• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burnhard Earl 4 Brenner

Wirt

Vegetarier
Ein herzliches Servus an alle hier im GSV und mein Kompliment für die tolle und informative Community. Ich habe lange nur mitgelesen und bin dann zu dem Entschluss gekommen, mich auch anzumelden. Ich hoffe, dass mein Erfahrungsbericht hier rein passt. Ich bin seit September 2021 Besitzer eines Burnhard Earl 4 Brenner. Der Kauf war eigentlich ein bisschen ein Frustkauf, da mein Traum immer schon ein BK 590 war. Ich hatte den BK bei der Firma "Freude am Grillen" Eckhardt und Dippel in Hofgeismar bestellt. Im Jahr 2021 hatte sie wie viele andere Händler auch ewige Lieferzeiten. Als ich den Grill in aller Ruhe aufgebaut hatte, war die Enttäuschung in den nächsten Wochen groß - mein Grilltraum hatte leider massive Macken, was im Bruch des Fahrgestelles gipfelte. Ich möchte hier auch nicht über BK meckern und schlechte Worte verlieren, aber ich hatte offensichtlich ein Montagsgerät erwischt. Der Händler war zu jeder Zeit freundlich und hilfsbereit und ich habe den Grill zurück gegeben, weil ich nicht wieder ein halbes Jahr auf einen neuen Grill warten wollte. Ich habe eine kleine Braustätte mit Verein und da ist Grillen einfach die beliebteste Form zum Essen. Die Rückabwicklung der Zahlung war zügig und einwandfrei. Ein klares Daumen nach oben für die Firma "Freude am Grillen". Ich benötigte schnell einen Grill und Burnhard war einer der wenigen, die zügig liefern konnten. Als der Grill ankam, war ich skeptisch - wie gesagt, es war ein kleiner Frustkauf. Zur Verarbeitung kann ich dem Gerät eine Note 2 bescheinigen. Einige Schweißnähte am Unterbau sind nicht ganz exakt und einige Kanten hätten sauberer gerundet werden können. Das Deckelthermometer ist permanent leicht beschlagen aber trotzdem gut ablesbar. Der Aufbau war unkompliziert, nur die Suche nach den Zündkabeln war eine Fummelei, aber dies wurde z. B. bereits in YT - Videos kund getan. Insgesamt ist er optisch ein ziemliches Schmuckstück und das Schubladensystem möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Schade, dass einige Hersteller dem Unterwagen so wenig Beachtung schenken, hier liegt meines Erachten noch jede Menge Potenzial um uns Grillern das Leben komfortabler zu gestalten. Nicht zuletzt spart das auch Ärger mit unseren Damen, da das Grillzubehör nicht in der Küche oder sonst wo rum liegt. Die Hitzeverteilung ist meiner Meinung nach ordentlich und Gasgrill typisch. Die maximale Hitze wird in einigen YT - Videos oftmals so bewertet, dass sie mit einem BK nicht mithalten kann. Der Burnhard hat jedoch auch ordentlich Schub und das Deckelthermometer steht nach ungefähr 15 Minuten auf Anschlag = mehr als 350 Grad. Ich habe mit keinem Thermometer am Gußrost oder im Garraum nachgemessen oder den Toastbrot Test gemacht, weil für mich einzig und allein die Grillergebnisse und der Weg dahin zählen. Außerdem verwende ich fast immer ein Kernthermometer und das ist für mich der Maßstab. Egal ob die Smoke Box zum Einsatz kam, die Roti oder einfach nur flach gegrillt wurde, ich persönlich bin vom Burnhard Earl mittlerweile überzeugt und wirklich sehr zufrieden. Ich denke auch, dass die Hitze mehr als ausreichend ist. Im Winter hatte ich jedenfalls keine Probleme mit dem Aufheizen und Halten der Hitze. Auch die Grillergebnisse sprachen für sich. Die Reinigung des Grillkessels gestaltet sich unkompliziert und ist ruck zuck erledigt. Im Fettschälchen sind immer wieder kleine Reste, aber auch kein großer Aufwand. Der ausziehbare Ablagerost ist eine nützliche Sache und ein brauchbares Detail. Die Rollen sind besser als bei einigen anderen Modellen, jedoch werden sie unserem Pflaster mit Sicherheit auch nicht ewig stand halten. Aber man kann sie ja gegen gute Industrierollen austauschen und dann ist das meines Erachtens auch kein Problem mehr. Natürlich kann jetzt mit der langfristigen Ersatzteil Versorgung der großen und namhaften Hersteller plädiert werden - aber wenn Burnhard sich hier dauerhaft am Markt etablieren will, dann werden sie über kurz oder lang auch hier die Initiative ergreifen müssen. Ich hoffe jetzt einfach dass der Grill die nächsten Jahre hält. Vom Material und der Verarbeitung müsste es eigentlich mit etwas Pflege möglich sein, eine Lebensdauer von vielleicht 10 Jahren zu erreichen - mal sehen! Sicherlich sind die großen Hersteller in einigen Punkten um einen Ticken besser, aber sie haben auch mehr Erfahrung im Bau von Grillsportgeräten, da sie ja schon länger am Markt sind. Den Burnhard Earl einfach nur als weitere "Chinabüchse" zu betiteln wird ihm meiner Meinung nach nicht gerecht. Also ich bin absolut zufrieden und kann den Grill auch ruhigen Gewissens weiter empfehlen. Optik, Haptik, Grillerlebnis und Grillergebnis, Reinigung für mich alles absolut in Ordnung. Sicherlich gibt es auch viele Argumente gegen den Grill wie z. B. Schickling produziert in Deutschland, Broil King ist viel heißer, Napoleon ist besser verarbeitet, mag ja alles stimmen, aber ich habe hier nur meine Erfahrungen mit dem Grill geschildert. Ich werde nicht gesponsert, arbeite auch nicht bei oder für Burnhard/Springlane, ich bin nur ein einfacher Freizeitgriller, der ab und an mehrere Gäste damit versorgt und will nur mein Erleben mit dem Grill vorstellen. Danke und allen ein schönes Wochenende!
 
Danke für den Bericht, es ist nur mega anstrengend zu lesen, weil du offensichtlich die Existenz der "Return"-Taste vergessen hast. :)
 
Entschuldigung, bin ab und an ein Grobmotoriker, vor allem beim Handy tippen.
 
Servus zusammen,
Ja, bin mega zufrieden, sowohl mit dem Grillsportgerät als auch mit dem Service von Burnhard.
Beste Grüße vom Wirt
 
Zurück
Oben Unten