• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

CharBroil Deluxe Electric Smoker

wie versprochen hier weitere Berichte: Ich bin sehr zufrieden und habe jetzt eine Anzeige die mir auch die richtige Temperatur anzeigt.
Heute mal höhere Temperatur getestet 115Grad eingestellt und Temperatur auch immer so zwischen 110 und 118 und alles mal 5 Stunden laufen gelassen immer wieder kontrolliert es läuft sehr gut.

Dann habe ich alles Fest verbaut mit Halterung usw.
Morgen werden 2 Schweineschulter a 3 kg gerubbt und Sonntag oder Montag
in den Digital Smoker zwecks Pulled Pork
 
Ich finde es absurd, für nicht wenig Geld einen E-Smoker zu kaufen und dann nochmal xxx EUR reinzustecken und zu modifizieren, damit der so funktioniert, wie vom Hersteller versprochen.
 
Ist leider so. Laut Telefonat mit Char Broil geben die den Fehler zu aber tun nichts dagegen. Auch wo ich dem Herrn am Telefon gesagt hatte das es nicht sein kann das die Temperatur Einstellungen überhaupt nicht stimmen und das selbst billige Geräte viel besser funktionieren. Er sagte nur die Kennen den Fehler das liegt an der Steuerung.
steuerung????? Welche Steuerung ja ok ein Lichtschalter ist ja auch eine Steuerung
er steuert das Licht An und Aus mehr macht der Char Broil auch nicht
Temperatur laut Ihren Thermostat zu wenig gibt er Spannung auf die Heizspirale
Temperatur erreicht bzw. zu hoch Spannung wieder weg.
Jetzt habe ich es für ca. 15€ umgebaut und bin sehr zufrieden ich sehe jetzt auch die aktuelle Temperatur die im Gerät ist Und er schaltet für mich wunderbar
 
So habe jetzt Pulled Pork gemacht hat alles wunderbar geklappt 18 Stunden ca war der erste fertig
Der obere war ca 1 1/2 Stunden früher fertig
Der untere nach fast 20 Stunden

AAAEE7FD-D41A-4EF3-BFD6-9A36F4B83A31.jpeg


F5D33B0D-B03C-45A1-860B-783C4CB97754.jpeg


8218D3E8-9B20-4864-8667-95EE4D46EA5A.jpeg


49E38947-D406-4B32-9914-8D2E292F91BA.jpeg
 
Hallo saerdnast,
coole Sache, hab eine Frage:
Wenn dein externes Thermostat den smoker stromlos schaltet, geht er dann beim Wiedereinschalten nicht "neu" an? also die Steuerung im Gerät ist demnach komplett raus?
 
Nein das Gerät selbst also die Steuerung läuft weiter. Am Gerät selbst stellst Du eine viel höhere Temperatur ein wenn Du willst auch mit Zeit.
Das zusätzliche Thermosthat schaltet nur die Heizspirale Ein und Aus siehe Fotos sind irgendwo welche. Wenn Du mit Zeit arbeitetest schaltet der smoker die Spannung zur Heizspirale wenn Zeit X abgelaufen ist komplett aus
Am Hauptgerät stelle ich z.b 110Grad ein am 2 Thermosthat was nur die Heizspirale Spannung schaltet stelle ich meine gewünschte Temperatur ein. Z.b 80 Grad und so schaltet das neue bei ca 80 Grad die Spannung ab und bei ca 75 Grad wieder zu und heizt wieder.
Wichtig ist der Standort des Elements was die Temperatur misst

wie ich sehe habe ich davon keine Fotos gemacht. Also erkläre ich es . Hinten am Gerät ist die Öffnung für den Stromanschluss der Spirale mehrere Kreuzschrauben. Diesen demontieren und mit einem Messgerät messen welches der Leiter ist. Ich glaube das Kabel war Rot.
Dieses Kabel abmachen. Dieses Kabel verlängern das geht zum Eingang des neuen Thermosthates und dann kommt vom Ausgang des Thermosthates ein neues Kabel was dahin kommt wo das rote angeschlossen war. Fertig.
Im Prinzip hast Du jetzt ein Schalter zur Heizspirale eingebaut was die Spannung An Aus schaltet
Natürlich alles fachmännisch verdrahten und Isolieren
 
Ahhhh, jetzt ist es klar! Super, danke.
Hatte mir auch Gedanken gemacht und im Internet ein Gerät von inkbird angeguckt:

https://www.ebay.de/itm/Inkbird-ITC...-/192098370522?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Aber da geht halt der ganze smoker aus und wieder an und dann geht die Char-Broil Regelung gar nicht mehr.

Hab erstmal getestet, so schön wie das Teil aussieht, aber die Abweichungen sind echt wild, oft +30°C.
Schade...
 
Hab erstmal getestet, so schön wie das Teil aussieht, aber die Abweichungen sind echt wild, oft +30°C.
Ich hätte den schon lange zurück gegeben. Wieso tut man sich so was an? Das Gerät ist nicht billig und es funktioniert nicht wie es soll ...
 
Ich hätte den schon lange zurück gegeben. Wieso tut man sich so was an? Das Gerät ist nicht billig und es funktioniert nicht wie es soll ...
Hast ja grundsätzlich Recht, aber der ist echt verlockend und für mich von der Größe perfekt. Hatte vorher nen Blechkasten, ging auch, aber war jetzt durchgegammelt. Hab vorher auch im Forum gelesen und wusste Bescheid. Hab ne Tabelle von den Abweichungen gemacht und stelle halt die niedrigeren Werte ein. Aber die Steuerung von saerdnast fand ich cool und das erforderliche Teil kostet um die 10€ und wenn dann alles läuft...
Hobby hat halt nicht immer was mit Vernunft zu tun 😉
 
So sehe ich das auch, das Teil ist gut und der Preis auch Ok da ich über Metro mit Prozente 30% günstiger bekommen habe. Es hat viele Vor ind Nachteile. Vorteile für mich sehe ich jetzt durch den Umbau mit 12€ und ca 30min Arbeit das ich eine für mich perfekte Temperatureinstellung habe und das ich wenn ich Pulled Pork mache nichts mehr tun muss. Das Teil ist schön klein stelle ich draußen auf meiner Überdachten Terasse hin sieht sogar noch gut aus dabei. Ich habe den Kauf nicht bereut würde es immer wieder tun. Leider finde ich es schade das Charbroil nichts dagegen macht. Ich habe mit 12€ Und ein wenig logisches Denken den Fehler gefunden und Ihn korrigiert und das hätte Charbroil auch tun sollen bzw. Erst gar nicht so ein Gerät was ungenau ist auf den Markt bringen. Aber die scheinen es ja nicht nötig zu haben.
 
Ist dieses Temperatur Problem bei 2.0 version auch noch vorhanden?
 
Ich habe den 2.0 und wie Du meine Berichte liest musste ich alles umbauen aber die 15€ haben sich gelohnt
Letzte Tage 3x ca. 2,5 Kg Pulled Pork gemacht bin sehr zufrieden damit.
Davor Fische geräuchert auch Super bin sehr zufrieden jetzt damit mit dem zusätzlichen Thermosthat
 
@saerdnast ich würde mir meinen auch umbauen wollen, könntest du bitte ein paar Fotos mitreinhängen, bin technisch nicht so versiert, dass mir deine Beschreibung so reichen würde.Das wäre sehr lieb von Dir.

viele grüße.
 
Hallo zusammen,

Hab jetzt (leider) das gleiche Modell:)
Werde diesen dann wohl auch umbauen müssen.

Aber wenn ich hier schon die Experten beisammen habe - wie schlimm ist es denn, wenn das Pulled Pork auf volle Pulle gefahren wird bis die KT erreicht wird?

Ist das ein so bermerkbar großer Unterschied wenn ich z.B. eine KT von 93 mit 150⁰C Innenraumtemperatur erreiche im vergleich zu einer KT von 93 mit 110⁰C ausser der Dauer natürlich.

Die weitere Frage, ich hatte gestern abend mein PulledPork zum testen drauf gehauen, das ist wie es aussieht laut KT messung fertig, liegt jetzt aber noch für 8 Stunden bis zum Feierabend bei 49⁰C im Smoker - wird das Fleisch dadurch jetzt schlechter bzw. Trocken, oder ist das zum Warmhalten ok?

