gibt es auch einen QR Code wo man zu einem Video auf der Website der Autorin geleitet wird, auch wenn diese in einem Wok auf einem normalen nordamerikanischen Gasherd kocht. Das Buch wirklich klasse und kann es wärmstens empfehlen.

Das Buch kostet 17,99€

Bücher.de
Amazon
 
Hallo Zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob es hier hin gehört.
Gibt es eine Neuauflage / Update des Buches "Die Wissenschaft des Grillens" von Meathead Goldwyn aus 2017
Oder könnte mir jemand, der das Buch hat sagen, ob das noch "up to date" ist?
Grüße Mike
 
Anhang anzeigen 2620452


Hallo zusammen,

ich habe mir das Buch HOT THAI KITCHEN gekauft und bin begeistert. Auf fast 100 Seiten werden die Grundlagen thailandischen Essens dargelegt und viel erläutert. Danach kommen viele Rezepte, wenn auch nur ein überschaubare Anzahl an "Stir Fry". Bei vielen Rezepten gibt es auch einen QR Code wo man zu einem Video auf der Website der Autorin geleitet wird, auch wenn diese in einem Wok auf einem normalen nordamerikanischen Gasherd kocht. Das Buch wirklich klasse und kann es wärmstens empfehlen.

Das Buch kostet 17,99€

Bücher.de
Amazon
Danke für den Tipp - das ist in der Tat richtig gut. :)
 
Ich suche ein Wok-Buch, in dem nicht nur Rezepte stehen, sondern einem Anfänger auch das Wokken - und worauf man zu achten hat - erklärt wird.
Da mein Englisch etwas sehr eingerostet ist, wäre eine Ausgabe in Deutsch wünschenswert.

Bei Amazon habe ich dieses gefunden:


51+dpJk8EVS._SX331_BO1,204,203,200_.jpg


Kennt das jemand? Ist es als Einsteigerbuch geeignet?
Oder hat jemand bessere Alternativvorschläge?
Lieben Dank im Voraus für eure Tipps!
Barbara, hast Du da zugeschlagen und kannst etwas berichten? Oder hast Alternativen?
Ich stehe kurz vor der gleichen Herausforderung wie Dein Männe…. (Man munkelt das Christkind liefert aus Fernost dies Jahr)
 
Barbara, hast Du da zugeschlagen und kannst etwas berichten? Oder hast Alternativen?
Hallo Andreas,
ich habe mich letztendlich für das folgende Buch für 10,30 € entschieden, da mir das kleine Grundlagenwissen gefiel. Und zu jedem Gericht gibt es ein Bild.
2AB0C4BC-6691-4302-9B24-E3B90610CA96.jpeg


3560D715-B688-4855-8C96-7E6E1BEE0101.jpeg

Ob ich es nochmal kaufen würde? Ich weiß es nicht 🤷🏻‍♀️.
Es sind für uns doch eine Menge Gerichte dabei, die wir wohl nicht zubereiten würden. Aber die Rezepte sind einfach beschrieben und eben vielfältig.

2E5AAD5E-6D61-43A5-89DE-90D310E0B76E.jpeg


Mit Sicherheit werden wir das ein oder andere aus dem Buch ausprobieren.
Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn du dir das Buch einfach in einem Buchladen vor Ort anschaust.
Aber wie @emmeff Martin schon geschrieben hat, ist aufgrund der Infos hier im GSV ein Buch nicht zwingend erforderlich.

LG
 
Hallo Andreas,
ich habe mich letztendlich für das folgende Buch für 10,30 € entschieden, da mir das kleine Grundlagenwissen gefiel. Und zu jedem Gericht gibt es ein Bild.
Anhang anzeigen 2684698

Anhang anzeigen 2684699
Ob ich es nochmal kaufen würde? Ich weiß es nicht 🤷🏻‍♀️.
Es sind für uns doch eine Menge Gerichte dabei, die wir wohl nicht zubereiten würden. Aber die Rezepte sind einfach beschrieben und eben vielfältig.

Anhang anzeigen 2684700

Mit Sicherheit werden wir das ein oder andere aus dem Buch ausprobieren.
Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn du dir das Buch einfach in einem Buchladen vor Ort anschaust.
Aber wie @emmeff Martin schon geschrieben hat, ist aufgrund der Infos hier im GSV ein Buch nicht zwingend erforderlich.

LG
Hallo @Barman , was hältst du mittlerweile von Deinem Buch? Für Anfänger empfehlenswert?

gruß Dingo
 
Hallo @Barman , was hältst du mittlerweile von Deinem Buch? Für Anfänger empfehlenswert?
Ich glaube, ich würde es mir nicht nochmal kaufen. Nach dem Durchlesen der Grundlageninfos haben wir bisher nicht wieder reingeschaut.
Es war eben zum ersten Stöbern sehr nett, aber nach Rezepten haben wir bisher im Internet oder hier im Forum gesucht.
 
Ich glaube, ich würde es mir nicht nochmal kaufen. Nach dem Durchlesen der Grundlageninfos haben wir bisher nicht wieder reingeschaut.
Es war eben zum ersten Stöbern sehr nett, aber nach Rezepten haben wir bisher im Internet oder hier im Forum gesucht.
Danke für deine Einschätzung.

gruß Dingo
 
Ich mag halt Rezepte auf Papier, die kann man abheften, drauf rumschreiben, mit in die Kita nehmen
Mir geht es genauso Gregor … ok, Ich nehme keine Rezepte mit in eine Kita :D.
Oft schreibe ich Rezepte, die ich online gefunden habe, zusätzlich auf Papier. Dann kann ich Änderungen bei den Mengenangaben nach eigenem Gusto mal eben notieren, um das für mich perfekte Rezept zu bekommen.
Oder ich mixe mir auch mal mein persönliches Rezept aus verschiedenen Netz-Alternativen zusammen.
 
Mir geht es genauso Gregor … ok, Ich nehme keine Rezepte mit in eine Kita :D.
Oft schreibe ich Rezepte, die ich online gefunden habe, zusätzlich auf Papier. Dann kann ich Änderungen bei den Mengenangaben nach eigenem Gusto mal eben notieren, um das für mich perfekte Rezept zu bekommen.
Oder ich mixe mir auch mal mein persönliches Rezept aus verschiedenen Netz-Alternativen zusammen.
Kita ist die neudeutsche Abkürzung für Kitchentoaction :-)
Bei den Rezepten schreib ich sie meistens in Excel, da kann man dann die Mengen ganz schnell anpassen.
 

Anhänge

  • rezept.xlsx
    10,7 KB · Aufrufe: 103
Für die persönliche Rezeptesammlung kann ich die App "Recipe Keeper" wärmstens empfehlen: Rezepte von diversen Blogs, Kochapps, Chefkoch o.ä. oder auch von hier vom Forum lassen sich damit sehr einfach speichern und kategorisieren, meist werden Titel, Zutaten, Zubereitung, Bilder etc. direkt korrekt ausgelesen. "Analoge" Rezepte lassen sich per Handykamera digitalisieren, auch das funktioniert sehr gut. Wenn die Rezepte einmal in der App sind taugt diese wirklich gut als Kochbuch (Mengen etc. sind einfach anpassbar, eigene Notizen, Bewertungen und Fotos können ergänzt werden oder es kann direkt das Rezept angepasst werden). Was mir persönlich besonders gut gefällt: Mit der App kann mit wenigen Klicks ein eigenes Kochbuch als PDF gestaltet werden, das sogar durchaus gut aussieht - somit perfekt für alle, die die Rezepte gerne auch als Printversion haben... Die App kostet zwar ein paar Euro ab einer gewissen Anzahl Rezepte, aber das ist sie in meinen Augen absolut wert.
 
Lieben Dank für die Empfehlung der App. Nach ein bisschen testen ist die nun als pro version auf dem Handy und dem Laptop gelandet. Schon irre wie die App aus den Rezepten hier im Forum ein lesbares Rezept macht.
So hoffe ich demnächst, Rezepte von hier nicht mehr zu verlieren.

Stephan
 
Gerne, hier mal ein Beispiel wie die durch die App generierten Kochbuch-Seiten bei mir aussehen (das lässt sich selbst konfigurieren), vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant:
aloogobi.PNG

Ich habe bislang allerdings nur eine Lizenz für Android, lohnt sich die PC-Variante denn zusätzlich?
 
Ich hab zwar auch ein Tablet, nutze das aber so gut wie nie, und mache fast alles über einen Laptop. Mir sind einfach die Bildschirme bei Tablet und Smartphone zu klein, um damit vernünftig umgehen zu können. Mitunter fehlt mir auch die rechte Maustaste und ein Kontextmenu bei den Androiden. Nur deshalb hab ich die Windows Version. Handy könnte ich mir gespart haben, ist aber so ganz praktisch, wegen Einkaufliste. Die kann ich dann schön am Laptop erstellen und am Handy lesen.

Wenn man mit Android klar kommt, hat die Win Version keinen Mehrwert.

Stephan
 
Moin @frischebrise

danke für deinen Tip mit der recipe keeper app. Ich teste die gerade. Für Rezepte toll, als Einkaufsliste ok, aber mit Schwächen, die es in outofmilk nicht gab (aber das gibt es ja leider nicht mehr...)

Ich denke, ich werde mir die pro-Version zulegen.
Ich habe bislang allerdings nur eine Lizenz für Android, lohnt sich die PC-Variante denn zusätzlich?
Ich dachte, für 8,99€ gibt es die Version für alle Geräte, also android und windows? Istr das nicht so?
Muß ich noch mal prüfen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten