• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Currysauce Einkochen

Boah Ey Leute
Ihr schmeißt wieder mal mit Halbwissen um euch, echt der Wahnsinn.
Es wird einmal Botulismus erwähnt und schon springen alle auf und geben Ihr Wissen preis.
Ich habe vom TO kein Rezept gesehen, wie er die Soße kocht.
Ja Botulismus ist gefährlich und es gibt verschiedene Verfahren um diese abzutöten.
Die liebe Steffi sagt kein Wort von Botulismus (Sie wird sich auch hüten dieses Wort in den Mund zu nehmen). Auch spricht sie kein Wort vom Druck den sie Verwendet.
Der Handels übliche Dampfkochtopf macht 1,8 bar Absoluter Druck tatsächlich sind es dann 0,8 bar Überdruck macht ca. 117 Grad. Erst bei ca 1 Bar Überdruck habe ich die 120 Grad und da pfeifen die Druckkochtöpfe ab, ja es gibt welche die können mehr. Daher muss ich über 1 Bar kommen um die Temperatur zu erreichen. Es heißt ja nicht umsonst Dauerkonserve die dann ungekühlt 1 Jahr und mehr Haltbar sind.



Diese Aussage ist definitiv falsch, die Keime des Botulismus sind weiterhin vorhanden und aktiv.

Und jetzt macht euch nicht verrückt, die Menschheit lebt immer noch.
Noch was, in 2024 gab es ganz offiziel einen Botulismus Fall.
In den letzten 20 Jahren <24, jetzt könnt Ihr es euch selber ausrechen wieviele Fälle es tatsächlich gibt.

Ich wünsche allen noch viel Spass beim einkochen
Danke dir für die Aufklärung. Diese Panikmache ist echt heftig
 
Zurück
Oben Unten