• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Down to Earth Vegan Food 🌱

• Erbsen-Hummus •​

TK-Erbsen, Tahin, Zitronensaft, Olivenöl, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel
TK-Erbsen nach Packungs-Anleitung kochen und mit den restlichen Zutaten im Hochleistungsmixer oder mit einem Stabmixer pürieren …

IMG_2436.jpeg
 
Auch wen es aus privaten Gründen hier etwas ruhiger geworden ist, so möchte ich es nicht verpassen euch einen Link zukommen zu lassen

https://7tage.vegan-masterclass.de/

Damit könnt ihr die gesamte Vegan Masterclass, mit Kochkursen, Rezepten, Tipps und Tricks, eine Woche lang unbegrenzt und kostenfrei testen. Der Testzugang endet automatisch. Es ist nicht notwendig Daten zu Zahlungsmitteln anzugeben.
 
• Geröstete Tomatensuppe a. d. Backofen •

Beim Stöbern in der Vegan Masterclass bin ich auf das Rezept für eine geröstete Tomatensuppe aus dem Backofen von Lea Green gestoßen.

Den Hauptteil habe ich heute vorbereitet, jedoch auf Wasser zum Verdünnen verzichtet, um das Zwischenergebnis morgen mit den Croûtons aus dem gleichen Rezept (als Parmesan Ersatz) und Nudeln (Hartweizen, Wasser, ohne Ei) als veganes Nudel-Gericht zu servieren.

Das Ergebnis zeige ich euch gerne hier.

Die Suppe / Sauce schmeckt schon mal sehr gut und macht nicht viel Aufwand.

Man nimmt Tomaten, Zwiebeln, Knoblauchzehen, rote Paprika, Olivenöl, Salz, Rosmarin und Thymian und röstet alles im Backofen kräftig an.
IMG_2340.jpeg
IMG_2343.jpeg


Danach entfernt man die Kräuterstiele, fügt Tomatenmark, Stangensellerie. geräuchertes Paprikapulver, Paprikapulver edelsüß, Kreuzkümmel, Chiliflocken und Pfeffer hinzu …
IMG_2345.jpeg


und püriert alles leicht stückig.
IMG_2346.jpeg

IMG_2347.jpeg


Entweder sofort servieren oder (so wie ich) kalt stellen und wieder aufwärmen.
IMG_2348.jpeg
 
… gestern ging es weiter!

Aus Zwieback, Knoblauchgranulat, Kräutern, Salz und Öl wurden Brösel geröstet, die als sehr leckerer Ersatz für den Parmesan dienen sollten.
IMG_2356.jpeg
IMG_2357.jpeg
IMG_2359.jpeg


Die Sauce wurde erwärmt, die Nudeln gekocht und das ganze serviert.

IMG_2361.jpeg


Da wir Gäste hatten wollte ich keine Ewigkeit für ein „perfektes“ Tellerbild aufwenden, aber das Ergebnis überzeugte geschmacklich auf ganzer Linie.
 
• Tagliatelle alla Carbonara •

Mal wieder ein Rezept von Sebastian Copien. Der fleischig schmeckende Räuchertofu ersetzt den Speck und Seidentofu, Schwefelsalz und Hefeflocken bilden mit Sojamilch eine sehr gute Alternative zu Ei und Käse.

Zutaten
f. d. Sauce

Seidentofu, Würzhefeflocken, Olivenöl, ungesüßte Sojamilch, Kala Namak, Salz, frisch gemahlener Pfeffer

außerdem
Räuchertofu, Olivenöl, Petersilie

und
Tagliatelle

Zubereitung
Die Zutaten für die Sauce verrühren. Den Räuchertofu knusprig im Olivenöl braten, die Tagliatelle kochen.
IMG_2468.jpeg

IMG_2469.jpeg


3/4 der Petersilie zum Tofu geben, die Nudeln und die Sauce auch und kurz durch schwenken.
IMG_2470.jpeg


Mit der restlichen Petersilie garnieren und Servieren
IMG_2471.jpeg
 
• Räuchertofu-Salat bayrischer Art •

Nach dem großen Erfolg mit den Tagliatelle alla Carbonara und hier insbesondere mit dem tollen Geschmacks des Räuchertofu gibt es heute einen Salat aus Räuchertofu mit Zwiebeln, Essiggurken, Petersilie und einer süßsauren Vinaigrette. Wiedermal ein Rezept von Sebastian Copien und im Original hier zu finden.

Zutaten
Räuchertofu, Essiggurke, weißer Essig, Olivenöl, Ahornsirup, (Dijon-)Senf, rote Zwiebel, Salz & Pfeffer, Schnittlauch (ich hab Petersilie genommen)

Zubereitung
Den Tofu in feine Streifen, die Gurken in Scheiben und die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Aus den restlichen Zutaten ein Dressing rühren und den Salat mehrere Stunden durchziehen lassen.
IMG_2483.jpeg
IMG_2485.jpeg


Schon so, frisch zubereitet, finde ich den Geschmack sehr gut. Ich bin auf die Meinung der Familie und den Geschmack heute Abend gespannt.

Schon jetzt könnte ich mir noch sehr gut Radieschen darin vorstellen.

Edit: der Wurst Tofu-Salat hat allen gut geschmeckt! Wurst hat niemand vermisst.
IMG_2492.jpeg
 
Das gefällt mir!
Danke!

Ich habe auch mal Schweizer Wurstsalat mit der Rugenwalder Mühle "Lyoner" gemacht und das hat einfach klasse geschmeckt, zu 95% wie mit echter Wurst.
Das stimmt! Man merkt erst, wenn man so etwas vorbehaltlos probiert, wie sehr man auf „das Drumherum“ abfährt und der Wurst- oder Fleischgeschmack nur einen kleinen Bruchteil des gesamten Gerichts ausmacht.
 
Danke!


Das stimmt! Man merkt erst, wenn man so etwas vorbehaltlos probiert, wie sehr man auf „das Drumherum“ abfährt und der Wurst- oder Fleischgeschmack nur einen kleinen Bruchteil des gesamten Gerichts ausmacht.
Ja, so ist es. Ich liebe Fleisch, aber da meine Partnerin vegetarisch unterwegs ist, koche ich oft vegetarisch und bei vielen Sachen macht es mir tatsächlich nichts aus, auf Fleisch zu verzichten. Z. B. Der Wurstsalat. Mit Dressing, Zwiebeln, gurken, Käse etc geht der Geschmack der Wurst eh unter. Oder z. B. In einem Burger sind auch so viele Komponenten, dass da ein Veggie Patty mMn voll klar geht. Ein Steak etc zu ersetzen geht natürlich nicht, aber bei vielem gibt es ja schon richtig gute Alternativen, die ich auch gerne hernehme. Deshalb Danke für den Thread hier, der ist klasse!
 
Einen kleinen Hinweis zu den Gerichten von Sebastian Copien.

Geschmäcker sind verschieden, aber bei allen Rezepten von ihm, die ich bisher nachgekocht habe, fanden die @beste Ehefrau von allen und ich, dass bei Verwendung der Salzmenge laut Rezept, die Gerichte sehr salzlastig sind. Ich empfehle daher sich bei der Salzmenge zunächst deutlich nach unten zu orientieren.
Bei der „Carbonara“ z. Bsp. habe ich von beiden Salzarten jeweils lediglich die Hälfte genommen!
 
• Kartoffel-Bohnen-Salat mit Basilikum-Pesto •
Zutaten
Salat

Kartoffeln

Stangenbohnen
Olivenöl
Salz und Pfeffer
Ras el Hanout Gewürz
Bio-Zitrone

Radieschen
Petersilie

Pesto
Basilikum
Knoblauchzehe
Hefeflocken
Walnusskerne
Olivenöl
Sojasauce
Salz und Pfeffer
Zitronensaft

Zubereitung
Kartoffeln kochen, Bohnen mit Öl und Zitrone im Backofen garen, Radieschen in Scheiben schneiden und Petersilie haken.
IMG_2594.jpeg
IMG_2595.jpeg


Für das Pesto alle Zutaten pürieren.
IMG_2592.jpeg
IMG_2593.jpeg


Alles mischen – fertig! Das Ergebnis ist ein sehr frischer, leichter Salat mit mediterranem bzw. levante Einschlag.

IMG_2596.jpeg


Das Originalrezept von Lea Green findet sich hier!
 
"Blumenkohl japanischer Art"

...nennt S. Henssler bekloppterweise diese "Schnelle Nummer".

Mise en place:

0508d1.jpg

Den Blumenkohl in Viertel schneiden und scharf anbraten
0508d3.jpg

Das Weiße der Frühlingszwiebel, Knoblauch (fehlt auf dem Bild oben) und im Original eine in Scheiben geschnittene rote Chili (für Madame ist Paprika schon fast zu scharf, deswegen ohne) dazu.
Mit Shoyu, O-Saft und Brühe ablöschen und mit Deckel ca. 15 Minuten köcheln lassen.
0508d4.jpg

Danach den Blumenkohl entnehmen und zur Seite stellen, die Knoblauchzehen entfernen. Etwas Miso dazu, etwas Agavendicksaft (im Original Honig) und etwas groben Senf (weggelassen) und den Sud reduzieren lassen.

Ich habe den Blumenkohl dann auf Koshihikari-Reis gesetzt und mit etwas Frühlingszwiebelgrün bestreut.
0508d5.jpg


Wirklich eine "schnelle Nummer" (abgesehen vom Reis) und sehr lecker!
 
"Blumenkohl japanischer Art"

...nennt S. Henssler bekloppterweise diese "Schnelle Nummer".

Mise en place:

Anhang anzeigen 3198995
Den Blumenkohl in Viertel schneiden und scharf anbraten
Anhang anzeigen 3198996
Das Weiße der Frühlingszwiebel, Knoblauch (fehlt auf dem Bild oben) und im Original eine in Scheiben geschnittene rote Chili (für Madame ist Paprika schon fast zu scharf, deswegen ohne) dazu.
Mit Shoyu, O-Saft und Brühe ablöschen und mit Deckel ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Anhang anzeigen 3198997
Danach den Blumenkohl entnehmen und zur Seite stellen, die Knoblauchzehen entfernen. Etwas Miso dazu, etwas Agavendicksaft (im Original Honig) und etwas groben Senf (weggelassen) und den Sud reduzieren lassen.

Ich habe den Blumenkohl dann auf Koshihikari-Reis gesetzt und mit etwas Frühlingszwiebelgrün bestreut.
Anhang anzeigen 3198999

Wirklich eine "schnelle Nummer" (abgesehen vom Reis) und sehr lecker!
Hi @Heroki ,
Danke für deinen Post mit dem Rezept für den Blumenkohl japanischer Art! Ich habe das Rezept in die Liste in Post #1 eingefügt

Vielleicht kannst du die Rezept Überschrift noch fett und zentriert formatieren,
Ordnung muss sein 😉🤣
 
• Linsen-Bulgur-Taboulé mit gegrilltem Tofu •

Für das Rezept hab ich mich an Gordon Ramsay Rezept Linsen-Bulgur-Taboulé mit gegrilltem Feta aus "Quick and Good" orientiert und den Feta für diese vegane Variante durch Räuchertofu ersetzt.

Zutaten
Salat

Räuchertofu
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Bulgur
Stangen Sellerie,
rote Zwiebel
Kirschtomaten,
Minze
Petersilie
grüne Linsen

Granatapfelkerne
Zitrone

Dressing
Olivenöl
Granatapfelsirup bzw. Granatapfelmelasse
Essig
Salz und Pfeffer

Zubereitung
Linsen und Bulgur kochen, das Gemüse und die Kräuter schneiden und alles mit dem Dressing mischen. Den Tofu knusprig anbraten (bzw. für die vegetarische Variante den Feta) mit Öl knusprig grillen.

IMG_2619.jpeg
IMG_2621.jpeg



Das Originalrezept findet sich hier
 
Zucchini-Pistazien-Hummus
Mit Erlaubnis von @Mi-Pi ein weiterer Gastbeitrag.

Zucchini hat bei mir ja quasi Hausverbot, aber im Sommer wollen immer alle Gartenbesitzer, die nicht mehr Herr der Zucchini-Schwemme werden, Geschenke machen..."Sie kochen doch so gerne...!!" :roll:. Madame Heroki konnte dann irgendwann nicht mehr nein sagen und so landeten dann doch ein paar von den meistens geschmacklosen - da viel zu großen - Dinger bei mir.

Irgendwo und irgendwann fand ich mal im Internetz ein Rezept für Zucchini-Hummus, hatte nur ein Bild abgespeichert.
Also hier meine Version:

Zucchini weich braten:
zuc1.jpg

In einen Mixer mit Kichererbsen adD geben
zuc2.jpg

Reichlich geröstete und gesalzene Pistazien dazu
zuc3.jpg
Mit Olivenöl, etwas Kreuzkümmel, Pfeffer und etwas crushed ice pürieren.

zuc4.jpg

Mal ganz anders und sehr lecker!
 
Zurück
Oben Unten