• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cevapcici oder Tuzlanski Ćevapi von janjarac

janjarac

Metzger
So, obwohl mein Deutsch nicht so gut ist versuche ich trotzdem zu erklären wie ich Cevapcici zubereite.
Viele schreiben original dies original das ich bin der meinung es gibt kein original, man macht so wie gefällt.
Für Ćevapi braucht man folgende Zutaten.
1kg Rinderhackfleisch (wir essen kein Schweinefleisch und kinder mögen kein Lamm, um mehr Fett Konsistenz füge ich etwa 200g gehacktes aus bauchfleisch)
18g Salz
1TL schwarzer Pfeffer
1TL Zwiebelgranulat ( oder 1 zwiebel entsaften)
100ml Wasser mit 3-4zehen knoblauch, kochen ein paar Minuten und nur Wasser verwenden.
Wichtig sind 2 folgende Schritte. Fleisch zu eine gummiartige Masse bringen (2. Wolfen, 10 Minuten kneten oder ich ziehe durch Küchenmaschine für 4-5 sekunden). Dass alles in Kühlschrank stellen für mehrere Stunden am bestens über Nacht. Viele tun es auch 1/2TL Natron ich mag es nicht und tue es nicht rein.
Danach Ćevape formen. Ich mache es am einfachsten mit Cevapomaker.
Gutes gelingen wünsche euch.
20220830_150802.jpg
20220830_150822.jpg
20220830_151115.jpg
20220830_151717.jpg
20220830_152007.jpg

20220830_163855.jpg
20220830_164015.jpg
 
Eine sehr interessante Alternative, esse ich mit😋.
 
Dein Deutsch ist prima, du darfst gerne noch zeigen, wie du sie zubereitet hast. :thumb2: :::Sabber:!:

Ich mache immer Natron rein, weil ich dachte, das ist "ORIGINAL". :D
Die Cevapcici werden dann immer sehr gummimäßig, nächstes mal lasse ich das weg.
 
Fleisch zu eine gummiartige Masse bringen
Danke für dein Rezept und die Anleitung.
Den oben genannten Schritt verstehe ich nicht.
Vielleicht kannst du das nochmals genauer erklären. Ich habe am Wochenende Cevapcici aus Lamm, Kalb und etwas Schweinebauch hergestellt und war mit dem Geschmack sowie der Konsistenz sehr zufrieden.
 
Danke für dein Rezept und die Anleitung.
Den oben genannten Schritt verstehe ich nicht.
Vielleicht kannst du das nochmals genauer erklären. Ich habe am Wochenende Cevapcici aus Lamm, Kalb und etwas Schweinebauch hergestellt und war mit dem Geschmack sowie der Konsistenz sehr zufrieden.
Hi, also ich meine dass Fleisch nicht wie Frikadelle aussieht sondern das richtig durchgeknetet wird.
 
OK, also nach dem Wolfen dann? So richtig bindig kneten.
Ja. anstatt zu kneten werfe ich Fleischmasse in Küchenmaschine und ein paar sekunden mixen. und ja ich bekomme diese Gummiartige effekt und wenn ich über Nacht in Kühlschrank stelle dann ist alles sogar ohne Natron super.
 
Nacht in Kühlschrank stelle dann ist alles sogar ohne Natron super.
Natron und dessen Funktion muss ich erstmal googlen.
Ich hab einfach etwas Kutterhilfsmittel drangetan. War zufrieden. Bin aber auch kein Cevapcici Experte. Eher Neueinsteiger :)
 
Natron und dessen Funktion muss ich erstmal googlen.
Ich hab einfach etwas Kutterhilfsmittel drangetan. War zufrieden. Bin aber auch kein Cevapcici Experte. Eher Neueinsteiger :)
Ich beschäftige mich mit Cevapcici Herstellung seit 30 Jahren und aus neugier habe ich verschidene "originale" ausprobiert. Diese Rezept ist von meine Cousine und die hat Cevapcici laden in Stadt Tuzla (Bosnien) seit mehr als 35 Jahren. Über Wort Original muss ich immer schmuntzeln. :-)
 
Übere Wort Original muss ich immer schmuntzeln. :-)
Wahrscheinlich gibt es davon genauso viele Varianten wie von der original Thüringer Bratwurst 😅

Wie gesagt, ich hab ein Rezept gehabt, das Fleisch nach eigenem Gusto zusammengestellt. Vielleicht etwas fett geworden - aber lecker war es. So soll es ja sein :)
 
Danke für das Rezept, wird ausprobiert :messer:
 
Es geht alles was schmeckt. Übrigens einzig was zu Original passt ist dass Cevapcici immer mit Fladenbrot (Lepina) und Zwiebel serviert werden. Dazu wahlweise Kajmak (Schmand) oder Ajvar.
 
Danke für das bosnische Rezept :thumb2:
 
Wow, das sieht toll aus. :thumb2:
Und das Rezept hast Du super beschrieben! Danke dafür.
Ich werde das auch nachmachen! ;)
 
spitzenmäßig.......
 
Zurück
Oben Unten