P.s., hab das fleisch gestern um 22:00 draufgehauen und die KT Einstellung auf 93 gesetzt - heute morgen um 08:00, also grade mal 10H später war dann der Smoker wohl schon fertig und die KT lag laut Thermomether nur noch bei 88⁰C, weil der Smoker ja wie beschrieben dann auf seine 49⁰C fällt sobald die KT erreicht wurde.

Ich denke also dass der Smoker hier jetzt vielleicht 9 - 9 1/2 Stundne gebraucht hat für das PP, das ist m.M.n. etwas schnell oder?:)

Liebe Grüße,

Das rauchige Garnelchen
 
Hallo Garnelchen,
hab mich letztendlich mit der Abweichung arrangiert. Ich stelle aktuell 93 Grad ein und hab ein externes Thermometer im Fleisch und im Garraum. Pendelt bei mir zwischen 110 und 120 Grad, läuft dann aber stabil. Wenn die KT zu früh (nach 8h) erreicht ist, packe ich das Fleisch in Butcherpapier mit etwas Apfelsaft-BBQ-Saucen Mischung ein und lass es weiter drin...
Sonst trocknet es sehr aus.
Das Fleisch wird einfach zart durch die lange Zeit und die niedrige Temperatur.
Sonst hast du vielleicht einen leckeren trockenen schwarzen Stein produziert, was schade wäre....
Also auf jeden Fall nicht über 125 Grad gehen.
Die KT hängt natürlich auch davon ab, was für ein Stück Fleisch du hast. 2kg oder 6-8 sind da ein enormer Unterschied!!!
Viel Erfolg und vor allem Geduld 😉
 
hab mich letztendlich mit der Abweichung arrangiert. Ich stelle aktuell 93 Grad ein und hab ein externes Thermometer im Fleisch und im Garraum. Pendelt bei mir zwischen 110 und 120 Grad, läuft dann aber stabil
So mache ich das auch. :thumb2:
Passt für mich und das Teil läuft für meine Bedürfnisse einwandfrei. Irgendwann wird der evtl. mal gegen einen Borniak getauscht - der kostet aber auch deutlich mehr.
Ich bin aber bislang mit meinem Char Broil zufrieden - auf die "Macken" kann ich mich einstellen...:-)
 
Das Fleisch wird einfach zart durch die lange Zeit und die niedrige Temperatur.
Sonst hast du vielleicht einen leckeren trockenen schwarzen Stein produziert, was schade wäre...
Hallo und danke:-)

Aber wenn ich die KT nach 8h erreicht haben soll, und de Smoker jetztauf 49⁰C runtergeregelt wurde, glaubst du das Fleisch wird dadurch jetzt sich trocken? Ich bin leider erst später auf den Fehler aufmerksam geworden, wie die KT Einstellung wirklich funktioniert und bin deswegen erst um 17:00 wieder bei meinen Eltern wo das gute Stück steht.

Zu Hause ist niemand, also habe ich wohl heute Abend ein schönes trockenes stück Pulled Pork;(

Aber schwarz werden bei 49⁰C kann es ja eigentlich nicht oder?
 
Hallo, scheinbar scheint das Thema nicht mehr ganz aktuell. Der letzte Beitrag ist ja schon ne Weile her.

Ich überlege mir auch einen Räucherofen zu holen.
Die Wahl viel auch erst auf den CharBroil Digital 2.0

Nachdem ich jetzt die Beiträge hier gelesen habe, bin ich aber total verunsichert. Der Ofen kostet immerhin knapp 400€.

Bin dann noch auf den MasterBuild digital 40 gestoßen.

Hat jemand nen Meinung dazu oder könnte mir nen Rat geben.

Besten Dank
Flopi79
 
Bin eigentlich Zufrieden mit dem Char Broil aber warte noch etwas wenn Du Glück hast kommen da noch einige Angebote im Winter,
Letzten Winter habe ich den für den Kollege für 289€ in der Metro gekauft im Angebot.
Vorher 389€
Er hat ihn so gelassen und stellt weniger Temperatur ein als er braucht ich glaube so um die 15-20 Grad ich habe meinem umgebaut für kleines Geld und bin sehr zufrieden seitdem
 
Ich verwende den Charbroil jetzt auch seit ca. 2 Jahren und würde ihn wiederkaufen.

Ich hab unseren damals bei Willhaben gefunden, da hatten zahlreiche Obi Baumärkte originalverpackte um 280€ pro Stück rausgehauen.
 
Zurück
Oben Unten