• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dörrautomat für die Göga

Frozzy

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
meine Frau wünscht sich einen dörrautomat zum fermentieren, Doreen und vor allem um schwarzen Knoblauch selbst herzustellen. Ich hatte den von WMF ins Auge gefasst, aber der hat zu kleine Stockwerke und es passt keine ganze Knolle hinein.
Hat jemand von euch eine Empfehlung für ein möglichst vielseitiges Gerät?

LG
 
Wie wär's mit ner Heißluftfritte? Unsere Ninja kann auch dörren. Und zudem noch vieles mehr. 😁
Als Zubehör gibt's auch entsprechende Roste für mehrere Stockwerke.

Viele Grüße

Roman
 
Naja, Dörren ist halt ne Nebenfunktion die einige Geräte mit abdecken. Ist schon praktisch wenn man ein Gerät dann mehrfach verwenden kann. Dörren macht man ja auch nicht täglich. 😉 Viele Backöfen können das ja auch.

Viele Grüße

Roman
 
Moin ich nutze seit Jahren ein zum Rommelsbacher DA750 baugleiches Gerät, hauptsächlich zum trocknen von Chilis und Kräutern. Durch die geschlossenen Ebenen lassen sich auch prima in Flüssigkeiten gelöstes Salz mit Chili oder Kräutern trocknen. Weitere Ebenen lassen sich nachrüsten, aber ich habe das noch nie benötigt.

Zu Borniak & co. ist das natürlich kein Vergleich, aber wenn ich so etwas anschleppen würde könnte ich gleich mit dem Gerät ins Gartenhäuschen ziehen :lach:
 
Also Obst geht bei uns im (einfachen günstigen und recht alten) Backofen. 50 Grad kann er stabil mit Umluft.
Evtl reicht ja die Anschaffung eines einfachen Backofenthermometers.

Viele Grüße

Roman
 
Ich habe den Sahara von Brod&Taylor. Vorteil ist, er hat viel Platz aber läßt sich auch sehr klein zusammenfalten.
(Gleicher Hersteller wie der Gärkasten mit gleichem Prinzip).
 
Der schwarze Knoblauch liegt mehrere Wochen zum dörren, das scheint mir den Geräten immer nur bedingt zu funktionieren
 
Der schwarze Knoblauch liegt mehrere Wochen zum dörren, das scheint mir den Geräten immer nur bedingt zu funktionieren
Schwarzen Knoblauch hat @blosskeinstress mal in so einem Instanpot gemacht, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber das war kein richtiges dörren
Vielleicht kann er noch Mal was dazu schreiben und wenn ich mich richtig erinnere, dann entsteht schwarzer Knoblauch durch Fermentation und nicht durch dörren.
Die Herren @Heroki @Firechef und Co dürfen mich gerne korrigieren
 
Zurück
Oben Unten