• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Damwild aus dem Dry Ager

mathias295

Veganer
5+ Jahre im GSV
Nach Rind und Wildschwein habe ich mich mal an Damwild gemacht. Da die Försterei unseres Wildgatters den Bestand regulieren mussten, konnte ich gut an Fleisch kommen. Den größten Teil haben wir zerlegt und eingefroren, zwei Keulen und ein Rücken wanderten in den Dry Ager. Hier ein paar Bilder. Die Verkostung wird nach Ostern stattfinden, da wir für die Feiertage schon genug anderes geplant haben.

IMG_0824.jpeg


IMG_0827.jpeg


IMG_0809.jpeg


IMG_0811.jpeg


Vom Rücken sind 540g übrig geblieben. Die Filets hatte ich vor dem Reifen entnommen. Für eine Woche Reifezeit finde ich das OK. Bei den Keulen war der Verschnitt etwas größer. Sind ca 400g Verlust je Keule geworden. Bin gespannt auf den Geschmack.
 
Sehr schön! Bin aufs Ergebnis gespannt! :thumb2:
 
Da bin ich auch mal gespannt ... Wildfleisch habe ich regelmäßig, mit dem Dry Ager liebäugele ich.
 
So, gerade zum ersten Mal mit der ganzen Familie draußen zu Abend gegessen. Und dabei gleich Damwildrücken verglichen.

Erstmal Bilder, dann das Fazit 😊

IMG_0881.jpeg

Links aus dem DryAger, beide Sous Vide auf 54 Grad gezogen.

IMG_0892.jpeg

Aus Faulheit den Gasgrill angeworfen. Aber nach einem Tag im Otterzentrum mit den Kindern sollte es schnell gehen.

IMG_0898.jpeg


IMG_0900.jpeg

Als Beilagen gab es Kroketten, Bohnen, gebackene Tomaten, Rotkohl und Soße.

IMG_0907.jpeg

Und ein Tellerbild.

Nun zum Fazit:

Der Unterschied ist deutlich zu schmecken. Der Geschmack wird tiefer und kräftiger und für mich hat es sich beim Rücken auf jeden Fall gelohnt. Mit Soße und Rotkohl ist es dann schon ein wenig schwieriger die Unterschiede noch zu schmecken, aber für mich war es den Aufwand und den Verschnitt auf jeden Fall wert.
 
Sehr schön gemacht!
 
Zurück
Oben Unten