• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Pommes-Thread! Auf der Suche nach dem knusprigen Stäbchen

ID73

Grillkaiser und OT-Karla Kolumna
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde!

Ich bin gerade wieder unterwegs wie bei Jugend forscht. Das Netz ist voller Tipps, und alle sind gegenläufig.

Was ist bisher durch das Internet weiß ist folgendes.

Pommes werden am besten wenn man sie:
- Vorkocht
- nicht vorkocht
- sie mit Essig vorgekocht werden
- sie mit Natron vorbehandelt werden
- sie aus mehligen Kartoffeln sind
- sie aus festkochenden Kartoffeln sind
- sie aus vorwiegend festkochenden Kartoffeln sind
- sie einmal frittiert werden
- sie zwei Mal frittiert werden
- sie drei Mal frittiert werden
- sie dick geschnitten sind
- sie dünn geschnitten sind
- etc

Also genauso dumm wie vorher 😁

@Honigdachs hat eine Methode (kalt ins Fett und auf Farbe frittieren) die bisher am besten liefert. Bei mir wurde es aber viel besser mit festkochend gegenüber mehlig. Aber so richtig crunch-knurps war noch nicht da.

15 min in Natron wässern und zwei Mal frittieren habe ich auch schon probiert. Nächster Versuch wird sein mit Essigwasser vorzukochen.

Bisher waren alle Pommes okay, aber halt lange nicht so knusprig wie McCain.

Die Suche geht weiter! Freue mich über jeden weiteren Pommesforscher und Frittenhelden der mitmacht!

Make Pommes great again!

Grüße
Matthias

IMG20231229160435.jpg
IMG20231229173444.jpg
IMG20231230111826.jpg
IMG20231230125940.jpg
 
@Honigdachs hat eine Methode (kalt ins Fett und auf Farbe frittieren) die bisher am besten liefert. Bei mir wurde es aber viel besser mit festkochend gegenüber mehlig. Aber so richtig crunch-knurps war noch nicht da.
the naked gun facepalm GIF

Bitte nicht schon wieder von vorne! 🙄🥴😬

Nur so und nicht anders!

Für alle die es kompliziert wollen, gibt es genügend andere Anleitungen im Internet. - > siehe Link von @Admin.
 
Finde ich aber wie immer einen sehr interessanten Diskurs.

Wer promoviert und testet mit wissenschaftlichen Methoden und wird Dr. pom. ?
 
Finde ich aber wie immer einen sehr interessanten Diskurs.

Wer promoviert und testet mit wissenschaftlichen Methoden und wird Dr. pom. ?
Matthias @ID73 würde sicher gerne Dr. Pom werden. 🤣

Aber entspannt euch. In dem Thema gibt es nicht mehr viel zu holen. Die physikalischen Parameter sind alle grundsätzlich bekannt. Und einige Wege führen an's Ziel. Manche einfacher, andere komplizierter. 😉

Meine Hypothese ist, dass es an Matthias liegt. McCain frittiert auch nur mit Öl und andere User schaffen die Pommes mindestens genau so knusprig.
Der Faden kann also geschlossen werden. Meine Doktorarbeit werde ich über andere Substanzen schreiben. 😁
 
Hatten die Sternegriller nicht mal das Thema mit dem Frittierfett? War da nicht was mit Rinderfett
Auch im Thread vom Admin war Rinderfett Thema. Glaube nicht dass das der ultimative game changer ist.
 
@ID73 einfach nur frittieren! 🙄
Mache ich ja bisher. Aber es wird einfach nicht richtig knusprig. Mit deiner Methode war es noch am besten. Aber ich komme nicht an gekaufte ran mit der Knusprigkeit.
 
Mache ich ja bisher. Aber es wird einfach nicht richtig knusprig. Mit deiner Methode war es noch am besten. Aber ich komme nicht an gekaufte ran mit der Knusprigkeit.
Bisher nicht widerlegbar!
Dann nimm doch einfach die von McCain. Wenn das für dich am besten klappt, ist das doch völlig in Ordnung. 🤷🏻‍♂️


Na ist der @Honigdachs doch schon. Siehe sein Auftritt hier im Thread. :-)

Ich bin jedenfalls unwürdig. Meine Fritten werden nicht mal mit seiner Methode so wie ich sie mir wünsche.
Quatsch, ich bin bloss ein Niemand. Habe zwar ein Wissen gross wie ein Ozean, leider aber nur tief wie eine Pfütze. Reicht gerade so zum mitlesen. 🤷🏻‍♂️

Sei nicht so streng zu dir, junger Padawan! Geh den Weg der McCain's und hab Freude am Leben.
 
Toller Fred :thumb2: Vielleicht müssten wir auch darüber diskutieren, wer Fritten wie mag.:-) Ich mag nicht, wenn sie aussen knusprig und innen wie Härdöpfelstock sind. Lieber mehr knusprig und nur noch ein ganz kleines bisschen Restweiche.
 
@Honigdachs

Haha nur biologisch falsch denke ich - der Ansatz war mal in irgendeiner Folge "Kitchen Impossible" zu sehen. Ich denke (ACHTUNG HALBWISSEN) weil der relative Wasseranteil der Pommes sinkt....
 
Wirklich wichtig ist nur ein.
Sie niemals unter irgendwelchen Saucen ertränken

Da muss Mayo drauf!
Und zwar die ausm Eimer.
Und der Eimer muss nachher leer sein.

Pommes ohne Mayo geht gar nicht.
Und Pommes mit Ketchup esse ich irgendwie auch total ungern.

Ansonsten frittier ich die Dinger doppelt in der Fritte mit Öl.
Schmeckt mir alles viel besser als die TK-Pommes.
 
Toller Fred :thumb2: Vielleicht müssten wir auch darüber diskutieren, wer Fritten wie mag.:-) Ich mag nicht, wenn sie aussen knusprig und innen wie Härdöpfelstock sind. Lieber mehr knusprig und nur noch ein ganz kleines bisschen Restweiche.
Dann schneide sie einfach dünner. 🤷🏻‍♂️

Ich suche mir meine Zutaten nur gerne aus. Beim Convenience-Produkt hab ich keine Ahnung wie die Kartoffeln produziert werden.
Steht auf der Packung siehe Foto oben. 🤷🏻‍♂️

@Honigdachs

Haha nur biologisch falsch denke ich - der Ansatz war mal in irgendeiner Folge "Kitchen Impossible" zu sehen. Ich denke (ACHTUNG HALBWISSEN) weil der relative Wasseranteil der Pommes sinkt....
Ich könnte ebenfalls mutmassen. Aber ich habe (kei)ne Ahnung. 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten